Lufthansa Neues Logo Frankfurt
03. August 2020 Markus 0 News

Lufthansa streicht Strecke von Frankfurt nach Leipzig/Halle

Lufthansa streicht die Verbindung zwischen Leipzig/Halle (LEJ) und Frankfurt komplett aus dem Flugplan. Das gab die Fluglinie gegenüber dem MDR bekannt. Fluggäste der Lufthansa können stattdessen zwischen Frankfurt und Leipzig mit der Deutschen Bahn reisen. Die Lufthansa-Verbindung von Leipzig nach München bleibt bestehen.

Lufthansa streicht Leipzig – Frankfurt, aber München bleibt

Mitte Juli gaben die Lufthansa und die Deutsche Bahn den Ausbau des Lufhansa Express Rail Netzwerks um drei Städte bekannt. Darunter war auch Leipzig Hbf, von dem nun vier ICE-Züge der Deutschen Bahn im Rahmen von Lufthansa Express Rail zum Frankfurter Flughafen fahren. Im Gegenzug wird Lufthansa die Flugverbindung zwischen Frankfurt und Leipzig nicht mehr aufnehmen, die sie aufgrund der Corona-Krise gestoppt hatte. Die Ultrakurzstrecke (ca. 190 Meilen) wurde bis dahin 5-mal pro Tag angeboten und meist mit einer Embraer 190 betrieben.

Die Route von Leipzig/Halle nach München bleibt jedoch bestehen und wird voraussichtlich zum 07. September wieder aufgenommen. Zu Beginn wird die Strecke 2-mal pro Tag angeboten und mit einer Bombardier CRJ900 durchgeführt.

Was ist Lufthansa Express Rail?

Bei Lufthansa Express-Rail handelt es sich um Zubringerzüge für Lufthansa-Kunden zum Frankfurter Flughafen. Passagiere, die mit dem Lufthansa Express-Rail am Frankfurt Flughafen Fernbahnhof ankommen, können ihr Gepäck bereits dort am AiRail Check-In abgeben und dann direkt zur Sicherheitskontrolle. Ankommende Flugreisende, die einen Anschlusszug haben, erhalten ihr Gepäck an der Gepäckausgabe T am Flughafen Fernbahnhof. Für den Zug und Flug erhalten die Kunden jeweils eine Bordkarte mit Sitzplatzreservierung im ICE. Sollte der Zug oder der Flug verspätet sein, so bucht Lufthansa die Passagiere kostenfrei um. Für die jeweilige Zugstrecke könnt ihr auch Meilen je nach Buchungsklasse sammeln (mind. 125 Meilen). Die genauen Sammelraten je Strecke und Buchungsklasse könnt ihr auf der Miles & More Website finden. First Class und Business Class Passagiere der Lufthansa reisen in der 1. Klasse und erhalten außerdem Zutritt zu den DB-Lounges. First Class Passagiere, HON Circle Member und Senatoren dürfen eine Begleitperson mit in die DB-Lounge nehmen.

Das könnte dich auch interessieren:


meilenoptimieren empfiehlt
Payback American Express Kreditkarte mit 3.000 Punkten Bonus
  • 3.000 statt 1.000 Payback Punkte (=3.000 Miles & More Meilen) [nur bis 25.04.2021]
  • Kostenlos Miles & More Meilen sammeln
  • Sammelrate: 1 Payback Punkt je 2 Euro Umsatz (Verdopplung möglich mit Payback MAX Turbo)
  • Jahresgebühr: 0€ (dauerhaft kostenlos)
  • Zusätzliche Punkte mit Amex Ofers sammeln
  • Kostenlose Zusatzkarte
  • [Mehr Infos]