singapore airlines first class 777 300er sitz 6
28. April 2021 Markus 1 Meilen & Punkte einlösen, News

Führt Singapore Airlines KrisFlyer eine neue Award Kategorie ein?

Singapore Airlines KrisFlyer hat eine neue Award Kategorie für Prämienflüge auf ihrer Website eingebaut. Neben den bekannten Saver und Advantage Awards hat die Airline im Hintergrund offenbar eine „Promo“ Kategorie erstellt. Zwar sind die Programmkonditionen noch nicht aktualisiert, in der Buchungsmaske ist der neue Tarif jedoch nach wenigen Klicks zu finden.

Promo Kategorie ist komplett unflexibel

Bisher bietet KrisFlyer Prämienflüge mit Singapore Airlines zu zwei verschiedenen Meilenpreisen an. Saver Awards sind günstiger aber auch als erstes ausgebucht. Advantage Awards sind teuer, lassen sich aber häufig auch dann noch buchen, wenn Saver Awards bereits ausgebucht sind. Die besseren Verfügbarkeiten erkauft ihr euch also durch einen höheren Meileneinsatz. Nun kommt allem Anschein nach eine neue dritte Award Kategorie bei Singapore Airlines KrisFlyer hinzu. Dabei ersetzt der Promo Award nicht einfach den Saver Preis, sondern ist als eigenständige und sehr restriktive Preiskategorie in allen vier Reiseklassen der Singapore Airlines anzusehen.

Singapore Airlines Krisflyer Promo Award Business Class

Wie aus der Abbildung abzulesen ist, sind weder Stopover, eine Stornierung oder eine Umbuchung des Tickets gestattet. Das gilt auch für Promo Awards in der First Class bzw. Suite Class. Bislang gibt es noch keine offizielle Mitteilung über die Änderung und in der Buchungsmaske von Singapore Airlines KrisFlyer erscheint die neue „Promo“ Award Kategorie auch noch nicht als buchbare Option. Die obige Übersicht der verschiedenen Award Kategorien findet ihr, wenn ihr in der Buchungsmaske auf “Compare award types” klickt.

Singapore Airlines Krisflyer Neue Award Kategorie Finden

Führt Singapore Airlines KrisFlyer neue Award Kategorie ein? – Fazit

Da es seitens Singapore Airlines bisher keine offizielle Ankündigung oder weiteren Infos zur Promo Kategorie gibt, ist derzeit unklar, welche Absicht hinter der neuen Promo Kategorie steht. Im Idealfall handelt es sich um eine bessere technische Einbindung der KrisFlyer Spontaneous Escapes (rabattierte Prämienflüge, die mit den Miles & More Meilenschnäppchen vergleichbar sind und im Zuge der Corona-Pandemie ausgesetzt wurden). Ebenfalls denkbar ist, dass Singapore Airlines im Zuge der Einführung der neuen Award Kategorie und der damit einhergehenden Aktualisierung, eine Abwertung des Award Charts vornehmen wird. Die letzte Entwertung des KrisFlyer Singapore Airlines Awardcharts und die letzte Entwertung des KrisFlyer Star Alliance Award Charts liegt etwa zwei Jahre zurück. Weitere (negative) Szenarien sind vorstellbar, doch da es noch kein offizielles Statement gibt, heißt es abzuwarten…

Was glaubt ihr? Sehen wir eine Entwertung des Award Charts oder löst der Promo Tarif die Spontaneous Escapes ab? Hinterlasst einen Kommentar!

Das könnte dich auch interessieren:

Danke mainlymiles!


meilenoptimieren empfiehlt
American Express Business Platinum Kreditkarte mit 150.000 Punkten
  • 150.000 oder 750€ Rekord-Willkommensbonus (nur bis 07.09.2021)
  • Neu: Kostenloser Zugang zu fast allen Lufthansa Business und Senator Lounges weltweit
  • 200 Euro Reiseguthaben + 200 Euro Sixt Ride Guthaben
  • Bei 13 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig sammeln (inkl. Miles & More)
  • Bis zu 1,5 Punkte (1,2 Meilen) je 1€ Umsatz sammeln
  • Kostenloser Loungezugang + Gast (Priority Pass, Centurion, Lufthansa, etc.)
  • Statusvorteile bei zahlreichen Hotelprogrammen
  • Umfangreiche Reise- und Mietwagen-Versicherungsleistungen
  • [Mehr Infos]