Die Regeln für den Lufthansa First Class Terminal Zugang sind besonders restriktiv. Keine andere Lounge, inklusive der restlichen Lufthansa First Class Lounges, ist so exklusiv. Nicht ohne Grund ist das FCT für viele First Class Reisende fester Planungsbestandteil einer Reise in der First Class. Auch wenn die Zugangsregeln für das LH First Class Terminal recht eindeutig sind, gibt es immer wieder die Frage in welchen Konstellationen ein Zugang tatsächlich erlaubt ist. Dies gilt insbesondere für Anschluss- und Zubringerflüge in der Business Class. Wir erläutern die Zugangsregeln im Detail.
Lufthansa First Class Terminal – Lage und Anreise
Das Lufthansa First Class Terminal ist primär für Lufthansa First Class Passagiere und Miles & More HON Circle Statusinhaber, die ihre Reise in Frankfurt beginnen, gedacht. Es liegt unweit des Terminal 1 des Frankfurter Flughafens. Wer mit dem Taxi oder dem eigenen Auto anreist, kann direkt vor dem Gebäude halten. Dazu folgt man der Anfahrt zum Terminal 1 und biegt ca. 200 Meter vorher rechts in Richtung First Class Terminal ab. Reist man mit dem eigenen Auto an, bieten Lufthansa bzw. der Flughafen Frankfurt einen Valet-Service, sodass man das Auto nicht selbst im Parkhaus abstellen muss. Die Parkgebühren des Flughafen Frankfurt lassen sich hier einsehen.
Unspektakulär ist die Ankunft für all diejenigen, die mit dem Flugzeug oder mit dem Zug in Frankfurt ankommen. Zunächst muss man das Hauptterminal bzw. den Bahnhof verlassen und dann ein paar Minuten zu Fuß zum First Class Terminal laufen. Um Gästen das Verlassen des Flughafens und den Weg zum First Class Terminal zu ersparen, gibt es natürlich im Terminal selbst eine Lufthansa First Class Lounge. Ein Nachteil der First Class Lounges besteht darin, dass man im Gegensatz zum First Class Terminal vor dem Abflug nicht mit dem Auto zum Flugzeug gebracht wird. Gerne läuft man also die paar hundert Meter zum First Class Terminal, auch wenn es eigentlich die umständlichere Variante ist. Dafür verlässt man Terminal 1 einfach auf der Ankunftsebene nach links und läuft die Straße entlang. Nachdem man den Taxiparkplatz passiert hat, sieht man das First Class Terminal.

Lufthansa First Class Terminal Zugang – Die Regeln im Detail
Der Zugang zum Lufthansa First Class Terminal ist streng reglementiert. Es existieren nur zwei grundsätzliche Möglichkeiten Zugang zum FCT zu erlangen. Entweder verfügt ihr über ein First Class Ticket mit Lufthansa/Swiss oder über einen Miles & More HON Circle Status.
1. Zugang durch ein First Class Ticket von Lufthansa/Swiss
Habt ihr keinen HON Circle Status, ist der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt grundsätzlich nur in Verbindung mit einem bestätigten Lufthansa oder Swiss First Class Ticket möglich. Dabei gilt die Einschränkung, dass der Flug am selben Tag stattfinden muss. Dabei ist grundsätzlich sogar unerheblich, ob ihr in Frankfurt abfliegt oder ankommt (umsteigt), solange eure Reise nicht in Frankfurt endet. Diese Regeln führen dazu, dass euch der Zugang unter den folgenden Konstellationen erlaubt ist.
First Class Abflug in Frankfurt: Habt ihr einen Lufthansa First Class Flug gebucht, der in Frankfurt beginnt, erhaltet ihr Zugang zum Lufthansa First Class Terminal. Es gilt die wichtige Einschränkung, dass der Zugang nur am Tag des Fluges in der First Class gewährt wird. Wer morgens abfliegt, kann dem FCT also nicht schon am Vorabend einen Besuch abstatten.
Zubringer ab Frankfurt: Um Zugang zum First Class Terminal zu erhalten, muss euer First Class Flug nicht zwangsläufig in Frankfurt starten. Zugang erhaltet ihr prinzipiell auch dann, wenn ihr einen First Class Flug mit Lufthansa ab München oder einen First Class Flug mit Swiss ab Zürich gebucht habt. Wer beispielsweise in der Lufthansa Business Class von Frankfurt nach Zürich fliegt und dort einen Swiss First Class Flug antritt, kann sowohl in Frankfurt das First Class Terminal besuchen als auch in Zürich die Swiss First Class Lounge aufsuchen. Die beiden Flüge dürfen allerdings nicht getrennt gebucht worden sein, sondern müssen Bestandteil des gleichen Tickets sein. Achtung: Keinen Zugang erhaltet ihr, wenn der Zubringer bereits am Vortag des First Class Fluges erfolgt.
Anschlussflug ab Frankfurt / Umsteigen in Frankfurt: Die gleiche Regelung gilt für in Frankfurt landende Lufthansa First Class Passagiere, die einen Anschlussflug mit Lufthansa, Lufthansa CityLine, Swiss, Austrian, Brussels, Discover oder Air Dolomiti haben – unabhängig von der Reiseklasse des Anschlussflugs. Als in Frankfurt umsteigender Passagier dürft ihr das First Class Terminal aufsuchen. So wäre es beispielsweise möglich, in der Lufthansa First Class von Tokio nach Frankfurt zu fliegen und von dort in der Lufthansa Economy Class nach Hamburg weiterzureisen. Auch hier gilt, dass beide Flüge Bestandteil des gleichen Tickets sein müssen. Irrelevant ist, ob es sich bei eurem gebuchten First Class Ticket um ein regulär bezahltes Flugticket oder um ein Meilenticket handelt.

