In den letzten Jahren hat Singapore Airlines alle Lounges im Terminal 3 des Changi Airports für rund 50 Millionen SGD umfassend renoviert. Die SilverKris Business Class Lounge im Terminal 3 wurde dabei bereits Ende 2021 als erste der neuen Lounges wiedereröffnet. Entsprechend präsentiert sie sich nun deutlich moderner, heller und großzügiger als zuvor. Was die Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Singapur (Terminal 3) zu bieten hat, erfahrt ihr in diesem Review.
Über die Singapore Airlines Lounges
Singapore Airlines’ Lounge Konzept wirkt anfangs oft verwirrend. Man betreibt die sogenannten SilverKris Lounges, KrisFlyer Gold Lounges sowie den Private Room. Erstere gibt es sowohl als Business als auch First Class Lounge, und zwar an zahlreichen Flughäfen, die von Singapore Airlines angeflogen werden. In vielen Fällen findet man die SilverKris Business Class und First Class Lounge direkt nebeneinander mit einem gemeinsamen Eingangsbereich oder getrennt über ein Lounge in der Lounge Konzept. Die KrisFlyer Gold Lounges findet man nur am Flughafen Singapur in Terminal 2 und Terminal 3. Diese richten sich an KrisFlyer Elite Gold und Star Alliance Gold Statusinhaber, die in der Economy oder Premium Economy Class eines Singapore Airlines oder Star Alliance Fluges reisen. Auch der Private Room, Singapore Airlines exklusivste Lounge, ist nur am Flughafen Singapur (Terminal 3) zu finden. Hier haben nur Singapore Airlines First bzw. Suite Class Passagiere Zugang. In Singapur findet ihr folglich die folgenden Lounges:
- Review: Singapore Airlines Private Room (Terminal 3)
- Review: Singapore Airlines SilverKris First Class Lounge Singapur (Terminal 3)
- Review: Singapore Airlines SilverKris First Class Lounge Singapur (Terminal 2)
- Review: Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Singapur (Terminal 3)
- Review: Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Singapur (Terminal 2)
- Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge (Terminal 2)
- Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge (Terminal 3)
Eine Liste aller Singapore Airlines Lounges weltweit findet ihr hier auf der Singapore Airlines Webseite.
Hintergrund: Overnight-Transit in Singapur
Für einen Langstrecken-Transfer ist Singapur einfach unschlagbar angenehm. Der Flughafen läuft effizient wie kaum ein anderer, die Wege sind kurz, alles wirkt durchdacht. Mein letzter Besuch lag noch kurz vor der Pandemie. Damals – vor der umfassenden Renovierung der Terminal 3 Lounges – gehörten die SilverKris Business Class Lounge und vor allem die alte KrisFlyer Gold Lounge in Terminal 3 nicht zu den Orten, an denen ich gerne Zeit verbracht habe. Zu dunkel, zu eng, zu voll – für mich waren sie letztlich kaum mehr als ein Ort für eine schnelle Dusche zwischen zwei Flügen. Gerade deshalb waren die Erwartungen an die neue Lounge hoch – und Singapore Airlines hat hier tatsächlich viel verändert.
Ich kam abends gegen 21 Uhr mit Thai Airways in Terminal 2 an und wechselte mit dem SkyTrain schnell nach Terminal 3, wo ich meinen rund zwölfstündigen Overnight-Transit verbringen wollte. Für den nächsten Morgen hatte ich eine Business Class Bordkarte für einen Turkish Airlines Flug nach Melbourne. In der Lounge selbst war ich schließlich von etwa 22 Uhr bis 8 Uhr morgens. Beim Betreten der Lounge traf mich allerdings die Realität der abendlichen Abflugwelle – sie war rappelvoll. Ganze 15 Minuten irrte ich durch die Lounge, bis ich überhaupt irgendwo unterkam.
Doch der Umschwung kam abrupt. Kurz nach Mitternacht leerte sich die Lounge schlagartig. Aus dem Gefühl eines Schlachtfeldes wurde innerhalb kurzer Zeit eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Die meisten Fotos in diesem Review sind deshalb erst gegen 02:00 Uhr morgens entstanden. Das Jetlag tat dann sein Übriges. Ich bin schließlich auf einer Couch eingeschlafen und wurde gegen 06:30 Uhr wieder durch die zunehmende Geräuschkulisse geweckt. Zu dieser Zeit füllte sich die Lounge erneut sichtbar – die morgendlichen Abflüge standen an.
Was wir bisher über das neue Terminal 5 am Flughafen Singapur Changi wissen
Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Singapur (Terminal 3) – Lage und Zugang
Die Lounge befindet sich im Terminal 3 auf Ebene 3, oberhalb der A-Gates und unweit des zentralen Shopping-Bereichs. Gegenüber dem großen ZARA Store führen Rolltreppen eine Etage nach oben zum gemeinsamen Eingangsbereich der SilverKris Lounges. Hier liegt die Rezeption, von der aus Gäste je nach Berechtigung in den Business Class oder First Class Bereich geleitet werden – der Private Room zweigt ebenfalls von diesem Foyer ab. Die SilverKris Business Class Lounge ist 24 Stunden täglich geöffnet.

Die Zugangsregeln zu den SilverKris Lounges sind in Singapur relativ strikt. Verfügt ihr “nur” über einen Star Alliance Gold Status und fliegt in der Premium Economy oder Economy Class, werdet ihr in Singapur in die (ebenfalls renovierte) Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge geschickt. Die SilverKris Lounges sind dagegen primär für Business und First Class Gäste sowie für KrisFlyer PPS-Statusinhaber gedacht. Konkret erhaltet ihr Zugang zur Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Singapur (Terminal 3) unter folgenden Voraussetzungen:
- Business Class Bordkarte eines abfliegenden Singapore Airlines Fluges desselben Tages
- Business Class Bordkarte eines abfliegenden Star Alliance Fluges desselben Tages
- PPS Club oder Solitaire PPS Club Status in Kombination mit einer Bordkarte eines abfliegenden Singapore Airlines oder Star Alliance Fluges desselben Tages
- First Class bzw. Suites Bordkarte eines abfliegenden Singapore Airlines Fluges desselben Tages
- First Class Bordkarte eines abfliegenden Star Alliance Fluges desselben Tages
In allen oben aufgeführten Status-Fällen – mit Ausnahme von reinen Business Class Passagieren ohne Status – dürft ihr einen Gast mit in die Lounge nehmen, sofern dieser auf demselben Flug gebucht ist. Voraussetzung ist außerdem ein Singapore Airlines oder Star Alliance Ticket für diesen Flug. Mehr Infos zu den Lounges von Singapore Airlines am Flughafen Changi findet ihr hier auf der Singapore Airlines Website.
Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Singapur (Terminal 3) – Ausstattung
Nachdem die Bordkarte geprüft ist, betritt man die SilverKris Business Class Lounge und steht zunächst in einem vergleichsweise unspektakulären Eingangsbereich – die wahre Größe der Lounge erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Die Lounge wurde im Zuge der Renovierung um rund 20 Prozent vergrößert und bietet heute auf etwa 3.000 Quadratmetern Platz für bis zu 570 Gäste gleichzeitig. Auffällig ist vor allem der in die Länge gezogene Grundriss: Wer die Lounge einmal von einem Ende zum anderen abläuft, ist mehrere Minuten unterwegs. Der Eingang liegt in etwa in der Mitte der Lounge. Von hier aus verzweigt sich der Raum nach links und rechts, sodass sich die Lounge sehr klar in einen rechten und einen linken Flügel gliedert.
Biegt man direkt nach rechts ab, gelangt man zunächst zur zentral gelegenen Bar der Lounge. Hier gibt es hohe Barhocker, kleinere Tische und einige Sitzmöglichkeiten mit Blick in den Loungebereich und – je nach Position – auch hinüber zum Vorfeld. Die Bar fungiert als optischer Mittelpunkt der Lounge: morgens als Kaffee- und Barista-Station, abends als klassischer Barbereich mit Cocktails und weiteren alkoholischen Getränken. Außerhalb der Servicezeiten bedienen sich Gäste an den angrenzenden Selbstbedienungsstationen.

Hinter der Bar schließt sich der erste größere Speisebereich an. Hier stehen außerdem zahlreiche Productivity Pods zum Arbeiten und einzelne Sofas zur Verfügung, die sich für eine schnelle Mahlzeit ebenso eignen wie für ein etwas längeres Verweilen. Dieser Bereich geht in eine Art offenen Innenhof über, der etwas luftiger wirkt als der linke Flügel.
Kehrt man vom rechten Flügel in den zentralen Bereich rund um den Eingang zurück, findet man unterschiedliche Sitzkonfigurationen vor. Dieser Mittelbereich verbindet die beiden Flügel und dient gewissermaßen als Verteilerzone. Folgt man vom Eingang aus dem Weg nach links, kommt man zunächst an einem Concierge- bzw. Servicebereich vorbei.
Im Anschluss erreicht man den zweiten großen Speisebereich, der deutlich mehr Sitzplätze bietet als der rechte Flügel. Verschiedene Tischgrößen, Polsterbänke und Einzelsitze sorgen dafür, dass sowohl Alleinreisende als auch Paare oder Gruppen einen passenden Platz finden.

Direkt rechts von diesem Bereich zweigt ein Korridor zu einem weiteren Waschraum-Komplex ab. Hier liegen die insgesamt 12 Duschräume, jeweils als kleine private Suite mit WC, Waschtisch und Dusche gestaltet. Die Ausstattung wirkt sehr modern und hochwertig. Die Toiletten sind mit elektronischen Bidet-Sitzen versehen. Zu Stoßzeiten – wie bei mir etwa bei nächtlichen Abflügen – kann es jedoch vorkommen, dass alle Duschräume belegt sind und man mit einer Wartezeit von rund 30 bis 60 Minuten rechnen muss.
Hinter dem Speisebereich beginnt der eigentliche zweite große Food-Court-Teil der Lounge. Hier finden sich mehrere Buffetinseln mit warmen und kalten Speisen, eine Live-Cooking-Station sowie zusätzliche Stationen mit Kaffee, Softdrinks und weiteren Getränken.
Am ganz hinteren Ende des linken Flügels schließt ein weiterer Bereich mit Tischen und Sesseln an, der sich durch seine etwas ruhigere Lage auch gut zum Arbeiten eignet. Direkt dahinter befindet sich in einem separaten, abgedunkelten Raum der Ruhebereich mit rund 14 Liegesesseln. Dieser Bereich ist vor allem bei Nachtabflügen und längeren Transitaufenthalten sehr gefragt und kann in den Peak-Zeiten dauerhaft vollständig belegt sein.
Zwischen dem Duschbereich und der Ruhezone führt ein weiterer Gang in einen etwas abgetrennten sogenannten “Wohnbereich” der Lounge. Hier dominieren gemütliche Sofas und Sessel, die mehr an ein Wohnzimmer als an eine klassische Flughafenlounge erinnern. In diesem Abschnitt befinden sich ebenso wie im rechten Flügel ebenfalls mehrere Productivity Pods – kleine Arbeitsnischen, die optisch ein wenig an die Singapore Airlines Business Class Sitze erinnern. Ergänzt wird das Angebot durch ein paar wenige Telefonkabinen für ungestörte Gespräche sowie ein kleiner separater “Kids Play”-Raum, in der Kinder etwas Beschäftigung finden, ohne die übrigen Gäste zu stören.
Über die gesamte Lounge hinweg ziehen sich helle Materialien, warme Holz- und Bronzeakzente sowie das stilisierte Batik-Muster von Singapore Airlines als wiederkehrendes Designelement. In Teilen der Lounge fällt Tageslicht ein, was in Verbindung mit der neuen Beleuchtung und vielen Spiegeln für ein deutlich freundlicheres Raumgefühl sorgt als vor der Renovierung. Trotz der enormen Größe bleibt die Lounge dank der klar getrennten Zonen und verschiedener Sitztypen gut strukturiert und wirkt insgesamt modern, hochwertig und – außerhalb der Stoßzeiten – angenehm entspannt.
Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Singapur (Terminal 3) – Essen und Getränke
Das kulinarische Angebot in der renovierten SilverKris Lounge lässt kaum Wünsche offen. In den beiden Speisebereichen werden an mehreren Buffetstationen vielfältige warme Gerichte angeboten, mit dem Schwerpunkt auf asiatischer Küche, aber auch einigen westlichen Optionen. Typische Speisen, die ich vorfand, waren zum Beispiel Dim Sum, verschiedene Curry- und Nudelgerichte, Suppen und weitere lokale Spezialitäten. Die Speisenqualität ist durchweg hoch – statt Massenware gibt es Gerichte, die frisch zubereitet schmecken.

Neben dem warmen Buffet gibt es auch weitere “Inseln” mit kalten Speisen und Snacks, teils im Grab-and-Go Stil vorportioniert. Hier findet man unter anderem eine Salatbar, Sushi, Obst und Joghurt, Müsli, Käseplatten Kuchen und Desserts.
Zu den Stoßzeiten oder je nach Tageszeit werden auch Live-Cooking-Stationen betrieben, an denen man Gerichte à la minute zubereitet bekommt – etwa frische Nudelsuppen (Udon), Omeletts oder andere Köstlichkeiten nach Wunsch.
Auch die Getränkeauswahl kann sich sehen lassen. An mehreren Stationen stehen Softdrinks, Säfte und Wasser bereit, ebenso wie Kaffeevollautomaten und Tee. Darüber hinaus gibt es in beiden Flügeln Theken mit hochprozentigen Alkoholika (Gin, Wodka, Whisky, Cognac etc.), Weinkühler und Kühlschränke mit Bier. Zwei Besonderheiten sind der automatische Bier-Zapfautomat und Weinflaschen-Automat. Ein Champagner steht kühl bereit.
Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Singapur (Terminal 3) – Fazit
Die Generalüberholung der SilverKris Business Lounge am Flughafen Singapur im Terminal 3 ist aus meiner Sicht sehr gelungen. Singapore Airlines hat aus der ehemals etwas dunklen und altmodischen Lounge einen modernen Rückzugsort geschaffen, der den Namen “Flagship Lounge” verdient. Besonders gut gelungen sind die klar getrennten Zonen für Essen, Arbeiten und Ausruhen. Zu den klassischen Abflugwellen bleibt die Lounge allerdings weiterhin sehr gut gefüllt – ein Problem, das sich offenbar auch mit der Renovierung nicht vollständig lösen ließ. Meine Besuchszeiten waren ideal, um sowohl die Worst-Case-Phase als auch die angenehm ruhigen Stunden der renovierten SilverKris Business Class Lounge kennenzulernen. Unterm Strich ist die renovierte SilverKris Business Class Lounge im Terminal 3 eine durchweg schicke und empfehlenswerte Business Class Lounge.
Wie ist eure Meinung zu den renovierten Singapore Airlines Lounges im Terminal 3 des Changi Airports? Hinterlasst gerne einen Kommentar!
Das könnte dich auch interessieren:
- Was wir bisher über das neue Terminal 5 am Flughafen Singapur Changi wissen
- Die 5 beliebtesten MO Luxe in Singapur
- Mit Meilen nach Singapur – Die besten Routings
- Was ist der günstigste Weg in die Singapore Airlines First Class?
- Singapore Airlines renoviert die Lounges im Terminal 2 in Singapur
- Review: Singapore Airlines SilverKris First Class Lounge Singapur (Terminal 3)
- Review: Singapore Airlines Private Room





























