Die ersten Edelweiss-Flüge mit der neuen Kabine im Airbus A350-900 starten Anfang Juni 2027 und sind ab sofort buchbar. Zu den ersten Zielen gehören unter anderem Kilimandscharo, Sansibar, Windhoek und Halifax. Bis Anfang Oktober 2027 sollen alle sechs Airbus A350-900 umgerüstet sein.
Erste Flüge mit neuer Kabine im Airbus A350-900 ab Juni 2027
Edelweiss hatte bei der Vorstellung der neuen Kabine im Januar 2026 zunächst angekündigt, das erste umgerüstete Flugzeug ab Dezember 2026 einzusetzen. Dieser Zeitplan wurde inzwischen angepasst. Laut einer Mitteilung vom 16. September 2026 sollen die ersten Flüge mit der neuen Kabine nun Anfang Juni 2027 starten. Weitere umgerüstete Flugzeuge sollen anschließend schrittweise folgen. Bis Anfang Oktober 2027 soll die gesamte Flotte von sechs Airbus A350-900 mit der neuen Kabinengeneration ausgestattet sein.
Zu den ersten Destinationen, die laut Edelweiss ab Juni ausschließlich mit dem neuen Produkt bedient werden sollen, gehören Kilimandscharo und Sansibar in Tansania, Windhoek in Namibia sowie Halifax in Kanada. Die entsprechenden Flüge können ab sofort über Edelweiss und die üblichen Buchungskanäle gebucht werden.
Wie AeroRoutes auf Basis der aktuellen Flugplanung berichtet, soll die neue Kabine im Sommer 2027 schrittweise auf zahlreichen Langstrecken ab Zürich eingesetzt werden. Nachfolgend sind die geplanten Routen mit jeweiligem Starttermin und geplanter Frequenz aufgeführt:
- Zürich – Calgary: ab 11. Juli 2027 dreimal wöchentlich bis 14. September 2027
- Zürich – Cancún: ab 17. August 2027 einmal wöchentlich, ab 5. Oktober zweimal wöchentlich
- Zürich – Kapstadt: ab 30. August 2027 einmal wöchentlich, ab 12. September zweimal und ab 1. Oktober dreimal wöchentlich
- Zürich – Halifax: ab 6. Juni 2027 einmal wöchentlich, ab 17. Juni zweimal wöchentlich
- Zürich – Kilimandscharo – Sansibar – Zürich: ab 19. Juni 2027 einmal wöchentlich, ab 29. Juni viermal und ab 14. September dreimal wöchentlich
- Zürich – Mahé – Mauritius: ab 11. September 2027 einmal wöchentlich
- Zürich – Malé: ab 11. September 2027 viermal wöchentlich, ab 20. September fünfmal wöchentlich
- Zürich – Mauritius: ab 14. September 2027 einmal wöchentlich
- Zürich – Punta Cana: ab 12. Juni 2027 einmal wöchentlich, ab 18. August dreimal wöchentlich, vom 1. bis 13. September ein- bis zweimal wöchentlich und ab 2. Oktober zweimal wöchentlich
- Zürich – San José: ab 25. Juni 2027 einmal wöchentlich
- Zürich – San José – Liberia – Zürich: ein einzelner Flug am 9. Juni 2027, anschließend vom 30. Juni bis 23. August einmal wöchentlich
- Zürich – Tampa: ab 15. Juli 2027 einmal wöchentlich, ab 16. August zweimal, ab 10. September einmal und ab 3. Oktober zweimal wöchentlich
- Zürich – Vancouver: ab 17. Juni 2027 einmal wöchentlich, ab 15. August dreimal, ab 30. August fünfmal und ab 8. September viermal wöchentlich
- Zürich – Windhoek: ab 7. Juni 2027 zweimal wöchentlich, ab 7. Juli dreimal wöchentlich
Die Angaben beziehen sich auf den von AeroRoutes am 21. September 2026 veröffentlichten Planungsstand.
Starlink, 4K-Bildschirme und neue Kabinengestaltung
Die neue Edelweiss-Kabine im Airbus A350-900 wurde unter dem Motto „Mehr Raum zum Wohlfühlen“ gestaltet und am 20. Januar 2026 offiziell vorgestellt. Die Farbwelt in der Kabine wurde bewusst reduziert. Die verwendeten Blautöne sollen Ruhe ausstrahlen. Human Centric Lighting soll den Biorhythmus der Passagiere auf Langstreckenflügen unterstützen.
Auch moderne Technologie am Sitzplatz spielt eine zentrale Rolle im neuen Kabinenkonzept. In allen Reiseklassen profitieren Fluggäste von kostenlosem Highspeed-Internet durch Starlink, 4K-Bildschirmen mit Bluetooth-Audio-Verbindung sowie einem umfangreichen Inflight-Entertainment-Angebot mit über 400 Filmen und Serien, 3D Flight Map und Außenkameras. Für den Zugang zum Internet benötigen Reisende eine Travel ID oder ihre Miles & More Servicekartennummer. Alle Sitze verfügen zudem über leistungsstarke USB-C- und USB-A-Anschlüsse mit bis zu 60 Watt Leistung.
In der Premium Economy Class, der Business Class und der Business Suite werden Noise-Cancelling-Kopfhörer sowie Wireless Charging angeboten. In der Business Class und Business Suite stehen zusätzlich Steckdosen zur Verfügung.
Die neue Edelweiss Business Class im Airbus A350-900
Die neue Business Class verfügt einschließlich der vier Business Suiten über 32 Sitze in einer versetzten 1-2-1-Konfiguration. Somit haben alle Passagiere direkten Zugang zum Gang. Die Sitze lassen sich in ein vollständig flaches Bett mit 193 Zentimetern Liegelänge ausfahren. Die Sitzbreite beträgt 58 Zentimeter, der Abstand zum Vordersitz beträgt 112 Zentimeter. Jeder Sitz bietet einen 17,3-Zoll-4K-Bildschirm, eine Steckdose, USB-A- und USB-C-Anschlüsse und eine Ablage mit kabelloser Lademöglichkeit.
Dunkle Blautöne, eine spezielle gewebte Polsterung und Holzoberflächen sollen eine wohnliche Atmosphäre schaffen. Zum Einsatz kommt der VantageXL+ von Thompson Aero Seating. Die neueste Version des erfolgreichen VantageXL-Sitzes wurde speziell auf die Rumpfabmessungen des Airbus A350 und der Boeing 787 abgestimmt.
Die neue Edelweiss Business Suite im Airbus A350-900

Auch Edelweiss folgt dem Trend, in der ersten Reihe der Business Class ein gehobeneres Produkt anzubieten. Edelweiss vermarktet dieses Bordprodukt als „Edelweiss Business Suite“. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich hierbei um Suiten, die über 1,20 Meter hohe und verschließbare Türen verfügen. Außerdem verfügen die vier Sitze der Business Suite über einen 32-Zoll-4K-Bildschirm, einen breiten und offenen Fußraum sowie einen persönlichen Stauraum. In den beiden mittleren Suiten lässt sich der Raumteiler individuell einstellen.
Die neue Edelweiss Premium Economy Class im Airbus A350-900
Die neue Edelweiss Premium Economy Class verfügt über 28 Sitze in einer 2-3-2-Bestuhlung mit 99 Zentimetern Sitzabstand. Edelweiss nutzt dabei den Hartschalensitz ZIMPrivacy, den auch SWISS und Lufthansa nutzen. Die Sitzbreite beträgt 48 Zentimeter und die Rückenlehne hat eine maximale Neigung von 131 Grad. Der persönliche Bildschirm verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 15,6 Zoll.
Auch das Serviceangebot wird aufgewertet. Passagiere erhalten vor dem Start einen Welcome Drink und profitieren während des Fluges von einer größeren Auswahl an Mahlzeiten, Porzellangeschirr, inkludierten alkoholischen Getränken sowie Noise-Cancelling-Kopfhörern. Zusammen mit den neuen Business Class Sitzen erhöht Edelweiss die Zahl der Premiumsitze im Airbus A350-900 von bisher 30 auf insgesamt 60.
Die neue Edelweiss Economy Class im Airbus A350-900
Die neue Economy Class im Airbus A350-900 ist in verschiedenen Blautönen gehalten. Im Vergleich zur bisherigen Langstreckenkabine von Edelweiss bietet die neue Economy Class drei Zentimeter mehr Sitzabstand und kommt damit auf 79 Zentimeter. Die Sitzneigung beträgt 120 Grad und die Sitzbreite liegt bei 46 Zentimetern. Die Sitze, bei denen es sich um den Geven Elemento handelt, sind in einer 3-3-3-Konfiguration angeordnet. Die persönlichen Bildschirme sind 13,3 Zoll groß.
Das könnte dich auch interessieren:








