Iberia Plus schreibt auch die Avios neuer Accounts gut

Vor mittlerweile fast einem Monat haben wir das erste Mal über die 9.000 Bonus-Avios Aktion von Iberia Plus berichtet. Viele von euch haben die Chance genutzt und die maximal erlaubte Anzahl von 10 Tickets gebucht, um so 90.000 Avios zu erhalten. Da Iberia Plus angekündigt hatte, dass diese Flüge nicht abgeflogen werden müssten, war es möglich sehr günstige Tickets zu buchen und so 90.000 Avios für zum Teil unter 200 Euro zu “kaufen”. Dementsprechend hohe Wellen hat die Aktion geschlagen, womit Iberia wohl nicht gerechnet hatte. Nach vielen kleinen und großen Problemen mit der Gutschrift, insbesondere für Nutzer mit neuen Iberia Plus Acounts, scheint die Saga aber nun ein Ende zu nehmen und auch Nutzer mit neuen Iberia Plus Accounts ihre Avios zu erhalten…

Iberia Plus schreibt auch die Avios neuer Accounts gut - Bei euch auch?
Iberia Plus schreibt auch die Avios neuer Accounts gut – Bei euch auch?

Während Mitglieder mit bereits länger bestehenden Iberia Plus Accounts ihre Bonus-Avios mit leichter Verzögerung aber letzten Endes ohne größere Probleme erhalten haben (Iberia Plus schreibt Aktions-Avios gut!), hatten es Teilnehmer mit neuen Iberia Plus Accounts deutlich schwerer. Zunächst wurden viele Accounts durch Iberia Plus gesperrt und ein Nachweis über die Identität des Iberia Plus Nutzers gefordert. Ein Pdf musste ausgefüllt werden und eine Reisepass-Kopie oder ein anderer Identitätsnachweis beigelegt werden. Doch auch das reichte in vielen Fällen nocht nicht und Iberia forderte Teilnehmer auf die Buchungsbestätigungen aller gebuchten Flüge im Email-Format an Iberia Plus weiterzuleiten. Man hat es neuen Nutzern also wirklich nicht einfach gemacht an ihre Avios zu kommen. Und auch wenn alle Forderungen seitens Iberia erfüllt wurden, gab es jede Menge Erfahrungsberichte nach denen die Gutschrift aufgrund von “Unstimmigkeiten” in der Buchung komplett verweigert wurde (UPDATE: Iberia Plus sperrt neue Accounts – Verweigerung der Avios-Gutschrift bei „Unstimmigkeiten“). Nun scheint das Ganze doch noch ein positives Ende zu nehmen. Wie einige von euch berichtet haben und wie auch wir bei einem eigenen Account selbst beobachten konnten, wurden heute die noch ausstehenden Avios gutgeschrieben.

Iberia Plus schreibt auch die Avios neuer Accounts gut – Fazit

Wie es aussieht, scheint Iberia Plus legitimen Teilnehmern nun doch alle Bonus-Avios gutzuschreiben, auch wenn es sich um einen neuen Iberia Plus Account handelt. In vielen Fällen scheint die Gutschrift am 17.07.2018 erfolgt zu sein und vermutlich können wir nun auch davon ausgehen, dass auch die restlichen Accounts noch ihre Avios erhalten.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr eure Avios erhalten oder wartet ihr noch? Hinterlasst einen Kommentar!

Zum weiterlesen:

15 Kommentare

  1. Auch ich habe als Neukunde bei Iberia Plus 10 Flüge gebucht und auch irgendwann die Mail zum Nachweis der Identität + Nachweis jedes einzelnen Flugtickets bekommen.
    Habe es schon vor über einer Woche abgeschickt, aber bis jetzt nur die Mail erhalten, dass das Konto verifiziert wurde… jedoch noch keine Avios :/
    Bei meiner Schwester war es genau dasselbe, nur sie hat ihre Avios schon gutgeschrieben bekommen…
    Ich bange immer noch und hoffe das Geld nicht in den Sand gesetzt zu haben.
    Sonnige Grüße

  2. Na, Interesse an einer weiteren lustigen Geschichte mit Iberia? Heute bekommen meine Mum und ich nochmals eine Aufforderung per mail zum Identifikationsnachweis und das Schicken der Tickets. Haben wir beide bereits getan, mein Account wurde freigeschalten, der meiner Mum noch nicht. Jetzt stellt sich die Frage ob wir den ganzen Spass nochmal machen sollen, nicht dass Iberia den Account wieder sperrt…

    • Hi Anne

      Iberia at its best, würde ich meinen. Um sicher zu gehen würde ich die Mails noch einmal senden, für beide von euch. Die Mails aus dem Postausgang sollten ja genügen, so dass das höchstens 30Sekunden in Anspruch nehmen sollte, oder? Better safe than sorry, vor allem bei den Spaniern.

