Steigenberger Airport Hotel Berlin Fassade
15. November 2021 Markus 0 News

Richtfest für zweites Flughafenhotel am BER

Am Hauptstadtflughafen “BER” wird gerade ein zweites Flughafenhotel gebaut. Am 10. November 2021 feierte man dort Richtfest. Da ich erst kürzlich im derzeit einzigen Flughafenhotel am Flughafen Berlin Brandenburg übernachtet habe, hat diese Meldung meine Neugierde geweckt und ich habe die aktuellen Informationen zusammengetragen.

IntercityHotel soll 2023 eröffnen

Aus dem sechsstöckigen Rohbau wird ein IntercityHotel entstehen. Die Fertigstellung und die Inbetriebnahme des Hotels sind für Anfang 2023 geplant. Das Gebäude befindet sich direkt am Willy-Brandt-Platz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Steigenberger Airport Hotel Berlin. Ein Bauplatz am Willy-Brandt-Platz für ein weiteres Flughafenhotel ist noch frei. Wie die Marke Steigenberger Hotels & Resorts, gehören die IntercityHotels ebenfalls zur Dachmarke der Deutschen Hospitality Group. Diese ist demnach die dominierende Hotelgruppe am Flughafen Berlin Brandenburg.

Das sieht auch Christian Kaschner, Geschäftsführer der IntercityHotel GmbH, so:

„Wir freuen uns darauf, ab dem Jahr 2023 am BER im IntercityHotel Berlin Airport Reisende aus aller Welt zu begrüßen. Die Marke IntercityHotel steht für Mobilität, Design, Komfort und Service. Unsere Hotels zeichnen sich durch eine hervorragende Erreichbarkeit und kurze Wege aus. Gemeinsam mit dem Steigenberger Airport Hotel Berlin bieten zukünftig zwei traditionsreiche Marken der Deutschen Hospitality nur wenige Schritte vom Terminal 1 entfernt ein umfangreiches Angebot für die Reisenden.“

Optimale Lage am Willy-Brandt-Platz

Das geplante IntercityHotel Berlin-Brandenburg Airport wird den Gästen über 357 Zimmer, 450 Quadratmeter Konferenzfläche, einen SPA-Bereich sowie ein Restaurant mit Bistrolounge bieten. Diese Marke ist in der oberen Mittelklasse anzusiedeln. Aktuell findet man über 40 IntercityHotels z.B. in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, dem Oman und China. Genau wie das Schwesterhotel bietet das IntercityHotel eine hervorragende Lage für Fluggäste. Zum Eingang von Terminal 1 und somit zum Bahnhof Flughafen BER – Terminal 1-2 sind es rund 100 Meter. Zur S-Bahn-Haltestelle Willy-Brandt-Platz ungefähr 50 Meter. Auch das Parkhaus P3 BER ist in unmittelbarer Nähe. Vom Steigenberger Airport Hotel Berlin benötigte ich nur wenige Minuten bis zum Bahnsteig am Bahnhof BER – Terminal 1-2 bzw. bis zum Check-In-Schalter.

Steigenberger Airport Hotel Berlin Blick Aus Zimmer 222
Blick auf dem Willy-Brandt-Platz am BER

Ein weiterer kleiner Vorteil der Flughafenhotels am BER: Die Gemeinde Schönefeld gehört zum Land Brandenburg und somit fällt – im Gegensatz zu Berlin – keine City-Tax (5 Prozent des Netto-Übernachtungspreises) an.

Das könnte dich auch interessieren:


meilenoptimieren empfiehlt
American Express Gold Kreditkarte mit 40.000 Punkten
  • Rekord: 40.000 (statt regulär 20.000) Punkte oder 200€ Willkommensbonus (bis 19.04.2023)
  • +3.000 Punkte für den Abschluss der kostenlosen Zusatzkarte
  • Bei 12 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig sammeln (inkl. Miles & More)
  • Bis zu 1,5 Punkte (1,2 Meilen) je 1€ Umsatz
  • Auslandsreise- und Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Sixt Gold und Hertz Gold Status
  • Vergünstigter Priority Pass
  • Kostenlose Zusatzkarte
  • [Mehr Infos]

Tipp: Es ist ein guter Jahresanfang für Meilensammler auf der Suche nach einer neuen Kreditkarte. Neben der Amex Gold gibt es auch für die Miles & More Gold (30.000/40.000 Meilen), Amex Business Platinum (75.000 Punkte), Payback Amex (4.000 Punkte/Meilen) und Amex Platinum Österreich (50.000 Punkte) deutlich erhöhte oder Rekord-Boni.