Eröffnung des Istanbul Airports erneut verschoben

Aller guten Dinge sind drei! Ob man das in Istanbul gerade genauso sieht, wagen wir zu bezweifeln. Fakt ist, die Eröffnung des Istanbul Airports wurde nun erneut verschoben. Der Umzug von Istanbul-Atatürk soll am 05. April 2019 beginnen und die vollständige Eröffnung dann am 07. April 2019 sein…

In der Türkei wartet man auf die Eröffnung des Istanbul Airports
In der Türkei wartet man auf die Eröffnung des Istanbul Airports

Eröffnung des Istanbul Airports – Der Stand

Ursprünglich sollte der Umzug bereits am 29. Oktober 2018 stattfinden, wurde aber dann auf Ende Dezember 2018 verschoben. Auch dieser Termin konnte nicht eingehalten werden und der komplette Umzug sowie die vollständige Eröffnung waren schließlich für den 03. März 2019 angedacht. Nun wird der Umzug und die Eröffnung ein drittes Mal verschoben. Der neue Termin, den ihr euch im Kalender rot ankreuzen könnt, ist der 07. April 2019.

Der neue Plan sieht vor, dass der Umzug am 05. April um 3 Uhr morgens startet. Innerhalb von 45 Stunden soll die Verlagerung von Istanbul-Atatürk zum neuen Flughafen abgewickelt sein. Wenn die Eröffnung dann wirklich durchgeführt wurde, wird der neue Airport auch das Flughafenkürzel IST von Istanbul-Atatürk übernehmen. Bis dahin hin ist er unter ISL gelistet. Dieser neue Super-Hub ist darauf ausgelegt, mal zum größten Flughafen der Welt aufzusteigen. Aber aktuell starten und landen, laut der Website des Flughafens, um die 50 Flüge von Turkish Airlines am/vom Istanbul Airport. Unter anderen die TK1112 aus Frankfurt und die TK1116 aus München.

Wer von euch fest an die endgültige Eröffnung des Istanbul Airports am 07. April glaubt und dieser beiwohnen möchte, bzw. den Umzug beobachten möchte, der/die kann am 05. April für 92 Euro mit der Turkish Airlines von Frankfurt an den neuen Flughafen fliegen. Nach dem 05. April werden erst einmal keine weiteren Flüge angeboten.

Turkish Airlines Flüge von Frankfurt an den neuen Flughafen von Istanbul
Turkish Airlines Flüge von Frankfurt an den neuen Flughafen von Istanbul © turkishairlines.com

Eröffnung des Istanbul Airports erneut verschoben – Fazit

Bei Großprojekten verläuft eben nicht alles reibungslos und dann kommen Verzögerungen zustande. Sollte Anfang April doch tatsächlich alles klappen und der neue Flughafen eröffnet werden, so ist die Verzögerung von einem halben Jahr noch recht gut im Rahmen. Andere Flughafenprojekte sind weitaus mehr im Verzug.

Was meint ihr? Wird dieser Eröffnungstermin des Istanbul Airports nun eingehalten?

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*