Star Alliance Prämienflugverfügbarkeit einfach und übersichtlich mit United MileagePlus prüfen

Ein sehr gutes Tool um die Verfügbarkeit von Prämienflügen innerhalb der Star Alliance zu überprüfen, ist die Prämienflugsuche von Uniteds Vielfliegerprogramm MileagePlus. Dies kann sehr interessant für Miles & More Nutzer sein, denn bekanntermaßen kann man mit Miles & More Meilen Prämienflüge mit allen Partnerairlines aus der Star Alliance buchen. Leider lässt die Miles & More Webseite aber nur das Suchen nach Flügen die von der Lufthansa-Gruppe, also von Adria Airways, Austrian, Brussels, Condor, Croatia Airlines, LOT, Lufthansa und SWISS, zu und die Verfügbarkeit von Prämienflügen auf anderen Airlines muss telefonisch erfragt werden. Oder aber man nutzt MileagePlus…

*********************************************************************
>>> Gratis oder günstig Meilen sammeln: Alle Kreditkarten & Angebote
>>> Meilen sammeln mit Zeitschriften
>>> meilenoptimieren.com auf Facebook folgen
*********************************************************************

Warum sollte man die MileagePlus Prämienflugsuche benutzen?

  • MileagePlus zeigt Prämienflüge an, die die Suchen anderer Vielfliegerprogramme wie z. B. Miles & More nicht anzeigen
  • MileagePlus zeigt sehr viele alternative Flugverbindungen an
  • MileagePlus zeigt verfügbare Prämienflüge übersichtlich für alle Buchungsklassen und über einen ganzen Monat an
  • Man braucht keinen MileagePlus Account um nach verfügbaren Prämienflügen zu suchen

Wie funktioniert die United MileagePlus Prämienflugsuche?

Einfacher könnte es nicht sein. Geht auf united.com und gebt in der Flugsuche euren gesuchten Flug ein. Stellt dabei sicher, dass ihr den Haken bei “Prämienbuchung” setzt.

United_MileagePlus_Buchungsmaske_neu
Mit United MileagePlus nach Prämienflügen von Star Alliance Airlines suchen [Quelle: united.com]
Nachdem ihr auf “Suchen” geklickt habt, ergibt sich eine Kalenderübersicht mit verfügbaren Prämienflügen. In verschieden Farben ist kodiert welche Buchungsklasse an welchem Tag verfügbar ist. Interessant sind die grün hinterlegten Daten, an denen Economy, Business und First Class Flüge verfügbar sind.

United_MileagePlus_Suche_Kalender_neu
Kalender Übersicht der Mileage Plus Suche [Quelle: united.com]
Sucht nach einem Tag an dem eine “Saver-Prämie/Saver-Award” (und nicht “Standard-Prämie”) in der gewünschten Klasse verfügbar ist. Denn es sind diese Saver-Prämien, die auch über andere Star Alliance Vielfliegerprogramme, wie Miles & More, buchbar sein sollten. Im folgenden Screenshot seht ihr die Saver-Prämie in den rot umrandeten Kästchen.

United_MileagePlus_Suche_Ergebnis_Saver_neu

Für Business und First Class gibt es jeweils eine eigene Spalte für Saver Flüge. Es ist also leicht zu erkennen, ob der gewünschte Flug verfügbar ist. Bei Economy Flügen müsst ihr dagegen auf den kleinen Zusatz “Saver-Prämie” über dem Preis in grün achten. Nur wenn dieser Zusatz vorhanden ist, habt ihr Aussicht darauf den Flug auch mit einem anderen Vielfliegerprogramm zu buchen.

Wie finde ich einen Prämienflug den ich anschließend mit Miles & More buchen kann?

Die beschriebenen Saver-Prämien entsprechen den Prämienflügen, die auch von den Miles & More Telefon-Center-Mitarbeitern als verfügbare Prämien gefunden werden sollten. Wollt ihr den Flug buchen, notiert euch also die Flugdaten und Flugnummern der gefundenen Prämienflüge auf MileagePlus und ruft dann das Miles & More Service Center an. Dem Mitarbeiter am Telefon teilt ihr dann eure gefundenen Daten mit und bittet ihn das Ticket für euch zu buchen.

