American Express Membership Rewards Punkte sind die wertvollsten Punktewährung für Vielflieger und Vielreisende in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit den deutschen Kreditkarten gesammelte Punkte können zu mehr als einem Dutzend Vielfliegerprogrammen transferiert werden. Dementsprechend viele Möglichkeiten gibt es die Punkte gewinnbringend für Prämienflüge einzulösen. Mit der richtigen Flugprämie kann ein Gegenwert von mehreren Cent pro Punkt erzielt werden. Erfahrt in diesem Artikel was die besten American Express Membership Rewards Sweetspots für die Economy Class sind.
Info: In diesem Artikel beschränken wir uns auf Prämienflüge in der Economy Class, die sich mit American Express Membership Rewards Punkten buchen lassen. Weitere Ideen findet ihr in unseren Membership Rewards Sweetspots für die Business Class, Membership Rewards Sweetspots für die First Class und auch in unserer Sweetspot-Serie.
Meilen sammeln mit den American Express Kreditkarten
Wer die American Express Kreditkarten bzw. das zugehörige Membership Rewards Programm nicht im Detail kennt, ist sich in der Regel gar nicht bewusst, dass man mit diesen überhaupt Meilen oder Hotelpunkte sammeln kann. Das liegt daran, dass man zunächst einmal Membership Rewards Punkte, American Express’ eigene Punktewährung, sammelt. Diese Punkte können dann zu einem späteren Zeitpunkt und nach Bedarf in Meilen oder Hotelpunkte umgewandelt werden. Insgesamt 14 Vielfliegerprogramme stehen als direkte oder indirekte Transferpartner zur Auswahl (Miles & More ist dank Payback indirekter Transferpartner). Dabei muss man sich nicht auf ein einziges Programm für den Transfer festlegen. Auch die Anzahl der Punkte, die transferiert werden soll, bestimmt der Kreditkarteninhaber selbst. Es ist also ohne weiteres möglich beispielsweise heute 10.000 Punkte zu Flying Blue zu übertragen und morgen 20.000 Punkte zu KrisFlyer. Diese Flexibilität macht Membership Rewards Punkte zu den wertvollsten Punktewährungen, die es gibt. Bei fast allen Vielfliegerprogrammen gilt ein Transferverhältnis von 5:4 oder 3:2. Das heißt aus 1.000 Membership Rewards Punkten werden nach Umwandlung bis zu 800 Meilen.
- British Airways Club: 5 MR Punkte = 4 Avios
- Iberia Club: 5 MR Punkte = 4 Avios
- Qatar Airways Privilege Club: 3 MR Punkte = 2 Avios
- Air France/KLM Flying Blue: 5 MR Punkte = 4 Meilen
- SAS EuroBonus: 5 MR Punkte = 4 Punkte
- Cathay Pacific Asia Miles: 3 MR Punkte = 2 Meilen
- Etihad Guest: 3 MR Punkte = 2 Meilen
- Emirates Skywards: 2 MR Punkte = 1 Meile
- Singapore Airlines KrisFlyer: 3 MR Punkte = 2 Meilen
- Delta Airlines SkyMiles: 3 MR Punkte = 2 Meilen
Da Avios kostenlos zwischem dem British Airways Club, Qatar Airways Privilege Club, Finnair Plus, Aer Lingus AerClub und Loganair Loyalty transferiert werden können, kommen weitere indirekte Transferpartner hinzu. Der Qatar Airways Privilege Club ist zwar auch direkter in Transferpartner, allerdings lässt sich das Transferverhältnis aufbessern, wenn man den Umweg über den British Airways Club nimmt.
- Finnair Plus: 5 MR Punkte = 4 Avios
- Qatar Airways Privilege Club: 5 MR Punkte = 4 Avios
- Aer Lingus AerClub: 5 MR Punkte = 4 Avios
- Loganair Loyalty: 5 MR Punkte = 4 Avios
Seit 2016 lassen sich Membership Rewards Punkte auch in Payback Punkte umwandeln – und zwar im Verhältnis 3 zu 1. Payback Punkte wiederum lassen sich im Verhältnis 1 zu 1 in Miles & More Meilen umwandeln. So werden aus 1.500 Membership Rewards Punkten immerhin 500 Miles & More Meilen.
- Miles & More (über Payback): 3 zu 1
Das nur als Kurzeinführung für diesen Artikel. Wie ihr mit den American Express Kreditkarten Meilen sammelt und wir ihr diese in Meilen oder Hotelpunkte umwandelt, könnt ihr in den folgenden Artikeln nachlesen.
- Meilen sammeln mit den American Express Kreditkarten – Alle Infos, Tipps und Tricks
- American Express Membership Rewards Punkte in Meilen umwandeln
- American Express Membership Rewards Punkte in Miles & More Meilen umwandeln
- Membership Rewards Punkte in Hotelpunkte umwandeln
- Membership Rewards Tutorial
Bei gut einem Dutzend Vielfliegerprogrammen, die direkt oder indirekt als Transferpartner von Membership Rewards Punkten zur Verfügung stehen, sind die Möglichkeiten die Punkte einzulösen natürlich fast endlos. In diesem Artikel findet ihr daher schlussendlich nur eine Auswahl an Highlights für Prämienflüge in der Economy Class. Ebenso könnt ihr aber auch einfach unsere Sweetspot-Artikel der einzelnen Vielfliegerprogramme nach Ideen durchstöbern. Diese enthalten zwar nicht unbedingt einen expliziten Hinweis auf Membership Rewards Punkte, unter Kenntnis der oben genannten Transferverhältnisse könnt ihr aber schnell auf die Anzahl erforderlicher Membership Rewards Punkte schließen.
- Miles & More Sweetspots
- British Airways Club Sweetspots
- Iberia Club Sweetspots
- Qatar Airways Privilege Club Sweetspots
- Finnair Plus Sweetspots
- Singapore Airlines KrisFlyer Sweetspots
- Cathay Pacific Asia Miles Sweetspots
- Emirates Skywards Sweetspots
- Etihad Guest Sweetspots
- SAS EuroBonus Sweetspots
- Air France/KLM Flying Blue Sweetspots
- Delta SkyMiles Sweetspots
Hinweis: Die folgenden Membership Rewards Sweetspots für Economy Class Prämienflüge sind lose nach dem zu nutzenden Vielfliegerprogramm und der Anzahl benötigter Punkte (und nicht unbedingt nach Attraktivität) geordnet, um den Lesefluss und das Einstreuen von Hintergrundinfos zu erleichtern. Bei allen Beispielen handelt es sich um Oneway-Flüge. In der Regel könnt ihr einen Returnflug für die doppelte Anzahl an Meilen/Punkten buchen.
Kurzstreckenflüge mit British Airways
- Transferpartner: British Airways Club (5 zu 4)
- Kosten: ab 5.938 Membership Rewards Punkte (4.750 Avios)
Bereits mit einer sehr kleinen Anzahl an Membership Rewards Punkten lassen sich jede Menge interessante Prämienflüge buchen. Die meisten Möglichkeiten eröffnen sich, wenn man Membership Rewards Punkte in Avios von British Airways umwandelt. Das Programm ermöglicht zum Beispiel Flüge zwischen London (London Heathrow, London City) und Deutschland (aktuell Hamburg, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt, Nürnberg, München, Stuttgart) für nur 4.750 (Nebenreisezeit) oder 5.250 Avios (Hauptreisezeit), was 5.938 bzw. 6.563 Membership Rewards Punkten entspricht. Hinzu kommen Zuzahlungen in Höhe 23 Euro pro Strecke, die aufgrund der sogenannten Reward Flight Saver Regelung so niedrig sind. Fliegt zum Beispiel für nur 5.250 Avios und 23 Euro von München nach London Heathrow (Economy oneway in der Hauptreisezeit).

Beachtet, dass sich die Option mit 23 Euro Zuzahlungen unter “More pricing options” (grauer Kasten im Screenshot) befindet. Es stehen weitere Optionen mit höheren oder niedrigen Zuzahlungen zur Auswahl. Warum aus unserer Sicht gerade die Option mit 23 Euro Zuzahlungen die beste ist, erfahrt ihr in Lohnen sich British Airways Club Prämienflüge ohne Steuern und Gebühren?

Da sich die Preise im British Airways Club nach einem distanzbasierten System bestimmen, sind nicht nur Flüge ab Deutschland zum oben genannten Preis buchbar. Auch Frankreich, die Schweiz, Dänemark, Irland und Schottland fallen noch in Preisband 1. Aber auch Flüge in den nächsten beiden Preisbändern können ein guter Deal sein.
- Preisband 1 (1 – 650 Meilen Entfernung): 4.750/5.250 Avios + 23 Euro
- Preisband 2 (651 – 1.150 Meilen Entfernung): 7.250/8.250 Avios + 23 Euro
- Preisband 3 (1.151 – 2.000 Meilen Entfernung): 9.250/10.750 Avios + 23 Euro
Mehr Infos dazu findet ihr in unserem Artikel zum British Airways Club Awardchart und Rewards Flight Saver. Tipp: Flugdistanzen ermittelt ihr unkompliziert mit dem Great Circle Mapper.
British Airways 5th Freedom Flüge in der Karibik
- Transferpartner: British Airways Club (5 zu 4)
- Kosten: ab 5.938 Membership Rewards Punkte (4.750 Avios)
Es sind nicht nur British Airways Flüge von bzw. nach London, die in das kürzeste Distanzband fallen. Es gibt eine Hand voll an British Airways 5th Freedom Flügen in der Karibik, die dieses Kriterium erfüllen. Vorteil dieser Flüge ist, dass in der Regel natürlich Langstrecken-Maschinen mit einem besseren Bordprodukt zum Einsatz kommen. Fliegt zum Beispiel von Nassau (NAS) auf den Bahamas nach Providenciales (PLS) auf den Turks- und Caicosinseln und zahlt nur 4.750 Avios in der Economy Class (8.500 Avios in der Business Class). Die Steuern und Gebühren sind aufgrund des Reward Flight Savers niedrig.
