Dubai Skyline
14. April 2024 Mark 24 Meilen & Punkte einlösen, Mit Meilen nach ..., Sweetspots

Mit Meilen nach Dubai – Die besten Routings

Mit etwa 6 Stunden Flugzeit gehören Flüge nach Dubai zu den kürzesten Flügen ab Deutschland, welche recht konsistent mit Langstrecken-Maschinen bedient werden. Für Meilensammler ergibt sich damit die Möglichkeit die entsprechenden Business und First Class Langstrecken-Produkte für vergleichsweise wenige Meilen kennen zu lernen. Wir geben euch einen Überblick über die besten Möglichkeiten mit Meilen nach Dubai zu kommen.

Dubai ist untrennbar mit Emirates verbunden. Die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai fliegt von hier zahlreiche Ziele weltweit an und dominiert den Markt für Flüge von und nach Dubai. Das Nachsehen haben die Star Alliance, Oneworld Alliance und SkyTeam Airlines, welche in Summe vermutlich weniger Verbindungen anbieten als Emirates allein. Zu den wichtigsten Verbindungen zwischen Europa und Dubai gehören die folgenden Strecken.

Star Alliance

  • Lufthansa: Frankfurt – Dubai, München – Dubai
  • Swiss: Zürich – Dubai
  • LOT: Warschau – Dubai
  • Turkish Airlines: Istanbul – Dubai, Ankara – Dubai
  • Aegean: Athen – Dubai
  • Ethiopian Airlines: Addis Abeba – Dubai
  • Egypt Air: Kairo – Dubai
  • Air Canada: Toronto – Dubai, Vancouver – Dubai
  • United Airlines: New York Newark – Dubai
  • Singapore Airlines: Singapur – Dubai

Oneworld

  • British Airways: London – Dubai
  • Finnair: Helsinki – Dubai
  • Qatar Airways: Doha – Dubai
  • Royal Jordanian: Amman – Dubai
  • Royal Air Maroc: Casablanca – Dubai
  • Oman Air: Muskat – Dubai

SkyTeam

  • Air France: Paris – Dubai
  • KLM: Amsterdam – Dubai
  • Middle Eastern Airlines: Beirut – Dubai
  • Kenya Airways: Nairobi – Dubai, Mombasa – Dubai
  • Virgin Atlantic: London – Dubai

Sonstige

  • Emirates: Dubai – Frankfurt, Dubai – München, Dubai – Düsseldorf, Dubai – Hamburg, Dubai – Zürich, Dubai – Genf, Dubai – Wien, u.v.m.
  • Condor: Berlin – Dubai
  • Eurowings: Berlin – Dubai, Stuttgart – Dubai

Es gibt also Verbindungen für jede der wichtigen Luftfahrt-Allianzen. Dementsprechend kommen grundsätzlich fast alle Vielfliegerprogramme für eine Buchung von Prämienflügen nach Dubai in Frage. Im Folgenden stellen wir die besten Optionen im Detail vor. Dabei berücksichtigen wir neben Miles & More insbesondere auch die insgesamt 12 Vielfliegerprogramme, die mit dem American Express Membership Rewards Programm kooperieren (American Express Membership Rewards Punkte in Meilen umwandeln) und sich damit unkompliziert “mit Meilen auffüllen” lassen. Ebenso gehen wir auf die Programme ein, die es ihren Teilnehmern ermöglichen die erforderlichen Meilen für einen Flug nach Dubai günstig zu kaufen.

Mit Meilen nach Dubai – Emirates Skywards

  • Allianz: Keine
  • Awardchart: Zonen-basiert
  • Treibstoffzuschläge: Ja
  • Meilen kaufen: Ja
  • Membership Rewards Transferpartner: Ja

Preise ab Deutschland:

  • 38.750/48.600/87.000/102.000 Meilen in der Economy/Premium Economy/Business/First Class oneway
  • ab 45.000/97.200/108.000/204.000 Meilen in der Economy/Premium Economy/Business/First Class return

Beginnen wir mit dem Emirates Skywards Programm. Denn der Rolle Emirates entsprechend gibt es kein anderes Vielfliegerprogramm, das auch nur annähernd vergleichbar viele Optionen für Prämienflüge nach Dubai bietet. Schließlich fliegt Emirates Dutzende Ziele in Europa an. Skywards bietet hervorragende Verfügbarkeiten, aber nach mehreren Abwertungen des Skywards Awardcharts in den letzten Jahren unattraktive Preise. Das gilt insbesondere für Oneway-Flüge, die nur zum teureren Flex Plus Tarif buchbar sind (Link: Calculator). Zudem haben die Emirates Treibstoffzuschläge ein absurdes Niveau erreicht. So ist ein Emirates Business Class von Frankfurt nach Dubai (oneway) aktuell beispielsweise für im besten Fall 87.000 Meilen und 455 Euro Zuzahlungen buchbar.

Skywards Praemienflug Emirates Business First Frankfurt Dubai

Beachtet, dass ein Returnflug relativ gesehen deutlich günstiger ist und nur 108.000 Meilen erfordert. Steuern und Gebühren in Höhe von 863 Euro vermiesen aber auch hier die Laune.

Skywards Praemienflug Emirates Business Class Frankfurt Dubai Return

Die hohen Preise wert sind Emirates Prämienflüge dann, wenn ihr es schafft einen Prämienflug an Bord der Boeing 777 samt Emirates “Game Changer” First Class Suite zu buchen. Bisher war diese zumeist auf mehreren europäischen Routen, wie bspw. Brüssel, Genf, Zürich, Nizza und London Stansted, zu finden (Alle Emirates “Game Changer” First Class Strecken & Ziele). Fliegt zum Beispiel für 102.000 Meilen und 1.610 AED (ca. 404 EUR) in der Game Changer First Class von Dubai nach Genf.

Skywards Praemienflug Emirates First Class Dubai Genf

Tipp: Mehr Sinn als die Buchung eines Prämienfluges in der Business Class kann auch der Kauf eines Economy Tickets samt anschließendem Skywards Upgrade in die Business Class machen. Je nach Tarif sind 39.000 bis 82.000 Meilen oneway erforderlich.

Skywards Meilen sammeln: Emirates Skywards ist Transferpartner des American Express Membership Rewards Programms. Punkte können im Verhältnis 5 zu 4 übertragen werden. Zudem können Emirates Skywards Meilen während Aktionen mit Bonus bzw. Rabatt gekauft werden. Im besten Fall ergibt sich ein Preis von ca. 1,42 EUR-Cent/Meile.

Fazit: Das Emirates Skywards Programm bietet sehr gute Verfügbarkeiten, weist im Gegenzug aber hohe Meilenpreise und absurd hohe Zuzahlungen auf. Für den Moment ist das Programm mit der Ausnahme weniger Skywards Sweetspots nicht sinnvoll nutzbar.

Mit Meilen nach Dubai – Miles & More

  • Allianz: Star Alliance
  • Awardchart: Zonen-basiert
  • Treibstoffzuschläge: Ja
  • Meilen kaufen: Ja
  • Membership Rewards Transferpartner: Ja, indirekt

Preise von/nach Singapur:

  • Europa – Nahost: 20.000/27.500/35.000/65.000 Meilen in der Economy/Premium Economy/Business/First Class (oneway)

Nach dem zonenbasierten Award Chart von Miles & More werden für Flüge aus Europa nach Dubai, welches zur Awardchart-Zone “Nahost/Kaukasien/Nord- & Zentralafrika” gehört, für die Business Class 35.000 Meilen oneway fällig. Für einen Hin- und Rückflug von Deutschland nach Dubai müsst ihr also 70.000 Meilen investieren. Ein Zubringerflug innerhalb Deutschlands ist dabei natürlich inklusive.

Beachtet, dass immer dann, wenn ihr 3 Miles & More Awardchartzonen berührt, die sog. Miles & More 3 Regionen Flugprämie zum Einsatz kommt. Diese ist deutlich teurer als ein Direktflug zwischen den Zonen Europa und Nahost und erfordert 195.000 Meilen in der Business Class und 310.000 Meilen in der First Class return. Sie kommt zum Beispiel zur Anwendung, wenn ihr mit Air India von Frankfurt (Europa) über Delhi (Indien) nach Dubai (Nahost) fliegt. Neben Lufthansa, Swiss, Eurowings und LOT, gibt es mit Turkish Airlines, EgyptAir und Ethiopian Airlines noch drei weitere Miles & More Partnerairlines, die mit einem Umstieg in der richtigen Zone und damit ohne Meilenaufpreis nach Dubai fliegen. Da Ägypten und Äthiopien, wie Dubai auch, zur Zone “Nahost/Kaukasien/Nord- & Zentralafrika” gehören, erfordert ein Umstieg in diesen Ländern keine zusätzlichen Meilen gegenüber einem Direktflug von Deutschland nach Dubai mit Lufthansa.

Ethiopian bedient in der Regel beide Flugsegmente mit Langstrecken-Maschinen, sodass ihr aufgrund des Umweges über Addis Abeba ca. 10 Stunden nach Dubai unterwegs seid – ideal, wenn ihr möglichst viel Zeit an Bord verbringen wollt (Review: Ethiopian Airlines Business Class Boeing 787-8 Addis Abeba nach Windhoek).

Die Höhe der Zuzahlungen ist abhängig von der Airline, mit der ihr fliegt. So erfordert ein Oneway-Flug von Frankfurt nach Dubai in der Lufthansa Business Class 35.000 Meilen und 244 Euro Zuzahlungen. Vergleichbare Zuzahlungen ergeben sich für Umstiegsverbindungen mit Swiss, Turkish Airlines oder Egypt Air.

Miles And More Praemienflug Lufthansa Business Class Frankfurt Dubai

Vermeidet ihr Deutschland als Abflugort und fliegt z.B. mit Turkish Airlines von Istanbul könnt ihr euch über etwas geringere Zuzahlungen freuen. So kostet ein Turkish Airlines Business Class Flug von Istanbul nach Dubai 35.000 Meilen und ca. 3.229 TRY (ca. 92 EUR) Steuern und Gebühren. Zu beachten ist, dass der Flug von Istanbul nach Dubai nur ca. 4,5 Stunden beträgt, sodass weniger Zeit bleibt die Langstrecken-Business Class von Turkish Airlines zu genießen.Miles And More Praemienflug Turkish Business Class Istanbul Dubai

Besonders niedrige Zuzahlungen (ca. 30 Euro) erfordern LOT Prämienflüge ab Warschau. Allerdings handelt es sich um eine saisonale Verbindung, die zudem nicht immer mit Langstreckenmaschinen geflogen wird.

Grundsätzlich könnt ihr natürlich auch First Class Flüge bei Miles & More buchen. Diese erfordern 65.000 Meilen für einen Oneway-Flug und 130.000 Meilen für den Returnflug. Allerdings ist dabei zu beachten, dass von den oben genannten Airlines nur Swiss eine First Class Kabine auf Flügen nach Dubai einsetzt. Deren Buchung ist Miles & More Statusinhabern vorbehalten (Lässt sich die Swiss First Class mit Meilen buchen?)

Miles & More Meilen sammeln: Aus deutscher Sicht gibt es kein Vielfliegerprogramm mit dem sich leichter und günstiger Meilen sammeln lassen als Miles & More. Kaum ein Vielfliegerprogramm ist so stark mit Partnern am Boden vernetzt wie Miles & More. So ist es auch Wenigfliegern möglich schnell und günstig Meilen abseits des Fliegens zu sammeln. Wer es besonders unkompliziert mag, nutzt die Miles & More Bundles oder Zeitschriften-Abos, um Miles & More Meilen ab ca. 1 Cent/Meile zu “kaufen”. Selbst American Express Membership Rewards Punkte können über Payback in Miles & More Meilen umgewandelt werden. Mehr dazu in den folgenden Artikeln:

Fazit: Miles & More Prämienflüge von Europa nach Dubai sind in der Praxis auf Flüge mit Lufthansa, Swiss, LOT, Turkish Airlines, Ethiopian Airlines und Egypt Air beschränkt. Leider ist man bei Abflug aus Deutschland mit hohen Zuzahlungen konfrontiert. Überzeugen kann Miles & More dagegen mit einem konkurrenzfähigen Meilenpreis und mit zahlreichen günstigen Möglichkeiten für das Sammeln von Meilen.

Mit Meilen nach Dubai – Singapore Airlines KrisFlyer

  • Allianz: Star Alliance
  • Awardchart: Zonen-basiert
  • Treibstoffzuschläge: Ja
  • Meilen kaufen: Nein
  • Membership Rewards Transferpartner: Ja

Prämienflug-Preise ab Deutschland bzw. Europa mit Star Alliance Partnerairlines

  • Economy Class: 20.500 Meilen oneway
  • Business Class: 33.500 Meilen oneway
  • First Class: 79.500 Meilen oneway

Unter den American Express Membership Rewards Transferpartnern ist für einen Flug von Deutschland nach Dubai KrisFlyer, das Vielfliegerprogramm von Singapore Airlines, am attraktivsten, da hier am wenigsten Meilen gefordert werden. Da Singapore Airlines zur Star Alliance gehört, lassen sich über KrisFlyer Prämienflüge mit Lufthansa, Swiss und allen anderen Star Alliance Airlines buchen. So ist es beispielsweise möglich für 33.500 KrisFlyer Meilen (entspricht 50.250 Membership Rewards Punkten) und ca. 244 Euro Steuern und Gebühren oneway in der Lufthansa Business Class von Frankfurt nach Dubai zu fliegen.

Krisflyer Praemienflug Lufthansa Business Class Frankfurt Dubai

Die Zuzahlungen fallen etwas niedriger aus, wenn eine Partnerairline, wie Turkish Airlines oder Ethiopian gewählt wird. Fliegt zum Beispiel für 33.000 Meilen und 194 Euro mit Turkish Airlines in der Business Class von Hannover über Istanbul nach Dubai.

Krisflyer Praemienflug Singapore Airlines Business Class Hannover Istanbul Dubai

KrisFlyer Meilen sammeln: Da Singapore Airlines KrisFlyer Transferpartner des Membership Rewards Programms ist, können Inhaber einer American Express Kreditkarte unkompliziert im Verhältnis 3 zu 2 Meilen zu KrisFlyer transferieren. Weitere Möglichkeiten haben wir euch auch in unserem Artikel zum Sammeln von Singapore Airlines KrisFlyer Meilen zusammengefasst.

Fazit: Ein mittlerweile etwas erhöhter Meilenpreis in Kombination mit dem verschlechterten Transferverhältnis für Amex Nutzer macht das KrisFlyer Programm leider heute uninteressanter als noch vor ein oder zwei Jahren. Aufgrund des niedrigen Meilenpreises für Prämienflüge zwischen Europa und dem Nahen Osten bleibt KrisFlyer aber eine Option.

Mit Meilen nach Dubai – Air Canada Aeroplan

  • Allianz: Star Alliance
  • Awardchart: Zonen- und Distanzbasiert
  • Treibstoffzuschläge: Keine
  • Meilen kaufen: Ja
  • Membership Rewards Transferpartner: Nein

Prämienflug-Preise ab Deutschland bzw. Europa:

  • 25.000/45.000/65.000 Meilen in der Economy/Business/First Class oneway

Wollt ihr mit einer Star Alliance Airline nach Dubai fliegen, aber hohe Zuzahlungen für euer Prämienticket vermeiden, ist Aeroplan – Vielfliegerprogramm von Air Canada – eine mögliche Alternative. Aeroplan gehört zu den Vielfliegerprogrammen, die keine Treibstoffzuschläge weitergeben, auch wenn sie von der Airline, mit der geflogen wird, erhoben werden. Das Programm nutzt einen sehr einfachen Awardchart (Link), der den Meilenpreis basierend auf 4 Regionen und der Flugdistanz festlegt. Direkte Prämienflüge zwischen Deutschland und Dubai fallen in der Regel in das mittlere Preisband (2.001 – 4.000 Flugentfernung) des Atlantic Awardcharts und erfordern damit 45.000 Meilen oneway in der Business Class.

So ist es beispielsweise möglich für 45.000 Aeroplan Meilen und nur ca. 110 Euro Steuern und Gebühren in der Lufthansa Business Class von Frankfurt nach Dubai zu fliegen (oneway). Wer die Meilen während eines Sales für 1,2 Cent kauft, zahlt effektiv ca. 650 Euro pro Flug.

Aeroplan Praemienflug Lufthansa Business Class Frankfurt Dubai

Fliegt ihr mit Turkish Airlines von bspw. Hannover über Istanbul nach Dubai sind es 45.000 Meilen und 140 CAD (ca. 95 EUR).

Aeroplan Praemienflug Singapore Airlines Business Class Hannover Istanbul Dubai

Spannend ist auch die Liste der allianzfremden Partnerairlines von Aeroplan. Das Programm kooperiert zum Beispiel mit Etihad, Gulf Air und Oman Air, die zum gleichen Preis buchbar sind.

Aeroplan Praemienflug Oman Air Business Class Frankfurt Dubai

Aeroplan Meilen sammeln: Aeroplan gehört zu den Vielfliegerprogrammen, die regelmäßig Meilen mit Bonus/Rabatt verkaufen. Im besten Fall lassen sich Preise von ca. 1,20 EUR-Cent erzielen (Aeroplan Meilen kaufen – Alle Infos).

Fazit: Aeroplan überzeugt mit einem vertretbarem Meilenpreis, minimalen Steuern und Gebühren und regelmäßigen Meilen-Sales. Zudem verfügt das Programm mit Etihad, Gulfair und Oman Air über einige allianzfremde Partnerairlines. Wer den Kauf von Meilen und die Prämienflugbuchung zeitlich richtig abstimmt, kann einen sehr guten Deal machen.

Mit Meilen nach Dubai – Aegean Miles+Bonus

  • Allianz: Star Alliance
  • Awardchart: Zonenbasiert
  • Treibstoffzuschläge: Ja
  • Meilen kaufen: Ja
  • Membership Rewards Transferpartner: Nein

Prämienflug-Preise ab Deutschland bzw. Europa:

  • 20.000/30.000/45.000 Meilen in der Economy/Business/First Class oneway

Sehr günstige Meilenpreise bietet das Miles+Bonus Programm der griechischen Aegean.

Prämienflüge zwischen Europa und dem Nahen Osten (umfasst bei Miles+Bonus Bahrain, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Yemen, Irak, Jordanien, Libanon, Syrien, Iran) in der Economy/Business/First Class gibt es für nur 20.000/30.000/45.000 Meilen oneway. Im Gegenzug werden Treibstoffzuschläge in voller Höhe an Programmteilnehmer weitergereicht. Fliegt zum Beispiel für 30.000 Meilen und 252 Euro Steuern und Gebühren in der Lufthansa Business Class von Frankfurt nach Dubai.

Miles Bonus Praemienflug Lufthansa Business Class Frankfurt Dubai

Oder fliegt für 30.000 Meilen und 101 Euro Steuern und Gebühren in der Ethiopian Airlines Business Class.

Miles Bonus Praemienflug Ethiopian Business Class Frankfurt Addis Abeba Dubai

Business Class Prämienflug mit Egypt Air konnten wir für 30.000 Meilen und ca. 294 Euro Steuern und Gebühren finden. Für Turkish Airlines betragen die Zuzahlungen ca. 194 Euro.

Miles+Bonus Meilen sammeln: Miles+Bonus Meilen sind aus deutscher Sicht leider nicht ganz einfach zu sammeln. Immerhin verkauft das Programm dauerhaft Meilen zum Preis von 2,5 EUR-Cent/Meile. Während (sehr seltenen) Aktionen kann sich der Preis halbieren (Miles+Bonus Meilen kaufen – Alle Infos). Alternativ ist der Kauf von Marriott Bonvoy Punkten und die anschließende Umwandlung in Miles+Bonus Meilen eine Option. Im besten Fall lässt sich hier ein Preis von ca. 2 USD-Cent/Meile erzielen.

Fazit: Miles+Bonus bietet einen sehr niedrigen Meilenpreis für Flüge zwischen Europa und dem Nahen Osten. Leider ist das Sammeln von Meilen bei Miles+Bonus nicht ganz so einfach wie bei anderen Programmen.

Mit Meilen nach Dubai – British Airways Executive Club

  • Allianz: Oneworld
  • Awardchart: Distanz-basiert
  • Treibstoffzuschläge: Ja
  • Meilen kaufen: Ja
  • Membership Rewards Transferpartner: Ja

Preise für British Airways ab London (Nebenreisezeit)

  • Economy Class: mind. 13.000 Avios oneway
  • Premium Economy Class: mind. 26.000 Avios oneway
  • Business Class: mind. 50.000 Avios oneway
  • First Class: mind. 68.000 Avios oneway

Preise für British Airways ab London (Hauptreisezeit)

  • Economy Class: mind. 20.000 Avios oneway
  • Premium Economy Class: mind. 40.000 Avios oneway
  • Business Class: mind. 60.000 Avios oneway
  • First Class: mind. 80.000 Avios oneway

Mit British Airways ab London und Finnair ab Helsinki fliegen nur zwei europäische Oneworld Airlines direkt nach Dubai. Wer bereit ist umzusteigen, kann mit Royal Jordanian über Amman oder mit Royal Air Maroc über Casablanca nach Dubai fliegen. Ein Flug mit einer Oneworld Airline ist damit ungleich unpraktikabler als ein Flug mit einer Star Alliance Airline.

Unter den Vielfliegerprogrammen der Oneworld-Allianz erfreut sich insbesondere der British Airways Executive Club (BAEC) großer Beliebtheit. Doch auch wenn das Programm grundsätzlich jede Menge Sweetspots für das Einlösen von Avios zu bieten hat, gehören Prämienflüge zwischen Europa und Dubai nicht dazu. So erfordert ein British Airways Oneway Business Class Flug von London nach Dubai nicht nur mindestens 50.000/60.000 Avios (Nebenreisezeit/Hauptreisezeit), sondern auch noch 510 Euro Steuern und Gebühren, da die British Airways Treibstoffzuschläge sehr hoch ausfallen. Warum wir uns auf die rot markierte Preisoption beziehen, könnt ihr in unserem Artikel zum Longhaul Reward Flight Saver nachlesen.

Executive Club Praemienflug British Airways Business Class Dubai London

Beim Executive Club zu beachten ist, dass jedes Flugsegment einzeln bepreist wird. Es ergeben sich daher abhängig vom Umstiegsflughafen unterschiedliche Preise für die verschiedenen Partnerairlines. Wirklich interessant ist jedoch keine der möglichen Oneworld-Routen.

Avios sammeln: Der Executive Club ist Transferpartner des American Express Membership Rewards Programms. Punkte können im Verhältnis 5 zu 4 übertragen werden. Zudem können Avios regelmäßig für Preise ab ca. 1,20 Cent gekauft werden (Avios kaufen – Alle Infos). Weitere Möglichkeiten haben wir in unserem Artikel zum Sammeln von Avios zusammengetragen.

Fazit: Während der BAEC auf Kurzstrecken oft unschlagbare Preise für Prämienflüge ermöglicht, ist die Langstrecke selten konkurrenzfähig, wenn man die Preise mit anderen Programmen vergleicht. Auch die Zuzahlungen sind bei Flügen mit British Airways auf einem mindestens genauso hohen Niveau wie bei der Lufthansa Gruppe.

Mit Meilen nach Dubai – Qatar Airways Privilege Club

  • Allianz: Oneworld
  • Awardchart: Zonen-basiert
  • Treibstoffzuschläge: Ja
  • Meilen kaufen: Ja
  • Membership Rewards Transferpartner: Ja

Preise für Qatar Airways Flüge von Deutschland nach Doha:

  • 22.500/43.000/64.500 Avios in der Economy/Business/First Class oneway

Seit der Privilege Club von Qatar Airways Avios als Programmwährung übernommen hat, sind Buchungen über das Programm der Qataris deutlich interessanter als zuvor. Zentraler Vorteil des Programms gegenüber anderen Oneworld Programmen ist der Umstand, dass die von Qatar Airways erhobenen Treibstoffzuschläge nicht in voller Höhe an die Nutzer des Privilege Club Programms weitergegeben werden.

Ein Qatar Airways Business Class Flug von Europa nach Doha kostet 43.000 Avios oneway, wie sich dem QCalculator entnehmen lässt. Hängt ihr einen Anschlussflug nach Dubai an, sind es 45.000 Avios. Zwar erhebt Qatar Airways eigentlich Treibstoffzuschläge, an Nutzer des Privilege Clubs werden diese jedoch nicht in voller Höhe weitergegeben. Auf einem Business Class Flug von Frankfurt über Doha nach Dubai müsst ihr beispielsweise mit 249 Euro Zuzahlungen rechnen, ein guter Teil entfällt dabei auf die deutsche Luftverkehrabgabe.

Privilege Club Praemienflug Qatar Airways Business First Class Frankfurt Doha Dubai

Das Spannende an diesem Routing ist, dass sich das kurze Segment von Doha nach Dubai in der regionalen First Class buchen lässt. Wählt ihr letztere, erhaltet ihr Zugang zur Qatar Airways Al Safwa First Class Lounge in Doha. Mehr Infos dazu auch in Was ist der günstigste Weg in die Qatar Airways First Class?

qatar airways al safwa first class lounge doha essbereich 2
Qatar Airways Al Safwa First Class Lounge Doha

Prämienflüge mit den Oneworld Partnerairlines des Privilege Club sind im Vergleich uninteressanter. Ein schlechteres Bordprodukt trifft auf höhere Zuzahlungen und/oder einen höheren Avios-Preis.

Privilege Club Meilen sammeln: Der Privilege Club ist Transferpartner des American Express Membership Rewards Programms. Punkte können im Verhältnis 5 zu 4 übertragen werden. Außerdem lassen sich Avios frei und kostenlos im Verhältnis 1 zu 1 zwischen dem British Airways Executive Club, Iberia Plus, Qatar Airways Privilege Club und Aer Lingus AerClub transferieren, sodass sich entsprechend viele Möglichkeiten für das Kaufen von Avios und das Sammeln von Avios ergeben.

Fazit: Der Privilege Club bietet einen guten Meilenpreis für Prämienflüge zwischen Europa und Dubai. Zusätzlich kann das Programm mit noch verträglichen Zuzahlungen für Prämienflüge mit Qatar punkten. Der größte Pluspunkt ist sicherlich das Bordprodukt von Qatar Airways und die Möglichkeit vor dem Weiterflug nach Dubai die Lounges in Doha zu besuchen.

Mit Meilen nach Dubai – Etihad Guest

  • Allianz: Keine
  • Awardchart: Distanz-basiert
  • Treibstoffzuschläge: Ja
  • Meilen kaufen: Ja
  • Membership Rewards Transferpartner: Ja

Preise ab Deutschland:

  • ab 27.000/60.000/120.000 Meilen in der Economy/Business/First Class oneway

Flüge in der Etihad Business Class zwischen Europa und Abu Dhabi erfordern abhängig von der Distanz meist 60.000 oder 70.000 Meilen pro Richtung (Mindestpreis). Im Vergleich mit anderen Vielfliegerprogrammen ist das recht teuer. Mit Istanbul gibt es jedoch einen Abflugort am Rande Europas, der Flüge nach Abu Dhabi ab nur 35.000 Meilen (Business Class oneway) ermöglicht, da die Flugdistanz mit 1.889 Meilen noch in das vierte Distanzband des Etihad Awardcharts fällt.

Etihad Guest Praemienflug Etihad Airways Business Class Istanbul Abu Dhabi

Beachtet, dass Flüge zwischen Istanbul und Abu Dhabi meist mit Kurzstreckenmaschinen durchgeführt werden. Aktuell kommt jedoch auch dreimal die Woche eine Boeing 787 zum Einsatz. Für diese Flüge gilt, dass sich die Verfügbarkeiten zum Minimalpreis sehr in Grenzen halten.

Seid ihr bereit ein paar mehr Meilen auszugeben, sind Prämienflüge in der Etihad First Class bzw. dem Etihad First Class Apartment einen Blick wert. Mit dem Etihad First Class Apartment hat Etihad eines beeindruckendsten First Class Produkte weltweit geschaffen. Die als “Apartment” bezeichnete First Class Suite ist ausschließlich in den A380 der Airline zu finden, welcher aktuell nur nach London und New York fliegt. Die nicht ganz so spektakuläre reguläre First Class findet man dagegen auch auf Flügen nach München, Genf und London.

Laut Etihad Guest Awardchart (Link) und Calculator (Link) ist ein Etihad Guest First Class Flug zwischen Abu Dhabi und London ab 120.000 Meilen oneway buchbar. In der Praxis scheint dieser Preis nur für die First Class in der Boeing 777 oder Boeing 787 zu gelten, während für das First Class Apartment im A380 weiterhin 140.000 Meilen gefordert werden. Hinzu kommen in beiden Fällen Zuzahlungen in Höhe von 1.195 AED (ca. 300 EUR).

Etihad Guest Praemienflug Etihad First Class Abu Dhabi London

Etihad Guest Meilen sammeln: Etihad Guest ist Transferpartner des American Express Membership Rewards Programms. Punkte können im Verhältnis 5 zu 4 übertragen werden. Zudem können Etihad Guest Meilen in unregelmäßigen Abständen ab ca. 1,30 Cent gekauft werden (Etihad Guest Meilen kaufen – Alle Infos). Weitere Möglichkeiten haben wir in unserem Artikel zum Sammeln von Etihad Guest Meilen zusammengetragen.

Fazit: Das Etihad Guest Programm bietet die Möglichkeit Prämienflüge in einem der besten First Class Produkte weltweit zu buchen. Nach aktuellem Stand müsst ihr eure Reise dafür allerdings in London starten.

Mit Meilen nach Dubai – American Airlines AAdvantage

  • Allianz: Oneworld
  • Awardchart: dynamisch bzw. Zonen-basiert
  • Treibstoffzuschläge: Nein
  • Meilen kaufen: Ja
  • Membership Rewards Transferpartner: Nein

Prämienflug-Preise ab Deutschland bzw. Europa:

  • 20.000/42.500/62.500 Meilen in der Economy/Business/First Class oneway

Soll es ein Flug im Etihad First Class Apartment werden, hält das American Airlines AAdvantage Programm sehr attraktive Preise bereit. Ein Flug von London nach Abu Dhabi erfordert nur 62.500 Meilen und 309 USD Steuern und Gebühren.

Aadvantage Praemienflug Etihad Apartment London Abu Dhabi

Auch Business Class Prämienflüge mit Etihad oder einer anderen AAdvantage Partnerairline sind ein guter Deal. Es fallen stets 42.500 Meilen und niedrige Zuzahlungen an. Folgend ein Beispiel für einen Royal Jordanian Business Class Flug von Frankfurt über Amman nach Dubai für 42.500 Meilen und 107 USD Steuern und Gebühren.

Aadvantage Praemienflug Royal Jordanian Frankfurt Amman Dubai

Tipp: Mit der AAdvantage Prämienflugsuche ist es dank Kalenderfunktion ein Leichtes das gesamte Jahr nach Verfügbarkeiten abzusuchen.

AAdvantage Meilen sammeln: American Airlines AAdvantage gehört zu den Vielfliegerprogrammen, die sehr regelmäßig Meilen mit Bonus/Rabatt verkaufen. Im besten Fall lassen sich AAdvantage Meilen für 1,60 USD-Cent kaufen (American Airlines AAdvantage Meilen kaufen – Alle Infos). Die 42.500 erforderlichen Meilen für einen Business Class Flug zwischen Europa und Dubai (oneway) kosten in diesem Fall ca. 680 USD.

AAdvantage Meilen sammeln: Das American Airlines AAdvantage Programm überzeugt mit attraktiven Meilenpreisen und niedrigen Zuzahlungen. Abzüge gibt es für die begrenzten Sammelmöglichkeiten aus deutscher Sicht.

Mit Meilen nach Dubai – Delta SkyMiles

  • Allianz: SkyTeam
  • Awardchart: dynamisch bzw. Zonen-basiert
  • Treibstoffzuschläge: Ja
  • Meilen kaufen: Ja, aber nur ohne Rabatt/Bonus
  • Membership Rewards Transferpartner: Ja

Prämienflug-Preise ab Deutschland bzw. Europa:

  • 25.000/42.500 Meilen in der Economy/Business Class oneway

Die schlechtesten Karten haben SkyTeam Vielflieger. Mit Air France und KLM gibt es nur zwei SkyTeam Airlines, die Europa und Dubai direkt miteinander verbinden. Die vermutlich beste Variante für das Buchen von SkyTeam Business Class Flügen nach Dubai ist das Delta SkyMiles Programm. Seit der Abschaffung des SkyMiles Awardcharts lässt sich zwar kein offizieller fixer Preis für Prämienflüge zwischen Europa und Dubai angeben, in der Praxis folgen internationale Flüge der SkyTeam Partnerairlines aber weiter einem Zonen-basierten Chart. Für Flüge zwischen Europa und Dubai könnt ihr daher Preise von 25.000 Meilen in der Economy Class und 42.500 Meilen in der Business Class (jeweils oneway) erwarten. Delta SkyMiles gibt Treibstoffzuschläge weiter, wenn sie von der Airline, mit der geflogen wird, erhoben werden. Fliegt zum Beispiel für 42.500 Meilen und 254 Euro in der Air France Business Class von Frankfurt über Paris nach Dubai.

Delta Skymiles Air France Business Class Frankfurt Dubai

Delta SkyMiles Meilen sammeln: Delta SkyMiles ist Transferpartner des American Express Membership Rewards Programms. Punkte können im Verhältnis 3 zu 2 übertragen werden. Leider sind die Sammelmöglichkeiten darüber hinaus sehr begrenzt – zumindest aus deutscher Sicht. Insbesondere können die Meilen nicht, wie bei vielen anderen amerikanischen Programmen, regelmäßig mit Rabatt oder Bonus gekauft werden.

Fazit: SkyMiles bietet einen vertretbaren Preis für Flüge zwischen Europa und Dubai.

Mit Meilen nach Dubai – Air France/KLM Flying Blue

  • Allianz: SkyTeam
  • Awardchart: dynamisch
  • Treibstoffzuschläge: Ja
  • Meilen kaufen: Nein
  • Membership Rewards Transferpartner: Ja

Prämienflug-Preise ab Deutschland bzw. Europa:

  • ab 15.000/30.000/50.000 Meilen in der Economy/Premium Economy/Business Class

Das Flying Blue. Programm nutzt einen dynamischen Awardchart, der zu den absurdesten Preisen führen kann. Laut Flying Blue Karte sind Preise ab 50.000 Meilen für einen Oneway Business Class Flug von Frankfurt nach Dubai möglich. Diese Preise lassen sich in der Praxis auch finden. Hinzu kommen vertretbare Steuern und Gebühren in Höhe von ca. 150 bis 200 Euro.

Flying Blue Praemienflug Klm Business Class Frankfurt Amsterdam Dubai

Tipp: Mit dem Flying Blue Awardkalender könnt ihr mit wenigen Klicks das gesamte Jahr nach Prämienflügen durchsuchen.

Flying Blue Meilen sammeln: Flying Blue ist Transferpartner des American Express Membership Rewards Programms. Punkte können im Verhältnis 5 zu 4 übertragen werden. Zudem können Flying Blue Meilen regelmäßig für Preise ab ca. 1,20 Cent gekauft werden (Flying Blue Meilen kaufen – Alle Infos). Weitere Möglichkeiten haben wir in unserem Artikel zum Sammeln von Flying Blue Meilen zusammengetragen.

Fazit: Im Gegensatz zu vielen anderen Strecken lassen sich für Flüge in den Nahen Osten tatsächlich zuverlässig Verfügbarkeiten zum Flying Blue Minimalpreis von 50.000 Meilen oneway finden. Zu beachten ist aber, dass auch ein Mehrfaches dieses Preises gefordert werden kann.

Mit Meilen nach Dubai – Fazit

Dubai ist einer der wichtigsten Airport-Hubs weltweit. Aufgrund der Dominanz von Emirates, welche mit Abstand die meisten Verbindungen zwischen Europa und Dubai anbietet, gibt es vergleichsweise wenige Flugverbindungen von Star Alliance, Oneworld und SkyTeam Airlines. Für Meilensammler bestehen dennoch einige attraktive Möglichkeiten für die Buchung Prämienflügen. Sowohl Miles & More als auch ausgewählte Membership Rewards Transferpartner bieten günstige Tarife für die Business Class.

Das könnte dich auch interessieren:


meilenoptimieren empfiehlt
Amex Platinum Card (DE) mit 85.000 Punkten
  • Aktion: 85.000 Punkte Willkommensbonus (bis 10.11.2025)
  • 640 Euro Guthaben jährlich (Reise: 200€, Restaurant: 150€, Sixt Ride: 200€, Shopping: 90€)
  • Kostenloser Loungezugang + Gast (Priority Pass, Centurion, Lufthansa, etc.)
  • Kostenloser Zugang zu fast allen Lufthansa Business und Senator Lounges weltweit
  • Bei 14 Vielfliegerprogrammen und 3 Hotelprogrammen gleichzeitig sammeln (inkl. Miles & More)
  • Bis zu 1,5 Punkte (1,2 Meilen) je 1 Euro Umsatz sammeln
  • Statusvorteile bei zahlreichen Hotelprogrammen
  • Umfangreiche Reise- und Mietwagen-Versicherungsleistungen

Tipp: Aktuell gibt es auch einen Rekordbonus für die Amex Gold Card (55.000 Punkte) und die Amex Business Platinum Card (200.000 Punkte).