Edelweiss setzt im Herbst 2026 erneut Airbus A340-300 auf ausgewählten Kurz- und Mittelstrecken ab Zürich ein. Geplant sind Flüge nach Gran Canaria, Teneriffa, Rhodos und Ponta Delgada. Damit lässt sich das Langstreckenflugzeug auch auf deutlich kürzeren Flügen ausprobieren.
Mit dem Airbus A340-300 nach Gran Canaria, Teneriffa, Rhodos und Ponta Delgada
In Asien werden regelmäßig Langstreckenflugzeuge auf Kurzstrecken eingesetzt und bisweilen gibt es spezielle Regional- oder Inlandsvarianten dieser Großraumflugzeuge. In Europa ist das viel seltener der Fall. Solche Einsätze dienen hier häufig Trainingszwecken oder dazu, in der Hochsaison punktuell zusätzliche Kapazität auf stark nachgefragten Strecken bereitzustellen. Bei Edelweiss ist Letzteres der Fall. Wie Edelweiss in einer Pressemeldung am 20. August 2026 mitteilte, wird der Airbus A340-300 im Herbst 2026 auf mehreren Ferienrouten ab Zürich eingesetzt. Nach Gran Canaria soll das Langstreckenflugzeug jeweils freitags im Oktober sowie sonntags von Oktober bis Mitte November zum Einsatz kommen. Auch die Samstagsflüge nach Rhodos sind im Oktober mit einem Airbus A340-300 geplant.
Für Teneriffa hatte Edelweiss ebenfalls Airbus-A340-300-Einsätze an Montagen im Oktober angekündigt. Der aktuell veröffentlichte Flugplan weist das Langstreckenflugzeug derzeit am 5., 12. und 19. Oktober 2026 aus. Wie Aeroroutes berichtet, kommt zudem am 21. September 2026 auf dem Umlauf zwischen Zürich und Ponta Delgada ein Airbus A340-300 zum Einsatz.
- 21. September 2026: Zürich – Ponta Delgada – Zürich
- 5., 12. und 19. Oktober 2026: Zürich – Teneriffa – Zürich
- samstags im Oktober 2026: Zürich – Rhodos – Zürich
- freitags im Oktober 2026: Zürich – Gran Canaria – Zürich
- sonntags von Oktober bis Mitte November 2026: Zürich – Gran Canaria – Zürich
Wie immer gilt: Die Flugplanung und damit auch der eingesetzte Flugzeugtyp können sich noch ändern.
Über die Airbus A340-300 von Edelweiss
Die Flotte von Edelweiss ist überschaubar und sehr einfach strukturiert. Edelweiss setzt ausschließlich auf Airbus-Flugzeuge. Aktuell gehören noch drei Airbus A340-300 zur Langstreckenflotte. Gleichzeitig schreitet der Ersatz durch den Airbus A350-900 voran. Vier Airbus A350-900 befinden sich bereits in der Flotte, zwei weitere sollen voraussichtlich bis Ende 2026 hinzukommen.
Die Business Class Sitze im Airbus A340-300 sind in einer gestaffelten Konfiguration mit abwechselnd 1-2-1 und 2-2-1 angeordnet und lassen sich zu einem flachen Bett ausfahren. Es handelt sich um den Thompson Vantage von Thompson Aero Seating.

Edelweiss Airbus A340-300 mit Miles & More Meilen buchen
Natürlich lassen sich die Flüge mit dem Airbus A340-300 regulär über die Edelweiss-Webseite buchen. Ein reguläres Ticket für einen einfachen Flug auf diesen Strecken kann besonders in der Business Class mehrere hundert CHF kosten. Bei solchen Preisen kann es sinnvoll sein, einen Prämienflug mit Miles & More Meilen zu buchen. Ein zum Recherchezeitpunkt gefundener Oneway-Prämienflug in der Business Class von Zürich nach Teneriffa kostete beispielsweise 36.000 Meilen und 87,50 CHF an Steuern und Gebühren.

Die Miles & More Prämienflugsuche zeigt den geplanten Flugzeugtyp an, wenn ihr auf „Flugdetails“ klickt. Da Prämienflug-Verfügbarkeiten schwanken können, kann bei Interesse eine frühzeitige Buchung sinnvoll sein. Zu beachten ist außerdem, dass sich die Einsatzplanung jederzeit ändern kann und ihr keinen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp habt.
Das könnte dich auch interessieren:
