Coronavirus Maske Welt Pixabay
16. März 2020 Mark 0 Coronavirus, News

Coronavirus: Auswärtiges Amt rät von nicht notwendigen Reisen ins Ausland ab

Das Coronavirus hat die Welt fest im Griff. Stornierte Flüge, gegroundete Airlines, geschlossene Grenzen, Einreisesperren, Quarantänemaßnahmen – selbst wer trotz der im weltweiten Reiseverkehr noch reisen wollte, hat es mittlerweile schwer. Die zunehmend drastischeren Einschränkungen führen nun zu einem Reisehinweis, den es vom Auswärtigen Amt so wohl noch nicht gegeben haben dürfte. Von allen nicht notwendigen Reisen ins Ausland wird abgeraten.

Wer die Webseite des Auswärtigen Amtes ansteuert, muss sich nun zumindest nicht mehr durch die Reisehinweise der einzelnen Länder klicken. Es wird pauschal von allen nicht notwendigen Reisen ins Ausland abgeraten. Auf der Übersichtsseite zum Coronavirus findet sich seit dem 15.03.2020 der folgende Hinweis:

“Von nicht notwendigen Reisen in das Ausland wird derzeit abgeraten, da mit weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Das Risiko, dass Sie Ihre Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten können, ist in vielen Destinationen derzeit hoch.
Änderungen der Einreise- und Quarantänevorschriften erfolgen teilweise ohne jede Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung. Zahlreiche Reisende sind in mehreren Ländern derzeit betroffen und an der Weiter- oder Rückreise gehindert.
Naturgemäß sind Gefahren entsprechend der Ausbreitung von COVID-19 in einzelnen Ländern oder Gebieten, aber auch je nach Möglichkeit der Schutzmaßnahmen und des Abstands zu anderen Menschen unterschiedlich.
Die verstärkten Einreisekontrollen und Gesundheitsüberprüfungen betreffen insbesondere auch Kreuzfahrtschiffe. Es ist bereits mehrfach zu Verweigerungen des Anlaufens von Häfen gekommen. Mit Verzögerungen, Routenänderungen und in bestimmten Fällen auch Quarantänemaßnahmen durch lokale Behörden ist weiterhin zu rechnen.”

Corona: Auswärtiges Amt rät von nicht notwendigen Reisen ins Ausland ab – Fazit

Das Coronavirus hat auch bei uns im meilenoptimieren Team zu jede Menge Umplanungen geführt. War noch vor ca. 1 Woche quasi kein Teammitglied in Deutschland, sondern auf Geschäfts- oder Urlaubsreise im Ausland, sieht das mittlerweile ganz anders aus. Bis auf unsere Langzeit-Weltreisenden Markus und Lisa sind alle zurück in der Heimat oder zumindest auf dem Weg dorthin. Wie sicherlich auch viele von euch, beobachten wir gespannt die aktuelle Situation und hoffen auf eine baldige Besserung.

Das könnte dich auch interessieren:


meilenoptimieren empfiehlt
Payback American Express Kreditkarte mit 3.000 Punkten Bonus
  • 3.000 statt 1.000 Payback Punkte (=3.000 Miles & More Meilen) [nur bis 25.04.2021]
  • Kostenlos Miles & More Meilen sammeln
  • Sammelrate: 1 Payback Punkt je 2 Euro Umsatz (Verdopplung möglich mit Payback MAX Turbo)
  • Jahresgebühr: 0€ (dauerhaft kostenlos)
  • Zusätzliche Punkte mit Amex Ofers sammeln
  • Kostenlose Zusatzkarte
  • [Mehr Infos]