SAS eröffnet im Juni 2027 eine neue Flagship Lounge am Flughafen Kopenhagen. Die 3.700 Quadratmeter große Lounge in Terminal 3 bietet 1.095 Sitzplätze, rund 40 Prozent mehr Fläche als die bestehende Lounge und Kapazität für bis zu 4.000 Besucher pro Tag. Neu sind unter anderem eine Exclusive Zone für besondere Statuskunden, private Hotelzimmer und 24 Work Pods.
Hinweis: SAS stellt die Renderings der neuen Lounge in der Pressemitteilung nur in vergleichsweise geringer Auflösung bereit. Entsprechend kann die Darstellungsqualität der folgenden Bilder eingeschränkt sein.
Neue SAS Lounge bietet knapp 1.100 Sitzplätze
Wie SAS in einer Pressemitteilung bekannt gab, soll die neue Flagship Lounge im Juni 2027 auf der vierten Etage von Terminal 3 am Flughafen Kopenhagen eröffnen. Mit einer Fläche von 3.700 Quadratmetern wird sie rund 40 Prozent größer als die bestehende SAS Lounge. Insgesamt sind 1.095 Sitzplätze vorgesehen. SAS legt die Lounge damit auf eine Kapazität von bis zu 4.000 Besuchern pro Tag aus. Darüber hinaus entstehen 24 private Work Pods. Die gesamte Lounge wird sich auf einer Ebene befinden und soll einen Panoramablick auf die Start- und Landebahnen ermöglichen. SAS setzt außerdem auf eine digitale Auslastungsüberwachung, um die Besucherströme innerhalb der Lounge besser zu steuern.
Verschiedene Bereiche, Hotelzimmer und eine Exclusive Zone
Die neue Lounge wird in sieben Bereiche unterteilt: Eat & Drink, Social, Family, Focus, Relax, Silent Relax und Sleep. Damit sollen die Bereiche für Essen, Arbeiten, Familien, soziale Aktivitäten und Erholung deutlicher voneinander getrennt werden. Ergänzt wird das Angebot durch 24 private Work Pods sowie private Hotelzimmer für Passagiere, die sich zwischen Flügen ausruhen möchten. Wie die Hotelzimmer reserviert werden können und ob für die Nutzung eine zusätzliche Gebühr anfällt, hat SAS bislang nicht mitgeteilt.
Auch das gastronomische Angebot wird erweitert. Geplant sind eine eigene Bar mit Getränken und SAS-Cocktails, Barista-Kaffee sowie eine Bäckerei mit frisch gebackenem Gebäck und Snacks. Das Speisenangebot soll skandinavische Einflüsse mit internationalen Gerichten kombinieren und im Tagesverlauf angepasst werden. Außerdem sind zusätzliche Duschen und Toiletten vorgesehen.
Eine weitere Neuerung ist eine sogenannte Exclusive Zone. Diese soll den treuesten Statuskunden von SAS einen separaten und privateren Bereich innerhalb der Lounge bieten. Welche EuroBonus Statusstufe für den Zugang erforderlich sein wird, hat SAS noch nicht bekannt gegeben. Die Airline spricht bislang lediglich von ihren „top-tier customers“. Beim Design setzt SAS auf natürliche Materialien und einen skandinavisch geprägten Stil. Teile des Mobiliars der bisherigen SAS Lounge sowie recycelte SAS-Textilien sollen in der neuen Lounge weiterverwendet werden.
Zugang zur neuen SAS Lounge: Regeln noch offen
Welche Zugangsregeln ab Juni 2027 für die neue Flagship Lounge gelten werden, wurde noch nicht separat veröffentlicht. Aktuell erhalten laut SAS unter anderem Business Class Passagiere, Mitglieder mit EuroBonus Gold oder Diamond Status sowie SkyTeam Elite Plus Statusinhaber kostenlosen Zugang zu SAS Lounges, sofern die jeweiligen Voraussetzungen für den Flug erfüllt sind. Für bestimmte Passagiere ohne kostenlosen Loungezugang verkauft SAS zudem einzelne Loungebesuche. Ob diese Regeln unverändert auf die neue Lounge übertragen werden, bleibt abzuwarten.
Die neue Lounge ist Teil einer breiteren Aufwertung des Premiumangebots von SAS. Die Airline hat bereits ihre Europa Business Class wieder eingeführt und das Lounge-Angebot an zahlreichen europäischen Flughäfen erweitert. Einen Überblick über die Lounge-Möglichkeiten innerhalb der Allianz findet ihr außerdem in unserem Artikel zu den SkyTeam Lounges.
Das könnte dich auch interessieren:







