United Boom Overture Copyright
10. Juni 2021 Markus 0 News

United unterschreibt Absichtserklärung für 50 Überschalljets

United Airlines hat eine Vereinbarung mit dem Flugzeugbauer Boom Supersonic geschlossen. Die Absichtserklärung beinhaltet eine Bestellung von 15 Overture Überschalljets durch United Airlines und eine Option auf 35 weitere Maschinen. Die Vereinbarung tritt in Kraft, sobald das neue Überschallflugzeug die Sicherheits-, Betriebs- und Nachhaltigkeitsanforderungen erfülle. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

In vier Stunden von New York nach Frankfurt

Boom Supersonic, mit Sitz in Denver, ist noch in der Entwicklung des Überschalljets. Ein Testflugzeug, dass zwei Drittel kleiner ist als das Endprodukt, existiert seit letzten Oktober. Schon 2025 soll die Produktion anlaufen, 2026 der Erstflug durchgeführt werden und ab 2029 die ersten Passagiere transportiert werden. Die Höchstgeschwindigkeit der Overture wird dann bei 1,7 Mach liegen. Damit wäre das Flugzeug doppelt so schnell wie ein aktuelles Verkehrsflugzeug. Ein weiterer Vorteil: Das Flugzeug soll durch 100% nachhaltigen Treibstoff komplett CO2-neutral unterwegs sein. United hat zudem berechnet, dass über 500 Destinationen in der Hälfte der Zeit erreicht werden könnten. Als mögliche Verbindungen, die vom neuen Überschalljet durchgeführt werden könnten, nennt United Airlines neben New York Newark – London und San Francisco – Tokio auch New York Newark – Frankfurt. Diese Strecke könnte dann in vier Stunden zurückgelegt werden. Von New York nach London bräuchte es dreieinhalb Stunden und von der US-Westküste in Japans Hauptstadt sechs Stunden. Zwischen 65 und 88 Passagiere sollen an Bord Platz finden.

United unterschreibt Absichtserklärung für Überschalljets – Fazit

Ob es tatsächlich zu einer Bestellung und Auslieferung an United Airlines in den kommenden Jahren kommt? Versprechen (Auslieferung in wenigen Jahren sowie CO2-neutrales Fliegen) kann Boom Supersonic viel, ob es auch eingehalten werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Eigentlich dachte ich, dass Thema Überschalljets im Passagierverkehr hätte sich seit dem Ausscheiden der Concorde erledigt. Allerdings habe ich mich sehr wenig mit diesem Thema beschäftigt. Lothar sieht in seinem Beitrag (unten verlinkt) über die Boom Overture den Lärm weiterhin als das Hauptproblem von Überschall-Passagierflugzeugen

Das könnte dich auch interessieren:


meilenoptimieren empfiehlt
American Express Platinum Kreditkarte mit 75.000 Punkten

Sichert euch für kurze Zeit 75.000 Punkte (=60.000 Meilen) statt regulär 30.000 Punkte. Solltet ihr die Punkte wider Erwarten nicht für Flüge nutzen können, lassen sich diese in 375 Euro Bargeld umwandeln.

  • 75.000 oder 375€ Willkommensbonus (nur bis 16.06.2021)
  • 200 Euro Reiseguthaben + 200 Euro Sixt Ride Guthaben
  • Bei 13 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig sammeln (inkl. Miles & More)
  • Bis zu 1,5 Punkte (1,2 Meilen) je 1€ Umsatz sammeln
  • Kostenloser Loungezugang + Gast (Priority Pass, Centurion, Lufthansa, etc.)
  • Statusvorteile bei zahlreichen Hotelprogrammen
  • Umfangreiche Reise- und Mietwagen-Versicherungsleistungen
  • [Mehr Infos]

Tipp: Für die American Express Gold Kreditkarte gibt es mit 40.000 Membership Rewards Punkten ebenfalls einen deutlich erhöhten Bonus.