In Deutschland sind die American Express Kreditkarten das mit Abstand vielseitigste Produkt für Vielflieger und Meilensammler. Das Angebot von American Express in Österreich ähnelt dem in Deutschland, sodass sich auch hier der Abschluss einer Kreditkarte lohnen kann. Dennoch unterscheiden sich die Kreditkarten an einigen wichtigen Stellen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die American Express Kreditkarten in Österreich…
Die American Express Kreditkarten in Österreich im Überblick
Insgesamt gibt es sechs American Express Kreditkarten in Österreich. Das Portfolio ähnelt jenem in Deutschland. Für Privatpersonen stehen insgesamt vier Kreditkarten zur Auswahl. Hinzu kommen zwei Business Versionen für Selbstständige und Unternehmer.
- American Express Gold Kreditkarte (192 Euro pro Jahr)
- American Express Platinum Card (690 Euro pro Jahr)
- American Express BMW Card (0 Euro im 1. Jahr, 55 Euro ab dem 2. Jahr)
- American Express BMW Gold Card (0 Euro im 1. Jahr, 150 Euro ab dem 2. Jahr)
- American Express Green Business Card (0 Euro im 1. Jahr, 70 Euro ab dem 2. Jahr)
- American Express Gold Business Card (0 Euro im 1. Jahr, 185 Euro ab dem 2. Jahr)
Die zuvor lange Zeit verfügbaren Blue-, Green- und Aurum-Karten werden seit 2025 nicht mehr angeboten.
Wie auch in Deutschland könnt ihr mit den American Express Kreditkarten in Österreich Membership Rewards Punkte sammeln. Für jeden Euro Umsatz erhaltet ihr einen Membership Rewards Punkt. Nutzt ihr den Membership Rewards Turbo, welchen es sowohl in Deutschland als auch Österreich zu identischen Konditionen gibt, erhöht sich die Sammelrate auf 1,5 Membership Rewards Punkte pro 1 Euro Umsatz.
Die gesammelten Punkte lassen sich nach Bedarf zu insgesamt sechs Vielfliegerprogrammen übertragen. Zu den Amex Transferpartnern in Österreich gehören der British Airways Executive Club, Iberia Plus, Air France/KLM Flying Blue, Emirates Skywards, Qatar Airways Privilege Club und SAS EuroBonus. Über den British Airways Executive Club können Punkte indirekt zu Finnair Plus transferiert werden. Hinzu kommen außerdem noch die drei Hotelprogramme Radisson Rewards, Hilton Honors und Marriott Bonvoy. Im Vergleich zu Deutschland fehlen also die Transferpartner Cathay Pacific Asia Miles, Etihad Guest, Singapore Airlines KrisFlyer und Delta SkyMiles. Auch der in Deutschland mögliche Transfer von Membership Rewards Punkten über Payback zu Miles & More funktioniert in Österreich nicht, da zwar Payback AT und Miles & More kooperieren, Amex AT aber keinen Transfer zu Payback AT erlaubt. Welche Transferraten bei der Umwandlung von Membership Rewards Punkten in Meilen bzw. Hotelpunkte gelten und wie dieser Prozess in der Praxis funktioniert, erfahrt ihr im Detail in American Express Membership Rewards Punkte in Meilen umwandeln und American Express Membership Rewards Punkte in Hotelpunkte umwandeln.

Um eine österreichische American Express Kreditkarte zu beantragen, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein, euren Hauptwohnsitz in Österreich haben und über eine Bankverbindung im SEPA-Raum verfügen. Weiterhin wird ein Bruttojahreseinkommen zwischen mindestens 18.000 Euro (BMW Card) und 65.000 Euro (Platinum Card) gefordert.
American Express BMW Card Österreich
Wie in Deutschland gibt es auch bei American Express Österreich eine American Express BMW Card, welche sich nicht nur an BMW Fahrer richtet. Tatsächlich ist die Kreditkarte unter Umständen durchaus attraktiv. Die Teilnahmegebühr am Membership Rewards Programm ist dauerhaft inkludiert, eine Zusatzgebühr von 30 Euro im Jahr fällt bei dieser Karte daher nicht an. Darüber hinaus weist die BMW Card im ersten Jahr keine Jahresgebühr auf, ab dem 2. Jahr fallen dann 55 Euro pro Jahr an.
Trotz der geringen Jahresgebühr und erlassenen Membership Rewards Teilnahmegebühr bietet die BMW Card vergleichsweise umfangreiche Zusatzleistungen, darunter die folgenden Versicherungen. Im Vergleich zur deutschen Amex BMW Card fehlen allerdings das Cashback in Höhe von 1 Prozent auf Tankstellenumsätze.
- Reise-Unfallversicherung
- Reisekomfort-Versicherung
- Privathaftpflicht-Versicherung im Ausland
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Reisegepäck-Versicherung
Wie in Deutschland ist die Amex BMW Card ein überraschend attraktives Produkt, das sich längst nicht nur an BMW Fahrer richtet. Empfehlenswert ist die Karte insbesondere dann, wenn ihr nur eine möglichst geringe Jahresgebühr zahlen möchtet. Dank der dauerhaft inkludierten Teilnahmegebühr für das Membership Rewards Programm ist die Amex BMW Card dann nämlich die günstigste Amex Karte zum Meilen sammeln in Österreich.