2. Zugang durch HON Circle Status
Die zweite Möglichkeit Zugang zum Lufthansa First Class Terminal zu erhalten ist ein Miles & More HON Circle Status. Für HON Circle Mitglieder gilt der Zugang ausschließlich für von Frankfurt am Main abgehende Flüge mit der Lufthansa, Lufthansa CityLine, Swiss, Austrian, Brussels oder Air Dolomiti am Tag, für den das Flugticket ausgestellt wurde. Dies lässt sich hier der Lufthansa Webseite entnehmen. Dabei ist es unerheblich, in welcher Reiseklasse die Reise erfolgt. HONs haben damit auch mit einem schlichten Economy Class Ticket Zugang zum First Class Terminal.
Lufthansa First Class Terminal Zugang – Regeln für eine Begleitung
Unabhängig davon, ob ihr Zugang zum First Class Terminal durch ein First Class Ticket oder den HON Circle Status erhaltet, könnt ihr stets eine Begleitperson sowie zusätzlich einen Ehe-/Lebenspartner und eigene Kinder unter 18 Jahren kostenlos mit in die Lounge mitnehmen, wie hier der Lufthansa Webseite zu entnehmen ist. Voraussetzung ist, dass alle eingeladenen Personen auf denselben Flug wie der Einladende gebucht sind.
“Eine weitere Person darf Sie gern in das First Class Terminal begleiten, wenn diese auf denselben Hinflug mit Lufthansa, Austrian Airlines oder SWISS gebucht ist. Lebens- und Ehepartner sowie Kinder unter 18 Jahren müssen im Besitz einer gültigen Bordkarte für denselben Hinflug sein, auf dem die einladende Person gebucht ist.”
Die vorgenannten Personen müssen das Terminal gemeinsam wieder verlassen.

Wann erhält man keinen Zugang zum Lufthansa First Class Terminal?
Die oben aufgeführten zwei Wege in das First Class Terminal sind die einzigen Möglichkeiten, dieses besuchen zu können. Der Vollständigkeit halber ist im Folgenden noch einmal aufgeführt, wann kein Eintritt möglich ist.
Kein Zugang bei Ankunft in Frankfurt – Keinen Zugang erhaltet ihr, wenn eure Reise in Frankfurt am Main endet, ihr also keinen Anschlussflug zu einem anderen Ziel antretet. In diesem Fall hättet ihr stattdessen die Möglichkeit die normalen Lufthansa First Class Lounges (oder auch die Senator, Business und Welcome Lounge) aufzusuchen.
Kein Zugang am Vortag – Es besteht kein Eintrittsrecht zum FCT, wenn ihr bereits am Vortag eures First Class Fluges in Frankfurt am Main anreist und an diesem Tag bereits die Lounge besuchen wollt.
Kein Zugang für Star Alliance First Class – Keinen Zugang erhaltet, wenn ihr über ein First Class Ticket einer anderen Star Alliance Airline als Lufthansa oder Swiss verfügt. Das gilt auch dann, wenn ein solcher Flug unter einer Lufthansa oder Swiss Codeshare Nummer durchgeführt wird.
Kein Zugang gegen Entgelt – Der Zugang zum Lufthansa First Class Terminal kann nicht käuflich erworben werden.
Kein Zugang mit American Express Kreditkarte – Inhabern einer American Express Platinum Kreditkarte sei gesagt, dass sie keinen Zugang zum Lufthansa First Class Terminal oder den anderen Lufthansa First Class Lounges erhalten. Einzig Inhaber einer American Express Centurion Kreditkarte (nur auf Einladung erhältlich) können die Lufthansa First Class Lounges in Frankfurt oder München besuchen. Ein Besuch im First Class Terminal ist aber auch mit American Express Centurion Kreditkarte nicht möglich. Weitere Infos findet ihr in Lufthansa Lounge Zugang mit der American Express Platinum Kreditkarte.
Der günstigste Weg ins Lufthansa First Class Terminal
Ohne den HON Circle Status führt kein Weg an der Buchung eines First Class Tickets vorbei. Da auch mit Meilen gebuchte First Class Tickets zugangsberechtigt sind, ist ein Besuch des First Class Terminals mit der richtigen Strategie zum Teil für unter 1.000 Euro machbar. Wie ihr solche Flugpreise realisieren könnt, haben wir im folgenden Artikel für euch zusammengefasst.
Wer keine Meilen hat oder sammeln und stattdessen ein Ticket kaufen möchte, kann ebenso im Vergleich zu den regulären Preisen für Flüge ab Deutschland noch kräftig sparen. Lufthansa bietet regelmäßig Sales an, in denen Flüge bei Start im europäischen Ausland zu einem deutlich geringeren Preis zu finden sind (Was ist der günstigste Abflugort für die Lufthansa First Class in Europa?).
Lufthansa First Class Terminal Zugang – Fazit
Der Zugang zum Lufthansa First Class Terminal ist zwar streng reglementiert, im Gegenzug bietet das Terminal jedoch auch ein einmaliges Erlebnis in exklusiver und ruhiger Atmosphäre, welches sicherlich Einbußen hinnehmen müsste, würde die Lufthansa ihr Flaggschiff unter den Premium Lounges für ein breiteres Publikum öffnen. Zudem können Meilensammler aufatmen, denn der Zugang zum First Class Terminal wird für regulär gebuchte wie auch für Meilentickets in der First Class gewährt.
Das könnte dich auch interessieren:
