Uluru Ayers Rock Australia Unsplash
16. Mai 2025 Mark 22 British Airways Club Tutorial, Meilen & Punkte einlösen

Mit Avios nach und durch Australien fliegen

Ihr plant eine Reise nach Australien? Dann lohnt es sich ein paar Avios im British Airways Club anzusammeln. Denn mit Qantas und Virgin Australia dominieren zwei Airlines, die sich mit Avios buchen lassen, den australischen Flugmarkt. Zusammen mit den Tochtergesellschaften QantasLink und JetConnect werden auch viele regionale Ziele und kleinere Flughäfen angeflogen, die allesamt mit Avios buchbar sind. Angesichts teils sehr hoher Preise auf diesen weniger stark frequentierten Strecken, kann sich der Einsatz von Avios hier besonders lohnen.

Die vom British Airways Club, Qatar Airways Privilege Club, Iberia Plus, Aer Lingus AerClub und Finnair Plus verwendeten Avios, zeichnen sich nicht nur durch die kostenlose Transfermöglichkeit zwischen den Programmen aus, sondern insbesondere auch für die Möglichkeit Economy, Business und First Class Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke günstig buchen zu können. In Australien funktioniert dies besonders gut, denn die oneworld Airline Qantas ist die wichtigste Airline auf dem Kontinent. Und auch der allianzunabhängige Konkurrent Virgin Australia lässt sich dank einer Kooperation mit Qatar Airways mit Avios buchen.

Mit Avios nach Australien fliegen

Wer auf direktem Wege mit Avios von Europa in nach Australien fliegen möchte, hat im Wesentlichen die Möglichkeit dies mit den Oneworld Airlines British Airways, Cathay Pacific, Japan Airlines, Malaysia Airlines, Qatar Airways, SriLankan Airlines und natürlich Qantas zu tun. Wer einen Umstieg in den USA nicht scheut, kann außerdem mit American Airlines nach Down Under reisen.

Bei Flugdistanzen von – je nach Strecke – etwa 10.000 Meilen zwischen Europa und Australien (Flugdistanzen ermitteln mit dem Great Circle Mapper) fallen Direktflüge in das letzte Preisband 9 (7.001+ Meilen) des British Airways Club Award Charts und kosten damit 125.000 Avios (Nebenreisezeit) beziehungsweise 150.000 Avios (Hauptreisezeit), wenn ihr mit British Airways fliegen wollt und 154.500 Avios, wenn ihr mit einer Oneworld Partnerairline reist. Abgesehen von Qantas’ Direktflug von London nach Perth, werden Flüge nach Australien jedoch in der Regel mit einem Umstieg durchgeführt, was zu einem anderen Preis führt. Da im British Airways Club alle Flugsegmente einzeln bepreist werden, ergibt sich der Flugpreis aus der Summe der Einzelflüge, was den Preis weiter erhöhen kann. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass mit Avios gebuchte Prämienflüge von Europa nach Australien normalerweise keine besonders gute Einlösemöglichkeit darstellen. Der Distanzbasierte Awardchart führt dazu, dass diese Langstrecken-Flüge im Vergleich mit anderen Vielfliegerprogrammen sehr teuer sind. Doch es gibt eine wichtige Ausnahme…

Die mit Abstand günstigste und gleichzeitig angenehmste Möglichkeit mit Avios nach Australien zu fliegen sind Prämienflüge mit Qatar Airways. Die in Doha beheimatete Airline hat Avios Anfang 2022 als Programmwährung übernommen. Für Qatar Airways Prämienflüge gilt ein separater Awardchart. Umstiege spielen keine Rolle, entscheidend ist die Gesamtdistanz. Ein Qatar Airways Business Class Flug zwischen Europa und Australien erfordert stets 90.000 Avios oneway. Hinzu kommen hohe, aber im Vergleich zu anderen Airlines noch vertretbare, Steuern und Gebühren. Ein Business Class Flug von Frankfurt nach Doha über Sydney kostet euch zum Beispiel 90.000 Avios und 291 Euro Steuern und Gebühren oneway. Der gleiche Avios-Preis wird für alle anderen Flüge zwischen Europa und Australien erhoben.

Info: Die sogenannten Qatar Airways Privilege Club Flexi Awards sorgen häufig für Verwirrung. Die am kleinen Flexi-Symbol zu erkennenden Prämienflüge sind nichts anderes als Prämienflüge zum doppelten Avios-Preis, die selbst dann verfügbar sind, wenn Prämienflüge zum Standardpreis ausgebucht sind.

Privilege Club Praemienflug Qatar Airways Business Class Fra Doh Syd

Ebenfalls spannend: Ein Segment in der Business Class kann mit einem Segment in der First Class kombiniert werden. Im Falle der Strecke Frankfurt – Doha – Sydney kostet euch dies 135.000 Avios und 288 Euro Steuern und Gebühren.

Privilege Club Praemienflug Qatar Airways Business First Class Fra Doh Syd

Es spielt keine Rolle, ob ihr einen solchen Flug über den Privilege Club von Qatar Airways oder den British Airways Club bucht. In beiden Fällen gilt der gleiche Preis. Mehr dazu auch in unseren Qatar Airways Privilege Club Sweetspots. Schlussendlich sind mit Avios gebuchte Qatar Airways Prämienflüge sogar die vielleicht beste Möglichkeiten mit Meilen nach Australien zu fliegen. Weitere Alternativen in Form anderer Vielfliegerprogramme findet ihr im folgenden Artikel.

Mit Meilen nach Australien – Die besten Routings

Mit Avios innerhalb Australiens fliegen

Qantas ist die einzige Oneworld Airline, die Flüge innerhalb Australiens anbietet. Doch Qantas ist nicht die einzige Airline, die sich mit Avios buchen lässt. Zum einen bedienen die Tochtergesellschaften QantasLink und JetConnect inneraustralische Flüge sowie Flüge zwischen Australien und Neuseeland, die ebenfalls mit Avios buchbar sind, wenn auch nur telefonisch. Zum anderen lassen sich über den Privilege Club von Qatar Airways auch Prämienflüge mit Virgin Australia buchen, auch wenn die Airline nicht zur Oneworld Allianz gehört. Folgend gehen wir auf jede der genannten Airlines im Detail ein.

Qantas Prämienflüge mit Avios buchen

Der Platzhirsch in Australien ist zweifelsohne Qantas. Die Airline bietet ein dichtes Streckennetz und fliegt zahlreiche große und kleine Flughäfen in Australien an. Zwar sind die Distanzen innerhalb Australiens aus europäischer Sicht riesig, doch mehr als 13.000 Avios für einen Oneway Economy Flug (z.B. Sydney – Perth) werden für einen Inlandsflug nicht fällig, denn alle Verbindungen fallen aufgrund ihrer Distanz in die Avios Preisbänder 1 bis 4 (Der British Airways Club Award Chart – Was kostet ein Prämienflug?). Für Flüge in der Business Class zahlt ihr maximal 38.750 Avios oneway.

British Airways Club Awardchart Preise für Qantas (Economy/Business Class oneway)

  • Preisband 1 (0 – 650 Meilen Distanz): 6.000/12.500 Avios
  • Preisband 2 (651 – 1.150 Meilen Distanz): 9.000/16.500 Avios
  • Preisband 3 (1.151 – 2.000 Meilen Distanz): 11.000/22.000 Avios
  • Preisband 4 (2.001 – 3.000 Meilen Distanz): 13.000/38.750 Avios

Und auch die Steuern und Gebühren auf Qantas Inlandsflügen sind dank mangelnder Treibstoffzuschläge sehr niedrig. Fliegt zum Beispiel für 13.000 Avios und 27 Euro in der Qantas Economy Class von Sydney nach Perth.

Executive Club Praemienflug Qantas Economy Class Sydney Perth

Ein Flug, wie Melbourne – Perth, welcher mit 1.681 Meilen immer noch sehr lang ist, fällt bereits nur noch in Preisband 3 und ist für 11.000 Avios in der Economy Class und 22.000 Avios in der Business Class buchbar.

Executive Club Praemienflug Qantas Business Class Mel Per

Grundsätzlich könnt ihr auf einem Oneway Flug in der Economy mit etwa 20 bis 30 Euro Zuzahlungen rechnen. Teurer können Flüge in die Territorien Australiens (z.B. Norfolk Islands) oder zu den benachbarten Inseln im Pazifik (Noumea, Fiji) sein.

Executive Club Praemienflug Qantas Economy Class Sydney Norfolk

Folgend weitere Beispiele für die Anzahl erforderlicher Avios (oneway) in der Economy und Business Class auf ausgewählten Strecken.

  • Sydney – Melbourne: 6.000/12.500 Avios
  • Sydney – Hobart: 6.000/12.500 Avios
  • Brisbane – Norfolk Island: 9.000/16.500 Avios
  • Brisbane – Noumea: 9.000/16.500 Avios
  • Melbourne – Darwin: 11.000/22.000 Avios
  • Sydney – Alice Springs: 11.000/22.000 Avios
  • Darwin – Sydney: 11.000/22.000 Avios
  • Sydney – Cairns: 11.000/22.000 Avios
  • Sydney – Nadi, Fiji: 11.000/22.000 Avios
  • Sydney – Perth: 13.000/38.750 Avios

Ein guter Anlaufpunkt, um die Flugverbindungen von Qantas zu finden, ist wie immer das Flightconnections Tool.

Qantas Business Class Boeing 737 800 Soppelsitze
Qantas Business Class in der Boeing 737

QantasLink und JetConnect Prämienflüge mit Avios buchen

Wer sich für die regionaleren Routen von Qantas, wie beispielsweise Perth (PER) – Exmouth (Learmonth – LEA), interessiert, wird feststellen, dass diese von QantasLink oder JetConnect durchgeführt werden. Unter der QantasLink Marke sind die Fluggesellschaften Eastern Australia Airlines, National Jet Systems, Network Aviation and Sunstate Airlines gebündelt. Diese Flüge sind nicht online über den British Airways Club buchbar. Auf der British Airways Club Webseite erhaltet bei Suchen für diese Strecken daher häufig die folgende Fehlermeldung: “British Airways und ihre Partner bedienen diese Strecke leider nicht. Bitte wählen Sie ein anderes Flugziel oder wenden Sie sich an Ihr British Airways Club Service Center”.

Allerdings gilt das nur für das Online-Tool. Über das Service Center des British Airways Clubs sind die Flüge – Verfügbarkeit voraus gesetzt – sehr wohl buchbar. Wenn ihr euch vorher selbst über Verfügbarkeiten informieren wollt, nutzt die Prämienflugsuche von Qantas eigenem Vielfliegerprogramm. Diese zeigt auch Flüge mit QantasLink und JetConnect an. Haltet dabei nach “Classic Rewards” Ausschau. Hier ein Beispiel für die Strecke Perth (PER) – Exmouth (LEA). Den auf der Qantas Webseite aufgeführten Preis könnt ihr ignorieren – schließlich bucht ihr nicht über Qantas, sondern den British Airways Club.

Qantas Frequent Flyer Praemienflug Qantas Link Perth Exmouth

Die Prämienflugsuche auf der Qantas Webseite könnt ihr ohne entsprechendes Vielflieger-Konto und ohne Login nutzen, sodass dieser Schritt mit wenig Aufwand verbunden ist. Alternativ ist auch die American Airlines AAdvantage Suche (Direktlink) nutzbar. Hier ist ebenfalls kein Login erforderlich.

Virgin Australia Prämienflüge mit Avios buchen

Falls ihr bei Qantas und den zugehörigen Tochterairlines kein Glück habt, gibt es mit Virgin Australia noch eine Alternative. Virgin Australia und der Qatar Airways Privilege Club kooperieren seit Ende 2022. Seitdem ist es möglich Avios mit Virgin Australia Flügen zu sammeln oder für diese einzulösen. Dabei ist zu beachten, dass die anderen Vielfliegerprogramme der Avios Familie, darunter der British Airways Club und Iberia Plus, nicht mit Virgin Australia kooperieren. Nutzer dieser Programme können ihre Avios aber kostenlos und instantan zum Privilege Club übertragen und haben so indirekt Zugriff auf Virgin Australia Prämienflüge.

Flugzeug Virgin Australia Queenstown

Die Preise für Prämienflüge mit Virgin Australia bestimmen sich nach dem distanzbasierten Privilege Club Awardchart für Partnerairlines. Für jedes der insgesamt 9 Preisbänder und Reiseklasse gilt ein fest definierter Preis. Bucht ihr eine Umsteigeverbindung, werden die Preise der Segmente addiert. Tipp: Flugdistanzen ermittelt ihr unkompliziert mit dem Great Circle Mapper.

Privilege Club Awardchart Preise für Virgin Australia (Economy/Business Class oneway)

  • Preisband 1 (0 – 650 Meilen Distanz): 6.000/12.500 Avios
  • Preisband 2 (651 – 1.150 Meilen Distanz): 9.000/16.500 Avios
  • Preisband 3 (1.151 – 2.000 Meilen Distanz): 11.000/22.000 Avios
  • Preisband 4 (2.001 – 3.000 Meilen Distanz): 13.000/38.750 Avios
  • Preisband 5 (3.001 – 3.000 Meilen Distanz): 20.750/62.000 Avios

In der Economy Class reichen die Preise in der Praxis von 6.000 Avios für sehr kurze Flüge bis zu 20.750 Avios für die längsten Flüge (jeweils oneway). In der Business Class sind es entsprechend 9.000 bis 62.000 Avios. Fliegt zu Beispiel für 11.000 Avios und 110 AUD (ca. 63 EUR) in der Virgin Australia Economy Class von Melbourne nach Perth.

Privilege Club Praemienflug Virgin Australia Economy Class Melbourne Perth

 

Folgend ein paar Beispiele für einige der wichtigsten Strecken. Angegeben ist jeweils der Preis für einen Economy/Business Class Flug (oneway). Da Virgin Australia keine Treibstoffzuschläge erhebt, fallen die Zuzahlungen so niedrig aus, wie sie es aufgrund der rechtlich erforderlichen Abgaben tun können.

  • Sydney – Melbourne (439 Meilen): 6.000/12.500 Avios
  • Sydney – Brisbane (467 Meilen): 6.000/12.500 Avios
  • Sydney – Adelaide (725 Meilen): 9.000/16.500 Avios
  • Sydney – Cairns (1.222 Meilen): 11.000/22.000 Avios
  • Sydney – Auckland (1.345 Meilen): 11.000/22.000 Avios
  • Sydney – Port Vila, Vanuatu (1.542 Meilen): 11.000/22.000 Avios
  • Sydney – Nadi, Fiji (1.970 Meilen): 11.000/22.000 Avios
  • Sydney – Perth (2.041 Meilen): 13.000/38.750 Avios
  • Sydney – Apia, Samoa (2.688 Meilen): 13.000/38.750 Avios
  • Sydney – Denpasar (2.871 Meilen): 13.000/38.750 Avios
  • Cairns – Tokio Haneda (3.627 Meilen): 20.750/62.000 Avios

Prämienflüge mit Virgin Australia können online über die Qatar Airways Privilege Club Prämienflug-Suche (Link) gebucht werden.

Wie lassen sich Avios sammeln?

Der British Airways Club bildet zusammen mit Iberia Plus, Qatar Airways Privilege Club, Finnair Plus und Aer Lingus AerClub eine Familie an Vielfliegerprogrammen, die die gleiche Meilenwährung nutzen: Avios. Da diese sich kostenlos und instantan zwischen den Programmen transferieren lassen, ergeben sich über jedes der Vielfliegerprogramme Sammelmöglichkeiten.

Avios kaufen

So bieten alle der genannten Programme die Möglichkeit Avios zu kaufen. Während Aktionen lässt sich dabei ein Preis von im besten Fall nur wenig über 1 Cent/Avios erzielen. Der folgende Artikel stellt alle Möglichkeiten im Detail vor.

Avios kaufen – Alle Möglichkeiten

Avios sammeln mit den American Express Kreditkarten

Wer an einer etwas langfristigeren Strategie Avios zu sammeln interessiert ist, sei auf die deutschen American Express Kreditkarten verwiesen. Mit diesen sammelt man zunächst die sogenannten Membership Rewards Punkte. Für jeden Euro Umsatz erhält man 1 Membership Rewards Punkt. Bucht man den optionalen Membership Rewards Turbo hinzu, sammelt man sogar 1,5 Membership Rewards Punkte je 1 Euro Umsatz. Da die Punkte im Verhältnis 5 zu 4 zum British Airways Club, Iberia Plus, Qatar Airways Privilege Club und Finnair Plus transferierbar sind, sammelt man auf diese Weise umgerechnet 0,8 beziehungsweise 1,2 je 1 Euro Umsatz. Für die meisten American Express Kreditkarten gibt es außerdem einen Willkommensbonus für Neukunden, der mehrere zehntausende Punkte betragen kann. Alle wichtigen Infos zu den American Express Kreditkarten findet ihr im folgenden Artikel.

Meilen sammeln mit den American Express Kreditkarten – Alle Infos, Tipps und Tricks

Weitere Ideen findet ihr in Avios sammeln – Die besten Möglichkeiten.

Mit Avios nach und durch Australien – Fazit

Während sich das Einlösen von Avios für Prämienflüge nach Australien nur im Falle von Qatar Airways lohnt, gibt es innerhalb Australiens umso mehr Möglichkeiten Avios gewinnbringend einzulösen. Die beiden wichtigsten Airlines, Virgin Australia und Qantas sowie deren Töchter, sind mit Avios buchbar. Ein besonderer Sweetspot sind QantasLink Flüge auf regionalen Routen innerhalb Australiens. Diese sind bei regulärer Buchung häufig sehr teuer, sodass sich bei der Einlösung von Avios ein sehr guter Gegenwert ergeben kann. Im Gegenzug bedeutet die telefonische Buchung etwas Mehraufwand.

Was ist eurer Meinung nach die beste Möglichkeit Avios in Australien einzulösen? Hinterlasst einen Kommentar!

Das könnte dich auch interessieren:


meilenoptimieren empfiehlt
Nur noch 3 Tage: Amex Business Platinum Kreditkarte mit 200.000 Punkten
  • Rekord: 200.000 Punkte Willkommensbonus (bis 01.12.2025)
  • 1.400+ Euro Guthaben jährlich (Reise: 200€, Sixt-Ride: 200€, Sixt+ Auto Abo: 240€, Dell: 200€, eBuero: 300€, Office Club: 300€)
  • Zusätzliche Punkte und Rabatte dank Amex Offers
  • Bei 14 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig Meilen/Punkte sammeln (inkl. Miles & More)
  • 1 Punkt je 1 Euro Umsatz (1,5 Punkte/Euro mit dem Membership Rewards Turbo) – entspricht bis zu 1,2 Meilen je 1 Euro
  • Kostenloser Loungezugang (2x Priority Pass, Centurion, Lufthansa, etc.)
  • Statusvorteile bei zahlreichen Hotelprogrammen
  • Umfangreiche Reise- und Mietwagen-Versicherungsleistungen
  • Kostenlose Teilnahme am Membership Rewards Programm
  • Zahlreiche Zusatzkarten inklusive
  • Jahresgebühr: 850 Euro
  • [Mehr Infos]

Tipp: Aktuell gibt es auch einen Rekordbonus für die Amex Gold Card (55.000 Punkte) und die Amex Platinum Card (85.000 Punkte). Leser aus Österreich können 30.000 Punkte für die Amex Platinum Card erhalten.