Zu den weiteren 5th Freedom Routen gehören Nassau (NAS) – Grand Cayman (GCM), Nassau (NAS) – Providenciales (PLS), Antigua (ANU) – St. Kitts (SKB), Antigua (ANU) – Aruba (AUA), Saint Lucia (UVF) – Grenada (GND), Saint Lucia (UVF) – Tobago (TAB) und Saint Lucia (UVF) – Georgetown (GEO). Weitere Infos findet ihr in unserem Artikel zu den British Airways 5th Freedom Flügen.
Last Minute Kurzstreckenflüge mit Lufthansa
- Transferpartner: Miles & More (3 zu 1)
- Kosten: ab ~3.000 Membership Rewards Punkte (ab ~1.000 Miles & More Meilen)
Seit der Einführung dynamischer Preise bei Miles & More können auch Economy Prämienflüge mit Lufthansa, Swiss und Austrian eine sehr gute Einlösemöglichkeit sein. Das größte Potenzial haben Last Minute Buchungen. Denn während der reguläre Preis bei sehr kurzfristigem Abflug oft auf mehrere hundert Euro steigen kann, bleibt der Meilenpreis meist auch in diesen Fällen niedrig. Folgend seht ihr einen kurzfristig gebuchten Lufthansa Economy Flug von München nach Brüssel für 2.712 Miles & More Meilen und 59 Euro Steuern und Gebühren. Der reguläre Preise lag in diesem Beispiel bei über 600 Euro.
Kurzstreckenflüge mit Qantas
- Transferpartner: British Airways Club (5 zu 4)
- Kosten: ab 7.500 Membership Rewards Punkte (6.000 Avios)
Da der British Airways Club Flüge grundsätzlich nach einem distanzbasieren System bepreist, gilt der niedrige Avios-Preis auch für Kurzstreckenflüge mit allen anderen Airlines innerhalb der Oneworld Allianz. Das gilt zum Beispiel auch für Qantas Flüge innerhalb Australiens. Zwar sind die Distanzen innerhalb Australiens aus europäischer Sicht riesig, doch mehr als 13.000 Avios für einen Oneway Economy Flug (z.B. Sydney – Perth) werden für einen Inlandsflug nicht fällig, denn alle Verbindungen fallen aufgrund ihrer Distanz in die Avios Preisbänder 1 bis 4 des British Airways Club Award Charts.
- Preisband 1 (1 – 650 Meilen Entfernung): 6.000 Avios
- Preisband 2 (651 – 1.150 Meilen Entfernung): 9.000 Avios
- Preisband 3 (1.151 – 2.000 Meilen Entfernung): 11.000 Avios
Folgend ein paar Beispiele (Economy oneway) für ausgewählte Strecken.
- Sydney – Melbourne: 6.000 Avios
- Sydney – Hobart: 6.000 Avios
- Brisbane – Norfolk Island: 9.000 Avios
- Brisbane – Noumea: 9.000 Avios
- Melbourne – Darwin: 11.000 Avios
- Sydney – Alice Springs: 11.000 Avios
- Darwin – Sydney: 11.000 Avios
- Sydney – Cairns: 11.000 Avios
- Sydney – Nadi, Fiji: 11.000 Avios
- Sydney – Perth: 13.000 Avios
Die Steuern und Gebühren auf Qantas Inlandsflügen sind dank mangelnder Treibstoffzuschläge sehr niedrig. Fliegt zum Beispiel für 11.000 Avios und 37 Euro in der Qantas Economy Class von Sydney nach Alice Springs im Herzen des Kontinents.
Weitere Infos findet ihr in Mit Avios nach und durch Australien fliegen.
Qantas Flüge auf der Mittelstrecke
- Transferpartner: British Airways Club (5 zu 4)
Noch mehr Möglichkeiten eröffnen sich mit der Avios and Money Funktion des British Airways Clubs. Mit dieser zahlt man bis zu etwa 70 Prozent weniger Avios für einen Prämienflug. So erfordern dann auch Mittelstreckenflüge nur noch sehr wenig Avios und ihr könnt eure vorhandenen Avios “strecken”. Dafür erhöht sich im Gegenzug zwar die Zuzahlung in bar (im Prinzip kauft man auf diese Weise Avios bei der Buchung dazu), doch auf der richtigen Strecke kann sich das schnell lohnen. So fliegt ihr dank Avios and Money für nur 7.250 Avios und 206 Euro mit Qantas in der Economy Class von Sydney nach Jakarta.
Mehr Infos und Beispiele findet ihr im folgenden Artikel: Prämienflüge für bis zu 70% weniger Meilen buchen mit der Avios and Money Funktion.
Kurzstreckenflüge mit Virgin Australia
- Transferpartner: Qatar Airways Privilege Club (5 zu 4)
- Kosten: ab 7.500 Membership Rewards Punkte (6.000 Avios)
Ist euer Ziel ein Prämienflug innerhalb Australiens und habt ihr bei Qantas kein Glück, gibt es mit Virgin Australia noch eine Alternative. Virgin Australia kooperiert seit Ende 2022 mit dem Qatar Airways Privilege Club. Seitdem ist es möglich Avios für Virgin Australia Flüge einzulösen. Dabei ist zu beachten, dass die anderen Vielfliegerprogramme der Avios Familie, darunter der British Airways Club und der Iberia Club, nicht mit Virgin Australia kooperieren. Nutzer dieser Programme können ihre Avios aber kostenlos und instantan zum Privilege Club übertragen und haben so indirekt Zugriff auf Virgin Australia Prämienflüge.
