Wer Meilen oder Punkte einlösen möchte, steht häufig vor dem Problem zunächst die passenden Verfügbarkeiten finden zu müssen – das gilt für Flüge und Hotels gleichermaßen. Eine Kalendersuche erleichtert dieses Problem allgemein. Kein Programm versteckt diese besser als das Vielfliegerprogramm von Air France und KLM. Wir zeigen euch wo ihr die Flying Blue Kalendersuche findet.
Trick 1: Datumsfeld leer lassen
Die Flying Blue Kalendersuche ist dermaßen gut versteckt, dass sie nur die wenigsten Flying Blue Teilnehmer überhaupt kennen dürften. Die Suche wird nirgendwo klar referenziert. Stattdessen öffnet sie sich, wenn man in der Prämienflugsuche das Datumsfeld leer lässt.
Füllt also Start und Ziel sowie Reiseklasse und Anzahl der Passagiere aus und klickt dann auf “Search Flights”. Es öffnet sich der folgende Kalender. In diesem Beispiel handelt es sich um einen Oneway Business Class Flug von Hamburg nach New York mit hervorragenden Verfügbarkeiten zum Preis von 55.000 Meilen für das ganze Jahr.
Angezeigt wird also der jeweils beste Punktepreis an jedem Tag für jeweils einen ganzen Monat. Im oberen Bereich lässt sich zudem mit einem Blick der Bestpreis je Monat sehen.
Trick 2: Letztes Datum im Kalender auswählen
Falls der obige Trick das Datumsfeld leer zu lassen nicht funktioniert, sollte es möglich sein einfach das letzte Datum im Kalender auszuwählen und dann die Suche zu starten.
Trick 3: URL abändern
Eine weitere Möglichkeit den Kalender erscheinen zu lassen, besteht in der Manipulation der URL im Browser. Führt eure Suche zunächst durch, indem ihr Start und Ziel sowie Abflug- und Rückflugdatum eingebt. Die Suchergebnisse sollten unter der URL https://wwws.airfrance.de/search/flights/0 angezeigt werden. Ersetzt das “flights” durch “open-dates”, sodass die URL https://wwws.airfrance.de/search/flights/0 lautet. Lasst die Seite neu laden. Ihr bekommt dann die Suchergebnisse in Form eines Kalenders angezeigt.
Limitierungen der Flying Blue Kalendersuche
Die Flying Blue Kalendersuche nutzt aus einem Cache erzeugte Verfügbarkeiten. Die Verfügbarkeiten werden also nicht in Echtzeit ermittelt. Es kann sein, dass die Ergebnisse im Kalender zum Zeitpunkt eurer Suche bereits veraltet sind. Wählt im Zweifel euer Wunschdatum aus und versichert euch, dass die Verfügbarkeiten tatsächlich vorhanden sind.
Probleme kann es auch geben, wenn nur sehr wenige Verfügbarkeiten vorhanden sind. In diesen Fällen öffnet sich die Kalenderübersicht nicht immer. Es kann helfen zunächst einen anderen Zeitraum zu wählen und dann in der Ergebnissen zu blättern.
Bei meinen Probeabfragen kam es regelmäßig zu Problemen mit der Suche. So wird der Kalender scheinbar nicht geöffnet, wenn es keine oder sehr wenige Verfügbarkeiten auf einer Strecke gibt. Dies ist eigentlich das Szenario, in dem sich der Kalender als besonders hilfreich erweisen würde.
Ebenso ist zu berücksichtigen, dass die Kalendersuche nur Flüge mit KLM und Air France berücksichtigt. Die restlichen Flying Blue Partnerairlines werden nicht angezeigt.
Wo findet man die Flying Blue Kalendersuche – Fazit
Die Flying Blue Kalendersuche erleichtert die Suche nach Prämienflug-Verfügbarkeiten ungemein. Mit wenigen Klicks kann man mehrere Monate oder sogar das gesamte Jahr nach Verfügbarkeiten absuchen. Gerade für Meilensammler, die bei ihren Reiseplänen flexibel sind, ist das ein wertvolles Feature.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Flying Blue Kalendersuche gemacht?
Das könnte dich auch interessieren:
- Flying Blue Meilen sammeln – Die besten Möglichkeiten
- Flying Blue Sweetspots – Die besten Prämienflüge
- Tipps & Tools für Vielflieger
Danke FrequentMiler!