lufthansa first class boeing 747 8 champagner 1a
09. Juni 2021 Markus 3 News

Neue Lufthansa First Class im A350 kommt im Juli 2023

Die Lufthansa erwartet ihren ersten Airbus A350-900 mit einer First Class Kabine, für das Drehkreuz in München, im Juli 2023. Das bestätigte eine Sprecherin der Airline gegenüber den Luftfahrtportalen aeroTELEGRAPH und airliners.de.

Im Mai 2021 wurde bekannt, dass Lufthansa eine kleine First Class Kabine in zehn Airbus A350-900 einbauen lässt. Diese Maschinen werden dann in München stationiert, da an diesem Drehkreuz der Lufthansa keine Flugzeuge mehr vorhanden sind, die über eine solche Reiseklasse verfügen. Grund dafür ist die Flottenverkleinerung der Lufthansa, die durch die Coronakrise nötig wurde. Dadurch bleibt aktuell, mit der Boeing 747-8, nur ein Flugzeugtyp bei Lufthansa übrig, der eine First Class Kabine an Bord hat und diese Maschinen sind alle in Frankfurt stationiert.

In zwei Jahren wird der erste A350 mit First Class ausgeliefert

Bekannt war auch, dass diese Maschinen im Laufe des Jahres 2023 an den Kranich ausgeliefert werden sollten. Der Zeitpunkt der Lieferung wurde nun von der Airline auf den Juli 2023 konkretisiert. Hierbei handelt es sich um den 18. Airbus A350 in der Lufthansa-Flotte und eben um den ersten A350 mit einer First Class Kabine. Neun weitere Maschinen dieses Typs erhalten ebenfalls eine First Class. Insgesamt liegt Airbus eine Order von 45 Maschinen vor, von denen bereits 17 ausgeliefert wurden und 28 (davon die zehn A350 mit First Class) fest bestellt wurden. Das Kabinenlayout der restlichen A350, die auf der Bestellung stehen, wurde noch nicht festgelegt.

lufthansa first class boeing 747 8i sitz 1b

Die First Class Kabine wird im A350 kleiner ausfallen als man es bei Lufthansa gewohnt ist, dafür aber ein völlig neue Hardware erhalten. Angeblich soll es sich um vier Suiten in einer 1-2-1 Konfiguration handeln. Naturgemäß wären diese in der ersten Reihe des Fliegers untergebracht.

Neue Lufthansa First Class im A350 kommt im Juli 2023 – Fazit

Noch gut zwei Jahre müssen sich Premiumreisende ab München gedulden, bis es die neue First Class im A350 der Lufthansa gibt. Das Ausrollen des neues Kabinenprodukts sollte sich einfacher gestalten als bei der neuen Business Class. Die Veröffentlichung der neuen Business Class verzögerte sich aus verschiedenen Gründen. Nun kommen innerhalb eines Dreivierteljahres zwei neue Reiseklassen von Lufthansa auf den Markt.

Das könnte dich auch interessieren:


meilenoptimieren empfiehlt
American Express Business Platinum Kreditkarte mit 150.000 Punkten
  • 150.000 oder 750€ Rekord-Willkommensbonus (nur bis 07.10.2021)
  • Neu: Kostenloser Zugang zu fast allen Lufthansa Business und Senator Lounges weltweit
  • 200 Euro Reiseguthaben + 200 Euro Sixt Ride Guthaben
  • Bei 13 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig sammeln (inkl. Miles & More)
  • Bis zu 1,5 Punkte (1,2 Meilen) je 1€ Umsatz sammeln
  • Kostenloser Loungezugang + Gast (Priority Pass, Centurion, Lufthansa, etc.)
  • Statusvorteile bei zahlreichen Hotelprogrammen
  • Umfangreiche Reise- und Mietwagen-Versicherungsleistungen
  • [Mehr Infos]

Tipp: Für die American Express Platinum Kreditkarte für Privatpersonen gibt es mit 75.000 Membership Rewards Punkten ebenfalls einen deutlich erhöhten Bonus.