Die Preise für Prämienflüge mit Virgin Australia bestimmen sich nach dem distanzbasierten Privilege Club Awardchart für Partnerairlines. Für jedes der insgesamt 9 Preisbänder und Reiseklasse gilt ein fest definierter Preis. Bucht ihr eine Umsteigeverbindung werden die Preise der Segmente addiert.
- Preisband 1 (1 – 650 Meilen Entfernung): 6.000 Avios
- Preisband 2 (651 – 1.150 Meilen Entfernung): 9.000 Avios
- Preisband 3 (1.151 – 2.000 Meilen Entfernung): 11.000 Avios
- Preisband 4 (2.001 – 3.000 Meilen Entfernung): 13.000 Avios
- Preisband 5 (3.001 – 4.000 Meilen Entfernung): 20.750 Avios
In der Economy Class reichen die Preise in der Praxis von 6.000 Avios für sehr kurze Flüge bis zu 20.750 Avios für die längsten Virgin Australia Flüge (jeweils oneway). Folgend ein paar Beispiele für einige der wichtigsten Strecken. Angegeben ist jeweils der Preis für einen Economy Class Flug (oneway).
- Sydney – Melbourne (439 Meilen): 6.000 Avios
- Sydney – Brisbane (467 Meilen): 6.000 Avios
- Sydney – Adelaide (725 Meilen): 9.000 Avios
- Sydney – Cairns (1.222 Meilen): 11.000 Avios
- Sydney – Auckland (1.345 Meilen): 11.000Avios
- Sydney – Port Vila, Vanuatu (1.542 Meilen): 11.000 Avios
- Sydney – Nadi, Fiji (1.970 Meilen): 11.000 Avios
- Sydney – Perth (2.041 Meilen): 13.000 Avios
- Sydney – Apia, Samoa (2.688 Meilen): 13.000 Avios
- Sydney – Denpasar (2.871 Meilen): 13.000 Avios
- Cairns – Tokio Haneda (3.627 Meilen): 20.750 Avios
Da Virgin Australia keine Treibstoffzuschläge erhebt, fallen die Zuzahlungen so niedrig aus, wie sie es aufgrund der rechtlich erforderlichen Abgaben tun können. Fliegt zu Beispiel für 11.000 Avios und 110 AUD (ca. 62 EUR) in der Virgin Australia Economy Class von Melbourne nach Perth.
Weitere Infos findet ihr in Mit Avios nach und durch Australien fliegen.
Kurzstreckenflüge mit American und Alaska Airlines
- Transferpartner: British Airways Club (5 zu 4)
- Kosten: ab 15.000 Membership Rewards Punkte (12.000 Avios)
Einen Blick wert sind auch American Airlines und Alaska Airlines Flüge in den USA bzw. der Karibik. Aufgrund des dichten Streckennetzes der beiden Airlines sind die Möglichkeiten Avios in den USA einzulösen nahezu unbegrenzt. Die folgenden Preise gelten für einen Economy Oneway-Flug.
- Preisband 1 (0 – 650 Meilen): 12.000 Avios
- Preisband 2 (651 – 1.150 Meilen): 16.000 Avios
- Preisband 3 (1.151 – 2.000 Meilen): 18.000 Avios
- Preisband 4 (2.001 – 3.000 Meilen): 20.000 Avios
Auch über die Zuzahlungen muss man sich hier keine Sorgen machen. Die Steuern und Gebühren sind so niedrig, wie sie nur sein könnten. Ein Economy Oneway Flug von Miami nach Nassau erfordert zum Beispiel neben 12.000 Avios + nur 6 Euro Zuzahlungen.
Für einen Economy Oneway Flug mit American Airlines von Los Angeles nach Honolulu zahlt ihr 20.000 Avios + 5 Euro Zuzahlungen – ebenfalls ein guter Deal.
Ein Flug von Los Angeles nach Honolulu gehört zu den längsten Flügen, die man innerhalb der USA buchen kann. Alle anderen Flüge, die ihr innerhalb der USA findet, erfordern die gleiche Anzahl oder sogar noch weniger Avios. Mehr Infos findet ihr auch in Mit Avios nach und durch Nordamerika fliegen.
Alaska Airlines Milk Run
- Transferpartner: British Airways Club (5 zu 4)
- Kosten: ab 20.000 Membership Rewards Punkte (16.000 Avios)
Der Alaska Airlines Milk Run ist eine der faszinierendsten Flugrouten weltweit. Unter den Flugnummern AS61, AS62, AS64, AS65, AS66 und AS67 verbindet Alaska Airlines Seattle im Süden und Anchorage im Norden mit Ketchikan, Wrangell, Petersburg, Sitka, Yakutat und Cordova dazwischen. Für die Einwohner der kleinen und abgelegenen Orte ist der Milk Run eine wichtige Lebensader, für Flugbegeisterte ist er eine einzigartige Möglichkeit einen Anblick auf die Gipfel und Gletscher Alaskas zu erhalten. Der Milk Run lässt sich mit Avios über den British Airways Club buchen.
Normalerweise wird im British Airways Club jedes Flugsegment einzeln bepreist, sodass sich der Gesamtpreis aus der Summe der einzelnen Flugsegmente ergibt. Die Milk Runs werden jedoch unter einer einheitlichen Flugnummer durchgeführt, sodass in diesem Fall die Gesamtdistanz für den Preis relevant ist. Aufgrund einer Flugentfernung von 568 Meilen fällt zum Beispiel der Milk Run von Anchorage nach Juneau in Preisband 1 des British Airways Awardcharts und erfordert daher 12.000 Avios in der Economy Class (oneway). Hinzu kommen minimale Steuern und Gebühren in Höhe von etwa 5 Euro.
Weitere Infos findet ihr in unserem Artikel zum Alaska Airlines Milk Run.
Mit Iberia in den Senegal
- Transferpartner: Iberia Club (5 zu 4)
- Kosten: ab 11.875 Membership Rewards Punkte (9.500 Avios)
Die spanische Iberia stellt eine der günstigsten Möglichkeiten nach Westafrika zu gelangen. Von Madrid ist Dakar im Senegal in nur 4 Stunden Flugzeit zu erreichen und fällt mit einer Flugentfernung von 1.963 Meilen gerade noch in Preisband 3 (1.151 bis 2.000 Meilen) des Iberia Clubs. Ein Flug dorthin erfordert deshalb nur 9.500 (Nebenreisezeit) bzw. 10.750 (Hauptreisezeit) Avios in der Economy Class oneway. Die Zuzahlungen sind mit etwa 39 Euro sehr gering. Dank der Avios Preisoptionen könnte mal alternativ zum Beispiel auch 2.000 Avios und 89 Euro Steuern und Gebühren zahlen.
Weitere Infos findet ihr in unseren Iberia Sweetspots.
Air New Zealand Flüge im Südpazifik
- Transferpartner: Singapore Airlines KrisFlyer (3 zu 2)
- Kosten: ab 20.250 Membership Rewards Punkte (ab 13.500 KrisFlyer Meilen)
Singapore Airlines KrisFlyer Awardchart gruppiert Australien, Neuseeland, sowie die pazifischen Inseln (Cook Inseln, Fiji, Niue, Norfolk Inseln, Samoa, Tahiti, Tonga und Vanuatu) in eine einzige Zone: “Southwest Pacific”. Innerhalb dieser kann man Economy Class Flüge für 13.500 Meilen oneway buchen. So kann man zum Beispiel für nur 13.500 KrisFlyer Meilen (20.250 Membership Rewards Punkte) und nur 9 NZD (ca. 5 EUR) von Auckland nach Queenstown fliegen.
Zum gleichen Preis sind aber auch lange Strecken buchbar. Fliegt zum Beispiel für 13.500 Meilen von Perth nach Auckland. Wir sprechen hier von etwa 6 Stunden Flugzeit. Auch ein Anschlussflug nach bspw. Fiji oder Samoa wäre ebenfalls im Preis enthalten.
Das ist extrem günstig für eine “Region”, die erstens riesengroß ist und zweitens mit regulär gekauften Tickets nur teuer zu erfliegen ist. Auf Flügen mit Air New Zealand, der Star Alliance Airline, die mit Abstand die meisten Verbindungen im Pazifik anbietet, werden dabei generell nur sehr niedrige Steuern und Gebühren fällig. Nicht ganz einfach ist es allerdings Prämienflüge mit Air New Zealand zu finden, da die Airline nur wenige dieser Plätze für die Buchung mit Meilen freigibt. Mehr Infos findet ihr in unseren KrisFlyer Sweetspots.
United Flüge aus den USA nach Hawaii
- Transferpartner: Singapore Airlines KrisFlyer (3 zu 2)
- Kosten: 29.250 Membership Rewards Punkte (19.500 KrisFlyer Meilen)
Prämienflüge vom US-Festland nach Hawaii sind mit KrisFlyer Meilen besonders günstig zu buchen. Einen Onewayflug gibt es schon für 19.500 Meilen in der Economy Class. Da die Flüge von United durchgeführt werden, sind die Treibstoffzuschläge und damit die Steuern und Gebühren insgesamt sehr niedrig. Für einen United Economy Class Flug von New York nach Honolulu zahlt ihr zum Beispiel nur 19.500 KrisFlyer Meilen (29.250 Membership Rewards Punkte) und 6 USD.
Aufgrund des zonenbasierten KrisFlyer Awardcharts macht es preislich keinen Unterschied, ob man von der Ostküste oder Westküste der USA bis nach Hawaii fliegt.
Star Alliance Flüge innerhalb Asiens
- Transferpartner: Singapore Airlines KrisFlyer (3 zu 2)
- Kosten: 20.250 Membership Rewards Punkte (13.500 KrisFlyer Meilen)
KrisFlyer gruppiert die Länder China, Guam, Japan, Mikronesien, Palau, Russland (Ost) und Südkorea in eine Awardchartzone – “North Asia 2”. Flüge innerhalb dieser Zone erfordern nur 13.500 KrisFlyer Meilen in der Economy Class (oneway). So fliegt man beispielsweise für nur 13.500 KrisFlyer Meilen und 5.140 JPY (ca. 32 EUR) in der United Economy Class von Osaka nach Guam (oneway) – ein fast 4-stündiger Flug.
Nicht teurer sind Flüge von “North Asia 2” nach “North Asia 1”, welches Hongkong, Taiwan und Macau umfasst. Fliegt zum Beispiel für nur 13.500 Meilen und 21.000 JPY (ca. 129 EUR) in der EVA Economy Class von Osaka über Taipeh nach Hongkong (oneway).
Star Alliance Flüge innerhalb Südamerikas
- Transferpartner: Singapore Airlines KrisFlyer (3 zu 2)
- Kosten: 21.000 Membership Rewards Punkte (14.000 KrisFlyer Meilen)
Auch Südamerika wird von KrisFlyer als eine große Awardchartzone definiert. Innerhalb dieser fliegt man bereits für 14.000 KrisFlyer Meilen in der Economy Class (oneway). Das kann sich zum Beispiel für Flüge mit Avianca lohnen, welche ab Bogota zahlreiche Ziele in Südamerika anfliegt. Oder aber ihr wählt die Strecke zwischen Sao Paulo und Bogota, welche aktuell von Ethiopian und Swiss als 5th Freedom Flug angeboten wird. Der etwa 3-stündige Flug kostet 14.000 Meilen und etwa 18 USD Steuern und Gebühren.
Air France Flüge innerhalb Europas
- Transferpartner: Air France/KLM Flying Blue (5 zu 4)
- Kosten: ab 9.375 Membership Rewards Punkte (7.500 Flying Blue Meilen)
Flying Blue, das Vielfliegerprogramm von Air France und KLM, bietet mit Preisen ab 7.500 Meilen einige gute Optionen für kurze Flüge. Tendenziell lohnt sich der Meileneinsatz innerhalb Europas natürlich umso mehr, je ungewöhnlicher und teurer das Reiseziel ist. Fliegt zum Beispiel für 7.500 Meilen und 66 Euro von Düsseldorf über Paris nach Bastia auf Korsika (Economy oneway).
Leider hat Flying Blue keinen fest definierten Award Chart mehr, sodass basierend auf Angebot und Nachfrage auch ein völlig anderer Preis gefordert werden kann. Mehr dazu in unserem Artikel zum Flying Blue Awardchart und unseren Flying Blue Sweetspots.
Air France Flüge nach Nordafrika
- Transferpartner: Air France/KLM Flying Blue (5 zu 4)
- Kosten: ab 10.625 Membership Rewards Punkte (8.500 Flying Blue Meilen)
Wer mit dem “alten” Flying Blue Programm vertraut ist, weiß außerdem, dass die Awardchartzone Europa früher etwas großzügiger definiert war – Russland, Marokko, Algerien, Libyen, Tunesien und Israel gehörten auch zu Europa. Zwar gibt es bei Flying Blue nun keinen Zonen mehr und der Israel Sweetspot wurde eliminiert, doch Flüge nach Nordafrika können immer noch vergleichsweise günstig sein. So fliegt man beispielsweise für 8.500 Meilen und 63 Euro von Hannover über Paris nach Marrakesch.
Kenya Airways Flüge innerhalb Afrikas
- Transferpartner: Air France/KLM Flying Blue (5 zu 4)
- Kosten: ab 6.250 Membership Rewards Punkte (6.000 Flying Blue Meilen)
Auch in Afrika lässt sich das ein oder andere interessante Routing bauen. So gibt es kurze Prämienflüge mit Kenya Airways bereits ab 7.000 Flying Blue Meilen. Der einstündige Flug von Nairobi nach Kilimanjaro erfordert zum Beispiel nur 5.000 Meilen und 89 USD oneway.
Japan Airlines Flüge innerhalb Japans
- Transferpartner: Air France/KLM Flying Blue (5 zu 4)
- Kosten: ab 11.250 Membership Rewards Punkte (9.000 Flying Blue Meilen)
Die der Oneworld Allianz angehörige Japan Airlines ist ein allianzfremder Partner von Flying Blue. Aufgrund sehr niedriger Zuzahlungen kann sich der Einsatz von Flying Blue Meilen unter anderem auf innerjapanischen Flügen lohnen. Fliegt zum Beispiel für 9.000 Meilen und nur 8 Euro Steuern und Gebühren von Tokio nach Osaka.
Spannend wird es auch bei abgelegeneren Zielen in Japan, wie bspw. Okinawa.
