Seit der Vorstellung der Allegris First Class wird unter Meilensammlern diskutiert, wie sich die geringere Anzahl an First Class Sitzen auf die Buchbarkeit mit Meilen auswirken könnte. Bislang war dies offiziell nicht möglich – ebenso wenig wie Upgrades mit Meilen oder eVouchern. Nun scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Laut Medien ist die Lufthansa Allegris First Class mit Meilen buchbar. In unseren Testabfragen fanden wir bisher jedoch keine Verfügbarkeiten.
Lufthansa und SWISS bestätigen: Buchung mit Meilen möglich
Sowohl Lufthansa und SWISS haben gegenüber Airliners.de bestätigt, dass Award-Tickets und Upgrades in die neue Lufthansa Allegris First Class und SWISS Senses First Class nach den bekannten Grundregeln “ab sofort” freigeschaltet sind. Airliners.de zitiert einen Lufthansa-Sprecher:
“Die Möglichkeit von Award Tickets ist nun analog den geltenden Regeln für Nicht-Allegris-First-Class-Flüge gegeben.”
Auch Miles & More selbst bestätigte laut Bericht, dass die neue Allegris First Class sowie die SWISS Senses First Class ab sofort für Meilenbuchungen freigeschaltet sind:
“Die Verfügbarkeit hängt von der jeweiligen Auslastungsprognose beziehungsweise der jeweiligen Verfügbarkeit auf dem anzufragenden Award Flight ab.”

Damit korrigiert Lufthansa ihren bisherigen Kurs. Bei der Einführung des neuen Kabinenkonzepts im Sommer 2024 hieß es noch, die Buchung und das Upgrade in die neue First Class seien “aktuell nicht möglich”.

Auch beim Online-Check-in für einen Flug in der Lufthansa Allegris Business Class (Review: Lufthansa Allegris Business Class Airbus A350 von München nach San Francisco inkl. Blick in die Allegris First Class) wurde uns im Sommer 2025 ein Upgrade in die Lufthansa Allegris First Class für 1.659 Euro angeboten. Beim Versuch, dieses testweise anzunehmen, erschien jedoch eine Fehlermeldung.
(Noch) keine Verfügbarkeiten auffindbar
Update: Travel-Dealz berichtet eine Verfügbarkeit für die Swiss Senses First Class gefunden zu haben.
Trotz der aktuellen Berichte bleibt die Situation für Meilensammler vorerst ernüchternd. In unseren Testanfragen auf der Miles & More Webseite fanden sich keine First Class Verfügbarkeiten auf den aktuell bedienten Lufthansa Allegris Strecken. Eine telefonische Anfrage beim Miles & More Senator Service ergab ebenfalls keine neuen Erkenntnisse – auf der ersten SWISS Senses Strecke nach Boston Ende November 2025 fanden sich keine First Class Verfügbarkeiten. Auf Nachfrage bestätigte man uns, dass die Buchung der Lufthansa Allegris First Class mit Meilen derzeit “noch” nicht möglich sei. Die Freischaltung scheint also real, die Kontingente sind aber noch extrem restriktiv oder nicht in allen internen Systemen sauber hinterlegt.
Lufthansa Allegris First Class mit Meilen buchen
Die Lufthansa First Class gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Premiumprodukten im internationalen Luftverkehr. Zum Lufthansa First Class Produkt gehört auch das legendäre Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt mit persönlichem Limousinenservice zum Flugzeug, das die First Class von Lufthansa seit Jahren von der Konkurrenz abhebt. Im Gegensatz zur neuen Allegris Generation bleibt die “alte” Lufthansa First Class weiterhin problemlos mit Meilen buchbar.
Aktuell ist die neue Lufthansa Allegris First Class nur auf rund zehn Airbus A350-900 mit Allegris-Kabine im Einsatz. Weltweit stehen somit nur einige Dutzend First Class Sitze pro Tag zur Verfügung. Entsprechend klein fällt das Award-Kontingent aus – selbst bei grundsätzlich geöffneter Meilenbuchung.
SWISS Senses First Class mit Meilen buchen
Wie restriktiv die First Class Kontingente in der Lufthansa Group gesetzt sind, zeigt SWISS besonders klar. Die SWISS First Class mit Meilen zu buchen ist seit Jahren nur Miles & More Senatoren und HON Circle Member vorbehalten. Für den ersten SWISS Airbus A350-900 mit SWISS Senses Kabine, der seit Kurzem auch auf einzelnen Europastrecken unterwegs ist, gilt diese Regel derzeit nicht. Wie wir in unserem Artikel zur SWISS Senses First Class auf der Kurzstrecke berichtet haben, ist die First Class auf diesen Flügen für alle komplett blockiert.
Allegris First Class mit Meilen buchbar – Fazit
Für Miles & More Teilnehmer ist die neue Entwicklung dennoch ein positives Signal. Grundsätzlich wird vor allem die Lufthansa Allegris First Class künftig mit Meilen buchbar sein. Ob sich jedoch kurzfristig tatsächlich ein Ticket mit Meilen ergattern lässt, steht auf einem anderen Blatt. Wir beobachten die Entwicklung genau und werden diesen Artikel aktualisieren, sobald tatsächliche Verfügbarkeiten in der Allegris oder SWISS Senses First Class auftauchen. Bis dahin bleibt das neue First Class Produkt für Meilensammler ein faszinierendes, aber schwer greifbares Ziel.
Das könnte dich auch interessieren:
- Der günstigste Abflugort für Lufthansa First Class Prämienflüge in Europa
- Alle Lufthansa Allegris Strecken & Ziele
- Alle Lufthansa First Class Strecken & Ziele
- Alle SWISS Senses Airbus A350 Strecken & Ziele
- Alle SWISS First Class Strecken & Ziele
- Review: Lufthansa Allegris Business Class Airbus A350 München – San Francisco (inkl. Blick in die Allegris First Class)
- Lufthansa Allegris und SWISS Senses Rollout – 40.000 Sitze bis 2030
- Was wir bisher über die SWISS Senses Business Class wissen