Gelten die Steuern und Gebühren die angezeigt werden auch bei anderen Vielfliegerprogrammen?

Nein – Die Angaben, die Uniteds MileagePlus zu den Steuern und Gebühren macht, gelten nicht zwangsweise analog für andere Vielfliegerprogramme.

Zum Beispiel zeigt euch MileagePlus natürlich auch Lufthansa Flüge an und zwar mit sehr niedrigen Steuern. Während diese für Personen mit United MileagePlus Meilen natürlich auch so zu buchen sind, erfordert der gleiche Lufthansa-Flug über Miles & More gebucht deutlich mehr Steuern und Gebühren. Im Endeffekt legt jede Airline für ihr Vielfliegerprogramm eigene Regeln über die Steuern und Gebühren fest, die sich stark unterscheiden können. Was die Programme gemeinsam haben ist der “Pool” an verfügbaren Prämienflügen innerhalb der Allianz.

Findet MileagePlus wirklich alle Star Alliance Prämienflüge?

Auch MileagePlus ist nicht perfekt und der ein oder andere Flug wird eventuell nicht angezeigt. Ungenauigkeiten oder Probleme sind zum Beispiel für ANA und Singapore Airlines bekannt. In diesem Fall bietet sich eine Suche über das ANA Tool an, das sich ähnlich wie United MileagePlus hervorragend eignet Prämienflüge innerhalb der Star Alliance zu suchen.

Fazit

Mit Uniteds MileagePlus lassen sich einfach und schnell verfügbare Prämienflüge von Star Alliance Airlines suchen. Da man keinen MileagePlus Account braucht um nach verfügbaren Prämienflügen zu suchen, ist dies zum Beispiel für Miles & More Nutzer hilfreich, die vor ihrem Telefonanruf bei Miles &  More selbst nach verfügbaren Prämienflügen suchen möchten. Als Alternative zu MileagePlus bietet sich zudem die Suche von ANA an.

*********************************************************************
>>> Gratis oder günstig Meilen sammeln: Alle Kreditkarten & Angebote
>>> Meilen sammeln mit Zeitschriften
>>> meilenoptimieren.com auf Facebook folgen
*********************************************************************

Autor: Mark

5 Comments

  1. Nichts gegen das Tool – sehr nützlich.

    Aber vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden, was nützt es mir wenn ich z.B. ein LH-Meilenschnäppchen gefunden habe und mit UA-Meilen bezahlen möchte?

    Laut Meilenschnäppchen-Bedingungen kann man diese nur online buchen. Dort kann ich mich aber nicht mit meiner UnitedMileage-Nummer anmelden, also kann ich den Saver Award gar nicht buchen, oder?

    Gleiches dürfte wahrscheinlich auch für andere Airlinekombinationen gelten.

  2. Hallo Mark,

    gelten die Meilenkosten für einen Prämienflug gemäss ANA-Website auch, wenn ich die Flüge über die M&M Hotline buche? Für einen Flug nach Südostasien wären das 50’000 Meilen weniger…

    • Hallo Raphael,
      der Preis für einen Prämienflug wird immer vom Vielfliegerprogramm bei dem du buchst festgelegt. Wenn du die Webseite einer anderen Airline, sei es nun ANA oder United nutzt ohne auch mit dem jeweiligen Programm zu buchen, hilft dir das nur dabei verfügbare Flüge zu finden.
      Mark

  3. Kann UA denn auch die Verfügbarkeit der LH First erkennen?
    Bzw. ist die First einer Airline nicht vielmehr für das jeweilige Meilenprogramm bevorzugt verfügbar?

    • LH First Class ist da ein Sonderfall. Lufthansa bzw. Miles & More schränkt hier die Verfügbarkeit für Partnerairlines ein. Nur Flüge innerhalb der nächsten 2 Wochen sind für Partner buchbar. Innerhalb dieser 2 Wochen findet Uniteds Mileage Plus aber auch Lufthansa First. Die Verfügbarkeiten lassen sich dann mit Miles & More gegenchecken, da Lufthansa First Class Flüge natürlich online über Miles & More buchbar sind…

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*