SAS Flüge in Skandinavien
- Transferpartner: SAS EuroBonus (5 zu 4)
- Kosten: 6.250 Membership Rewards Punkte (5.000 EuroBonus Punkte)
Die günstigsten Prämienflüge im der SAS zugehörigen EuroBonus Programm sind Inlandsflüge innerhalb eines der Nordic Länder. Für nur 5.000 Punkte fliegt man innerhalb Dänemarks, Schwedens, Norwegens und Finnlands. Lohnen kann sich das zum Beispiel für Flüge in die nördlichen Regionen Norwegens oder Schwedens. Fliegt zum Beispiel für 5.000 EuroBonus Punkte und 19 Euro Steuern und Gebühren von Oslo nach Tromso (Economy oneway).
Etwas teurer wird es, wenn ihr Landesgrenzen überschreitet. Fliegt ihr dabei innerhalb der Nordic+ Länder (dazu gehören Dänemark, Estland, Finnland, Norwegen, Schweden, Deutschland, Lettland, Litauen und Polen) benötigt ihr 10.000 Punkte oneway. Weitere Infos findet ihr in unseren EuroBonus Sweetspots.
SAS Flug nach Spitzbergen
- Transferpartner: SAS EuroBonus (5 zu 4)
- Kosten: 12.500 Membership Rewards Punkte (10.000 EuroBonus Punkte)
Wer von euch schon immer mal nach Spitzbergen wollte, und somit zu einem der nördlichsten besiedelten Punkte der Erde, dem bietet das SAS EuroBonus Programm eine günstige Möglichkeit. Einen Flug von Oslo nach Longyearbyen auf Spitzbergen gibt es für 5.000 Punkte. Startet ihr eure Reise in Deutschland, dann zahlt ihr den Preis eines Fluges, der in einem der Nordic+ Länder beginnt. Ein Flug von Deutschland über Oslo nach Spitzbergen erfordert deshalb 10.000 EuroBonus Punkte (12.500 Membership Rewards Punkte) + ca. 55 Euro Steuern und Gebühren. Den gleichen Preis findet ihr auch bei Flügen auf die Färöer Inseln.
United Island Hopper
- Transferpartner: Miles & More (3 zu 1)
- Kosten: 60.000 Membership Rewards Punkte (20.000 Miles & More Meilen)
Der United Island Hopper ist eine der faszinierendsten Flugrouten weltweit. Unter der Flugnummer UA154 fliegt United von Honolulu über Majuro, Kwajalein, Kosrae, Pohnpei und Chuuk nach Guam. Wer ein Ticket für diesen Flug regulär kauft, zahlt schnell mehr als 1.000 Euro pro Richtung. Glücklicherweise lässt sich der United Island Hopper durch den Einsatz von Meilen deutlich günstiger buchen.
Für deutsche Vielflieger erfreulich ist, dass Miles & More eines der besten Vielfliegerprogramme ist, um den United Island Hopper zu buchen. Laut Miles & More Awardchart fällt Guam in die Zone Australien/Neuseeland/Ozeanien. Ein Flug von Hawaii, welches eine eigenständige Awardchartzone bei Miles & More darstellt, erfordert damit 20.000 Miles & More Meilen in der Economy Class (oneway). Hinzu kommen in Steuern und Gebühren von nur wenigen USD. Alle weiteren Details findet ihr in United Island Hopper günstig buchen mit Meilen.
Fiji Airways Flüge im Pazifik
- Transferpartner: British Airways Club (5 zu 4)
- Kosten: ab 7.500 Membership Rewards Punkte (6.000 Avios)
Fiji Airways fliegt zahlreiche im Südpazifik an und verfügt mit Nadi über einen der wichtigsten Hubs in der Region. Da Fiji Airways zur Oneworld Alliance gehört, lassen sich Prämienflüge mit der Airline unter anderem über den British Airways Club buchen. Die Preise beginnen bei 6.000 Avios für die kürzesten Flüge der Airline.
- Preisband 1 (1 – 650 Meilen Entfernung): 6.000 Avios
- Preisband 2 (651 – 1.150 Meilen Entfernung): 9.000 Avios
- Preisband 3 (1.151 – 2.000 Meilen Entfernung): 11.000 Avios
- Preisband 4 (2.001 – 3.000 Meilen Entfernung): 13.000 Avios
- Preisband 5 (3.001 – 4.000 Meilen Entfernung): 20.750 Avios
Fliegt zum Beispiel für 6.000 Avios und 23 Euro Steuern und Gebühren von Tonga nach Fiji.
Weitere Infos findet ihr in Fiji Airways mit Meilen buchen.
Air Tahiti Flüge im Südpazifik
- Transferpartner: Flying Blue (5 zu 4)
- Kosten: ab 7.500 Membership Rewards Punkte (6.000 Meilen)
Die kleine Air Tahiti ist seit Mitte 2025 Flying Blue Partner und lässt sich seitdem online über die Flying Blue Webseite buchen. Die Airline betreibt das umfangreichste Streckennetz innerhalb Französisch-Polynesiens und verbindet gut 50 Inseln in fünf Archipelen – darunter Traumziele wie Bora Bora, Moorea, Rangiroa, Fakarava, Tikehau, Huahine, die Marquesas und die Australinseln. Das komplette Streckennetz findet ihr hier auf der Air Tahiti Website.
Air Tahiti Flüge sind auf vielen Routen innerhalb Französisch-Polynesiens relativ teuer – vor allem, wenn mehrere Inseln auf der Reiseroute liegen. Hinzu kommt eine strenge Gepäckregelung mit oft geringen Freigepäckgrenzen. Daher kann es sich lohnen Flying Blue Meilen einzusetzen. Die Preise beginnen bei 6.000 Meilen. Nachfolgend einige Beispiele für Oneway-Flüge in der Economy Class:
- Papeete Tahiti (PPT) – Moorea (MOZ): 6.000 Meilen + 27 Euro Steuern und Gebühren
- Papeete Tahiti (PPT) – Huahine (HUH): 11.000 Meilen + 32 Euro Steuern und Gebühren
- Papeete Tahiti (PPT) – Raiatea (RFP): 12.000 Meilen + 32 Euro Steuern und Gebühren
- Papeete Tahiti (PPT) – Bora Bora (BOB): 15.000 Meilen + 32 Euro Steuern und Gebühren
- Papeete Tahiti (PPT) – Rurutu (RUR): 30.000 Meilen + 32 Euro Steuern und Gebühren
Oneworld Flüge bis 750 Meilen Länge
- Transferpartner: Asia Miles (3 zu 2)
- Kosten: 11.250 Membership Rewards Punkte (7.500 Meilen)
Wie der British Airways Club erlaubt das Asia Miles Vielfliegerprogramm von Cathay Pacific aufgrund des distanzbasierten Awardcharts sehr günstige Kurzstreckenflüge. Cathay Pacific Flüge mit einer Länge bis 750 Meilen erfordern nur 7.500 Asia Miles (Economy oneway). Ein vergleichbarer Flug mit einer Partnerairline erfordert 10.000 Asia Miles. Fliegt zum Beispiel für 7.500 Meilen und 426 HKD (ca. 50 EUR) mit Cathay Pacific von Hongkong nach Manila. Mehr Infos findet ihr in unserem Artikel zum Asia Miles Awardchart und unseren Asia Miles Sweetspots.
Oneworld Flüge bis 2.750 Meilen Länge
- Transferpartner: Asia Miles (3 zu 2)
- Kosten: 15.000 Membership Rewards Punkte (10.000 Meilen)
Das Cathay Pacific zugehörige Asia Miles Programm ermöglicht das Buchen von Prämienflügen mit allen Oneworld Airlines. Flüge mit einer Distanz von 751 bis 2.750 Meilen erfordern 10.000 Meilen, wenn ihr mit Cathay Pacific fliegt und 15.000 bzw. 17.500 Meilen, wenn ihr mit einer Partnerairline fliegt. Fliegt zum Beispiel für 10.000 Meilen und 50 Euro Steuern und Gebühren in der Cathay Pacific Economy Class von Hongkong nach Denpasar, Bali oder für 15.000 Meilen und 723 HKD (ca. 85 EUR) in der Japan Airlines Economy Class von Tokio nach Hanoi. Oder fliegt für 15.000 Meilen und 351 HKD (ca. 41 EUR) von Sydney nach Perth. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Doppelt spannend wird diese Einlösemöglichkeit, wenn eine Airline ohne Treibstoffzuschläge gewählt wird. Dies ist zum Beispiel für Japan Airlines Flüge innerhalb Japans der Fall. Auf einigen Flügen, wie bspw. Tokio – Okinawa betragen die Zuzahlungen 0 (!) Euro.
Die folgende Karte zeigt alle Ziele, die maximal 2.750 Meilen von Hongkong, Tokio bzw. Doha entfernt sind und damit zum genannten Preis angeflogen werden können.
Nicht genügend Membership Rewards Punkte?
Membership Rewards ist das hauseigene Treueprogramm der American Express Kreditkarten. Das Grundprinzip des American Express Membership Rewards Programms ist dabei schnell erklärt. Mit jedem Kreditkartenumsatz sammelt ihr Membership Rewards Punkte. Zusätzliche Punkte sammelt ihr mit dem Abschluss einer Kreditkarte selbst, Sonderaktionen bei ausgewählten Partnern im Rahmen der Amex Offers sowie Freundschaftswerbungen. In unserem Membership Rewards Tutorial erfahrt ihr, wie ihr eure Punkteausbeute maximiert. Darüber hinaus könnt ihr natürlich auch direkt bei den oben vorgestellten Vielfliegerprogrammen Meilen sammeln. Mehr dazu findet ihr in den Artikelkategorien Meilen sammeln und Meilen kaufen.
Membership Rewards Sweetspots in der Economy Class – Fazit
Wenn ihr es überhaupt bis ans Ende dieses Artikels geschafft habt, dann habt ihr wahrscheinlich gemerkt, dass die Möglichkeiten Membership Rewards Punkte für Economy Class Prämienflüge einzulösen nahezu endlos sind. Über die insgesamt 14 Transferpartner lassen sich in allen Weltregionen spannende Flüge finden.
Wofür löst ihr eure Membership Rewards Punkte am liebsten ein? Hinterlasst einen Kommentar!
Das könnte dich auch interessieren: