Coronavirus Schutzmaske Unsplash
30. Mai 2022 Markus 3 News

Lufthansa setzt Maskenpflicht nicht mehr durch

Lufthansa wird die Einhaltung der weiterhin geltenden Maskenpflicht auf allen Passagierflügen von und nach Deutschland nicht mehr länger durchsetzen. Die Airline sieht sich durch Konflikte zwischen Passagieren und der Crew nicht mehr in der Lage dazu. Denn trotz Lockerungen im Alltag und im Reiseverkehr gilt an Bord von Flugzeugen von und nach Deutschland weiterhin eine Maskenpflicht.

Deutsches Infektionsschutzgesetz: Weiterhin Maskenpflicht im Personenverkehr

Zum 16.05.2022 hat die Europäische Union die Maskenpflicht an Bord von Flugzeugen aufgehoben. Doch da nationale Regelungen vorgehen und das Infektionsschutzgesetz in Deutschland weiterhin eine Maskenpflicht für öffentliche Verkehrsträger vorsieht, blieb diese auf Flügen von und nach Deutschland bestehen. Da im Grunde alle Flüge der Lufthansa von oder nach Deutschland starten, wurde die Maskenpflicht von der Airline auch bisher konsequent durchgesetzt.

Lufthansa bewertet Maskenpflicht als Sicherheitsrisiko für Crews

Doch seit dem 27.05.2022 ist die Crew von dieser Aufgabe befreit. Wie „der Spiegel“ berichtet, kam die Fluggesellschaft nach einer Risikoanalyse zu dem Schluss, dass die Durchsetzung der Maskenpflicht ein größeres Sicherheitsrisiko sei, als maskenlose Passagiere gewähren zu lassen. So käme es immer wieder zu Konflikten zwischen Passagieren und der Crew bei der Durchsetzung der Maskenpflicht an Bord, die vermehrt aufträten, seitdem die Maskenpflicht in vielen Bereichen des Lebens und in anderen Ländern gefallen ist. Ähnliches berichtet die Deutsche Bahn.

Weiterhin wird Lufthansa ihre Fluggäste jedoch auf ihre gesetzliche Pflicht hinweisen, während des Fluges eine Gesichtsmaske zu tragen. Zudem haben das letzte Wort an Bord immer noch die Kapitäne, die im Zweifel Passagiere aus dem Flugzeug entfernen lassen können. Deutschland ist nicht das einzige EU-Mitglied der Europäischen Union, das, trotz der Empfehlung der EASA und der ECDC, eine Maskenpflicht im Personenverkehr durchsetzt. Auch in Spanien, Italien und Griechenland gilt die Maskenpflicht zumindest noch vorübergehend.

Das könnte dich auch interessieren:


meilenoptimieren empfiehlt
Amex Platinum Kreditkarte mit 55.000 Punkten
  • 55.000 (statt regulär 30.000) Punkte oder 275€ Willkommensbonus (bis 05.10.2022)
  • Kostenloser Zugang zu fast allen Lufthansa Business und Senator Lounges weltweit
  • 200 Euro Reiseguthaben + 200 Euro Sixt Ride Guthaben
  • Bei 13 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig sammeln (inkl. Miles & More)
  • Bis zu 1,5 Punkte (1,2 Meilen) je 1€ Umsatz sammeln
  • Kostenloser Loungezugang + Gast (Priority Pass, Centurion, Lufthansa, etc.)
  • Statusvorteile bei zahlreichen Hotelprogrammen
  • Umfangreiche Reise- und Mietwagen-Versicherungsleistungen

Info: Für die Miles & More Gold Kreditkarte (20.000 Meilen + 2 Lounge Gutscheine), American Express Business Platinum (75.000 Punkte), Payback American Express (3.000 Punkte) und Revolut (10 Euro Startguthaben) gibt es aktuell ebenfalls deutlich erhöhte Boni.