      Gruss Benedikt

  3. An dieser Stelle ein dickes Danke an dich Mark! Habe hier von dem Deal erfahren, gebucht, als Neu Kunde zwar länger warten müssen aber konnte nun meinen Business Flug nach JFK ohne Probleme buchen. Was ein Deal!!!

  4. Heute sind auch die Avios meiner Frau gutgeschrieben worden. Eine um 21 Minuten später gesendete Email mit der Kopie des Passes und der Buchungsbestätigungen hat dazu geführt, dass Iberia 48 Stunden mehr gebraucht hat um ihre Avios gut zuschreiben. Da das alles so lange gedaurt hat, fliegen wir jetzt anstatt Ende Mai Anfang April nach NY.

  5. Soo, die Avios sind tatsächlich auf meinem Konto angekommen, bei meiner Freundin hat sich allerdings noch nichts getan. Sind bei mir auch die kompletten 90.000.
    Wie es scheint hat Iberia wirklich die Buchung für oneworld Partner über die Onlinebuchung mit Avios gesperrt oder es liegt ein Fehler vor. Wie es am Telefon ist weiß ich natürlich nicht. Die Iberia Flüge lassen sich problemlos auswählen.
    Und wider Erwarten habe ich sogar noch ein paar Prämienflüge gefunden, die in Frage kommen würden. Wenn denn jetzt der Account meiner bessern Hälfte auch noch in den Schwung kommt könnte es gut ausgehen :D

  6. Hallo zusammen, ich hatte gestern sowohl um die Wiederfreischaltung als auch die Gutschrift der Avios (10 Buchungsbestätgungen als Anhang) gebeten. Heute Morgen war der Account bereits frei und die 90K Avios sind im Account. Ich komme lediglich nur nicht auf die Detailseite der Avios. Habt ihr ähnliche Probleme?

  7. Hallo,
    wie schon in dem anderen Beitrag geschrieben sind meine Avios gut geschrieben worden, die meine Frau (haben immer einen Flug für uns beide gebucht) nicht. Nach Rücksprache mit einem unfreundlichen Iberia Mitarbeiter an der Hotline hat sich bei dem Account meiner Frau noch nichts getan und ich sollte doch “mal wieder” eine Mail an Iberia Plus schreiben. Das habe ich dann mal wieder getan… Nebenbei hat er mir noch erzählt, dass Iberia wohl die Avios nicht gutschreibt wenn die 10 Flüge “zu dreist” gebucht worden sind. Es haben wohl manche Flüge zur selber Zeit gebucht und man kann ja nicht gleichzeitig in eine Manschine Santander – Madrid und Madird – Palma sitzen. Wo es wohl auch schlecht aussieht ist, wenn man an einem Tag den Morgens, Mittags und Abendflug Santander – Madrid gebucht hat. Es bleibt also spannend…

    • Hallo Tim,

      das ist komisch. Ich habe meine Flüge auf der Strecke Santander – Madrid gebucht, und zwar an mehreren Tagen alle 3 Flüge am Tag und mir wurden die Avios gutgeschrieben. Anscheinend sucht man jetzt Gründe um sie anderen Leuten nicht gutzschreiben

    • Spannend, aber zumindest nachvollziehbar. Zwischen, “Flug nicht antreten müssen” und Flug nicht antreten können, weil völlig unrealistisch gebucht, besteht ein Unterschied. Das steht zwar nicht in den Terms und Conditions, lässt sich aber durchaus herauslesen. Wer sagt, dass ein Flug nicht angetreten werden muss, rechnet zumindest damit, dass der Buchende die Möglichkeit hat, den Flug anzutreten.
      Da könnte es Iberia mal auf eine Klage ankommen lassen, das verspricht einen offenen Ausgang.
      Wahrscheinlich kommt es, wie so oft, auch auf das Wohlwollen des einzelnen Sachbearbeiters an.

  8. Ich habe auch eine Email erhalten, indem mir mitgeteilt wird, dass ich 72.000 Avios gutgeschrieben bekomme (Neukunde bei IberiaPlus). Allerdings habe ich 10 Flüge gebucht. Haben andere auch dieses Problem?

  9. Na das wären ja mal gute Nachrichten. Allerdings ist bei mir bis jetzt davon noch nichts angekommen, obwohl ich die ganzen Unterlagen direkt nach Erhalt der Mail von Iberia abgeschickt habe. Bin mal gespannt wann ich die positiven Nachrichten bestätigen kann ;-)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*