American Express BMW Gold Card Österreich
Die American Express BMW Card Gold in Österreich ist sozusagen die Premium-Variante der regulären BMW Card und in dieser Form ausschließlich in Österreich erhältlich. Grundsätzlich eignet sich die Karte nicht nur für BMW-Fahrer, sondern auf Grund der beiden inkludierten Zusatzkarten sowie der ebenso bereits inkludierten Membership Rewards Mitgliedschaft auch für alle Meilensammler und Vielreisende.
Die American Express BMW Card Gold bietet die unten aufgelisteten, recht ordentlichen Versicherungsleistungen. Dabei reichen die Versicherungssummen zum Teil nicht ganz an jene der regulären Gold Card heran. Positiv sticht hingegen hervor, dass für manche Reiseversicherungsleistungen – z.B. für die Auslandsreise-Krankenversicherung oder Auslandsreise-Reisestornoversicherung – kein Karteneinsatz erforderlich ist.
- Reisekomfortversicherung
- Auslandsreise-Privathaftpflichtversicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Auslandsreise-Unfallversicherung
- Reisegepäck-Versicherung
- Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung
- Einkaufsversicherungen
Auf der anderen Seite bietet die Karte im Gegensatz zur Gold Card und Platinum Card jedoch keinen Zugang zu den Lounges am Flughafen Wien und ist gleichzeitig mit einer Jahresgebühr in Höhe von 150 Euro preislich trotzdem im Mittelfeld angesiedelt. So entsteht ein wenig der Eindruck, dass die Karte ein wenig auf verlorenem Posten steht und es sowohl darüber (Gold Card, Platinum Card) als auch darunter (BMW Card) attraktivere Produkte gibt.
American Express Gold Card Österreich
Wirklich spannend wird das American Express Angebot in Österreich mit der American Express Gold Card Österreich. Denn die American Express Gold Card bietet neben der Amex Platinum Kreditkarte als einzige Amex Karte in Österreich öfters einen höheren Willkommensbonus in Form von Membership Rewards Punkten an. Für die Gold Card fällt eine monatliche Gebühr von 16 Euro (192 Euro im Jahr) an.
Wenn ein Willkommensbonus verfügbar ist, dann rechtfertigt dieser Bonus oft bereits einen Abschluss, denn Membership Rewards Punkte können je nach Einlösemöglichkeit bis zu 5 Cent wert sein (Was sind American Express Punkte wert?). Darüber hinaus bietet die Amex Gold aber auch noch das zweit-umfangreichste Versicherungspaket.
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Reisestorno und Reiseabbruch
- Reisegepäck-Versicherung
- Reisekomfort-Versicherung bei Gepäck- oder Flugverspätungen
- Reise-Unfallversicherung
- Auslandsreise-Privathaftpflichtversicherung
- ShopGarant
- Return Protection (Rückgaberecht)
Zusätzlich erhaltet ihr mit der Karte kostenlosen Zugang zu ausgewählten Lounges am Flughafen Wien. Nutzen könnt ihr die Sky Lounges sowie die neue Vienna Lounge. Das gilt übrigens auch für Inhaber vieler anderer Kreditkarten (Welche Kreditkarten in Österreich bieten Lounge Zugang?). Mehr Infos zum Loungezugang gibt es auch hier auf der American Express Webseite. Zugang erhalten übrigens auch die Inhaber einer Zusatzkarte. Zwei dieser Karten sind im Leistungsumfang enthalten, sodass ihr Familienmitgliedern oder Freunden ebenfalls eine Freude machen könnt.
Die Kombination aus möglichem Willkommensbonus in Form von Membership Rewards Punkten und einer Jahresgebühr im mittleren Segment macht die American Express Gold Card Österreich zum perfekten Einstiegsmodell. Sollte euch die Karte ab dem 2. Jahr nicht mehr zusagen, könnt ihr die Karte einfach gegen eine andere Amex Kreditkarte wechseln – etwa ein Upgrade zur American Express Platinum Card, oder ein Wechsel zur günstigeren BMW Card. Die Membership Rewards Punkte bleiben euch dabei erhalten, solange ihr mindestens eine Amex Kreditkarte haltet. Solltet ihr die Amex Gold komplett kündigen wollen, empfiehlt es sich die vorhandenen Membership Rewards Punkte zuvor zu einem der Vielfliegerprogramme zu übertragen.
- Bei 9 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig sammeln
- Bis zu 1,5 Punkte (1,2 Meilen) je 1 Euro Umsatz sammeln
- Kostenloser Zugang zu Airport Lounges am Wiener Flughafen (auch für Zusatzkarten)
- Umfangreiches Reise-Versicherungspaket (auch für Zusatzkarten)
- Zwei kostenlose Zusatzkarten inklusive
- Sixt Gold Mitgliedschaft
American Express Platinum Card Österreich
Die mit Abstand attraktivste American Express Kreditkarte ist auch in Österreich die American Express Platinum Card Österreich. Die Karte kostet zwar 57,50 Euro im Monat (690 Euro im Jahr), bietet im Gegenzug aber ein extrem umfangreiches Leistungspaket, das bei entsprechender Nutzung den Jahrespreis mehr als rechtfertigen kann. Die Teilnahme am Membership Rewards Programm ist dauerhaft kostenlos.
Der Leistungsumfang entspricht an vielen Stellen dem der deutschen American Express Platinum Card. Es winkt der höchste Willkommensbonus unter allen American Express Kreditkarten. Außerdem erhalten sowohl der Hauptkarten- als auch der Zusatzkarteninhaber einen Priority Pass im Gegenwert von jeweils 459 Euro, der kostenlosen Loungezugang in 1.300+ Lounges weltweit ermöglicht. Beide Pass-Inhaber können zudem eine Person als Gast mit in die Lounge nehmen. Bei entsprechender Nutzung rechtfertigen bereits diese beiden Pässe im Gesamtwert von 918 Euro die Jahresgebühr der Platinum Card. Ebenso erhaltet ihr Zugang zur Amex Global Lounge Collection, welche längst nicht nur Priority Pass Lounges umfasst. Mehr dazu hier: Loungezugang mit der American Express Platinum Kreditkarte. Hinzu kommt ein Gourmet-Guthaben bzw. Dining-Gutschrift in Höhe von 360 Euro, das für Ausgaben in 2.000+ Restaurants in etwa 16 Ländern genutzt werden kann. Das Guthaben wird auf zwei Teile aufgeteilt halbjährlich gewährt und muss jeweils bis zum 30. Juni bzw. 31. Dezember eines jeden Jahres eingelöst werden. Weiterhin gibt es 180 Euro Entertainment Guthaben, das für Streaming-Ausgaben genutzt werden kann.
Die Amex Platinum bietet außerdem das umfangreichste Versicherungspaket aller Amex Kreditkarten in Österreich. Die genauen Versicherungsbedingungen findet ihr hier auf der American Express Webseite (PDF).
- Medizinische Assistance & Auslandsreise-Krankenversicherung
- Reiserücktritt, Verschiebung & Nichtantritt Ihrer Reise
- Reiseabbruch & Reiseunterbrechung
- Reisegepäck, Geld & Reisedokumente
- Mietwagenleistungen – Diebstahl, Kasko & Haftpflicht
- Reisekomfort-Versicherung
- Reise-Unfallversicherung
- Privathaftpflicht- & Prozesskosten-Versicherung
- Fahrzeug-Assistance
- Ausbildungs-Lückenjahr-Deckung
- Platinum ShopGarant
- On- & Offline-Rückgaberecht
Auch die umfangreichen Statusleistungen bei Hotel- und Mietwagenprogrammen (Direktlink), welche wir aus Deutschland kennen (Diese Statusvorteile bietet die American Express Platinum Kreditkarte), sind bei der American Express Platinum Card Österreich enthalten. Darunter zum Beispiel:
- Radisson Rewards Premium Status
- Hilton Honors Elite Gold Status
- Marriott Bonvoy Gold Elite Status
- GHA DISCOVERY Platinum Status
- Meliá Rewards Gold Status
- 360 Euro Gourmet-Guthaben für Restaurants weltweit (jährlich)
- 180 Euro Entertainment-Guthaben (jährlich)
- Kostenloser Zugang zu fast allen Lufthansa Business und Senator Lounges weltweit
- Bei 9 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig sammeln
- Bis zu 1,5 Punkte (1,2 Meilen) je 1 Euro Umsatz sammeln
- Kostenloser Loungezugang + Gast (2x Priority Pass, Centurion, Lufthansa, etc.)
- Fast Lane Zugang am Flughafen Wien
- Statusvorteile bei zahlreichen Hotelprogrammen
- Umfangreiche Reise- und Mietwagen-Versicherungsleistungen
Welche American Express Kreditkarten gibt es in Österreich? – Fazit
Im Großen und Ganzen ähnelt das American Express Kreditkartenportfolio in Österreich dem Angebot in Deutschland, sodass sich Meilensammlern attraktive Möglichkeiten für das Sammeln von Meilen ergeben. Zwar hinkt das Angebot in Österreich dem in Deutschland an einigen Stellen hinterher, im Gegenzug dürfen sich Österreicher im Detail aber über den ein oder anderen Vorteil freuen. Als Einstiegsprodukt eignet sich vor allem die Amex Gold, in weiterer Folge könnte man die Amex Platinum Card oder die BMW Card andenken – je nachdem, ob der Fokus auf attraktiven Zusatzleistungen oder einer möglichst niedrigen Jahresgebühr liegt. Da euer Membership Rewards Konto an euch als American Express Kunden und nicht an eine bestimmte Kreditkarte gebunden ist, könnt ihr problemlos die Karte wechseln und bereits gesammelte Punkte behalten.
Das könnte dich auch interessieren:




